Anzeige
Sonntag, 5. März 2023

Letzter Spieltag der PENNY DEL vom Sonntag: Kölner Haie springen noch auf Platz sechs, Mannheim in Düsseldorf souverän, Frankfurt sichert sich Platz zehn, Saisonende für Berlin

Die Düsseldorfer EG (dunkle Trikots) gab nach einer 0:4-Heimniederlage gegen Mannheim am Ende der Hauptrunde Platz sechs noch aus der Hand.

Foto: Birgit Häfner

Die letzten Entscheidungen im Kampf um die Playoff-Teilnahme in der PENNY DEL sind gefallen. So sicherten sich die Löwen Frankfurt in einem dramatischen Fernduell mit Berlin am Ende Platz zehn, während für den amtierenden Meister die Saison beendet ist. Der letztjährige Aufsteiger besiegte am Sonntag Augsburg mit 4:3 nach Verlängerung, während die Eisbären ihr Heimspiel gegen Schwenningen 3:4 nach Penalty-Schießen verloren.

Sozusagen auf den letzten Drücker auf Rang sechs sprangen die Kölner Haie dank eines souveränen 8:2-Heimerfolges über den Tabellenletzten Bietigheim. Dabei profitierten die Haie von der gleichzeitigen Niederlage der Düsseldorfer EG. Die Rheinländer mussten sich Mannheim 0:4 geschlagen geben und beendeten damit die Hauptrunde als Rangsiebter. In der ersten Playoff-Runde trifft die DEG nun schon ab Dienstag auf die Löwen Frankfurt. Die Adler Mannheim sicherten sich mit dem Auswärtssieg Rang drei und treffen damit im Viertelfinale auf die Kölner Haie.

 

DIE SPIELE IN DER ÜBERSICHT (7 Einträge)

 


Ebenfalls Heimrecht im Viertelfinale sicherten sich die Straubing Tigers dank eines 5:1-Erfolges gegen Iserlohn, das allerdings mit zahlreichen Ergänzungsspielern angetreten war. Den Grundstein zu Sieg legten die Niederbayern, bei denen Nationalspieler Marcel Brandt doppelt traf, mit zwei Toren im Mitteldrittel. Straubing trifft nun ab dem 14. März auf die Grizzlys Wolfsburg. Die Niedersachsen ihrerseits beendeten die Hauptrunde auf Rang fünf, weil sie zum Abschluss in Ingolstadt beim 1:4 eigentlich nie eine echte Siegchance hatten. Die Panther führten schon 4:0, ehe Gäste-Verteidiger Zajac zumindest Ergebniskosmetik betreiben konnte.

Das zweite Duell in ersten Playoff-Runde lautet Bremerhaven gegen Nürnberg – diese beiden Teams standen sich auch am Sonntag gegenüber, wobei die Gäste aus Franken mit 3:2 nach Penalty-Schießen die Oberhand behielten. Am Dienstag (7. März) hat in Spiel 1 zunächst Bremerhaven Heimrecht.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Stunden
  • Der DEL-Disziplinarausschuss hat Ty Glover für zwei Spiele gesperrt. Zudem muss er eine nicht weitere präzisierte Geldstrafe zahlen. Der Frankfurter Stürmer leistete sich im Spiel gegen Wolfsburg einen Check gegen den Kopf- und Nackenbereich.
  • vor 4 Stunden
  • Der Einsatz von Daria Gleißner, Kapitänin des DFEL-Titelverteidigers ECDC Memmingen, ist am kommenden Wochenende ungewiss. Die Verteidigerin zog sich laut Verein am ersten Halbfinalwochenende eine leichte Oberkörperverletzung zu.
  • vor 6 Stunden
  • Maximilian Daubner vom EHC Red Bull München geht es „den Umständen entsprechend gut. Er wurde mit mehreren Stichen genäht", gab Manager Christian Winkler bekannt. Daubner hatte sich am Sonntag zu Beginn des DEL-Spitzenspiels gegen die Kölner Haie einen Cut im Gesicht zugezogen.
  • vor 10 Stunden
  • NHL-Ergebnisse am Sonntag: Pittsburgh - Vegas 5:0, San Jose - Winnipeg 2:1 n.V., Utah (mit JJ Peterka: 18:10 Minuten Eiszeit) - Chicago 0:4, Minnesota (mit Nico Sturm: 9:05 Minuten Einsatzzeit) - St. Louis 1:3, N.Y. Islanders - Florida 5:4, Anaheim - Calgary 3:2 n.P.
  • vor 2 Tagen
  • Hernes Verteidiger Niklas Heyer wird aufgrund einer Verletzung nicht mehr ins Spielgeschehen der laufenden Oberliga-Nord-Saison eingreifen können.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.