Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 12. April 2023

Personalien aus der PENNY DEL Nürnberg holt Byström, Straubing bestätigt Verpflichtung von Philip Samuelsson, Augsburg plant weiter mit Christian Hanke

Philip Samuelsson
Foto: IMAGO/kolbert-press

(Update, 13:20 Uhr): Die Straubing Tigers bestätigten am Mittwoch die Verpflichtung von Philip Samuelsson. Der 31-Jährige wechselt nach einer Saison bei den Fischtown Pinguins Bremerhaven in die Gäubodenstadt. Der 1,88 Meter große und 88 Kilogramm schwere Abwehrspieler begann seine Profikarriere in unterschiedlichen Nachwuchsmannschaften in den USA und kann mittlerweile eine Erfahrung von 512 AHL- und 13 NHLSpielen sowie 146 Partien in der SHL aufweisen. In der abgelaufenen Spielzeit erzielte der Linksschütze vier Tore und 28 Assists. Zur Verpflichtung erklärt Jason Dunham: „Philip hat in seiner ersten PENNY DEL-Saison bewiesen, dass er nicht nur eine hervorragende Defensivarbeit macht, sondern seinem Team auch vor dem gegnerischen Tor gut helfen kann. Er ist ein Leader, der unsere Mannschaft mit seiner Erfahrung aus vielen unterschiedlichen Ligen bereichern kann.“

Ligakonkurrent Augsburger Panther plant weiterhin mit Christian Hanke. Der 19-jährige Stürmer aus dem Nachwuchs des Augsburger EV bestritt in der abgelaufenen Spielzeit seine ersten Spiele in der PENNY DEL. Mit 18 Scorerpunkten in 23 Spielen zählte  Hanke in der Saison 2022/23 zu den punktbesten Stürmern der U20-Mannschaft des AEV in der DNL. Überwiegend kam der Rechtsschütze per Förderlizenz für den HC Landsberg in er Oberliga zum Einsatz. In 33 Spielen für den HCL erzielte Hanke zwei Treffer, acht Tore bereitete er vor. Für die Augsburger Panther lief Hanke im Oberhaus insgesamt achtmal auf und erzielte dabei ein Tor. Christof Kreutzer: „Christian Hanke hat in der letzten Saison viele wertvolle Erfahrungen im Seniorenbereich gesammelt. Wir möchten ihn in Augsburg weiterhin intensiv fördern und fordern. Mit Geduld und seiner harten Arbeit können wir ihn weiter schrittweise an den Profibereich heranführen.“

Die Nürnberg Ice Tigers nehmen Ludwig Byström unter Vertrag. Der Schwede wechselt vom achtmaligen finnischen Meister Kärpät Oulu nach Nürnberg. Der 28-jährige Verteidiger erhält einen Vertrag für die kommende Saison. Byström spielte in den vergangenen vier Spielzeiten für Kärpät und erzielte 22 Tore und 84 Assists in 251 Liiga-Spielen. In der Saison 2021/22 war er mit fünf Toren und 29 Assists punktbester Verteidiger seines Teams. Vor seinem Engagement in Finnland kam der 2012 von den Dallas Stars in der 2. Runde gedraftete Schwede zwischen 2014 und 2019 zu 264 Spielen in der American Hockey League (AHL) mit zwölf Toren und 80 Assists. Auch in der schwedischen Top-Liga SHL kam Byström 154 Mal zum Einsatz, ehe er nach Nordamerika wechselte. „Trotz seines Alters von gerade einmal 28 Jahren ist Ludwig Byström ein Verteidiger, der bereits über sehr viel Erfahrung auf höchstem Niveau verfügt. Er ist ein Spieler, von dem wir uns erwarten, dass er uns in allen Bereichen weiterhilft. Ich bin sehr froh, dass er sich trotz vieler anderer Möglichkeiten für Nürnberg entschieden hat und freue mich darauf, ihn und seine Familie bei uns zu begrüßen“, so Ice Tigers-Sportdirektor Stefan Ustorf.


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Tagen
  • Die Adler Mannheim haben eine der beiden vakanten Co-Trainerpositionen mit Curt Fraser besetzt. Der 65-Jährige erhält beim DEL-Club einen Einjahresvertrag. „Wir können es durchaus als Luxus ansehen, einen Mann wie Curt als Co-Trainer begrüßen zu dürfen“, äußert sich Adler-Sportmanager Alavaara.
  • vor 2 Tagen
  • Am 8. und 9. September findet in Bremerhaven der swb-Energie-Cup 2023 statt: Teilnehmer sind neben den gastgebenden Fischtown Pinguins auch die Grizzlys Wolfsburg und die Eisbären Berlin aus der PENNY DEL sowie der norwegische Top-Club Valerenga Oslo.
  • vor 2 Tagen
  • Patrick Kane – zur Trade-Deadline in der NHL von Chicago zu den New York Rangers gewechselt – wird nach einer Hüft-OP für vier bis sechs Monate ausfallen und damit aller Voraussicht nach den Saisonstart in der besten Liga der Welt im Oktober verpassen.
  • vor 4 Tagen
  • Angreifer Matteo Stöhr verlässt die Eisbären Regensburg. Dies gab der Club aus der DEL2 am Mittwoch bekannt. In der abgelaufenen Spielzeit kam Stöhr in 15 Spielen auf eine Vorlage.
  • vor 6 Tagen
  • Das deutsche Para-Nationalteam hat sich zum WM-Auftakt in Kanada einen 5:3 (1:1, 2:0, 2:2)-Erfolg über Norwegen gesichert. Die Tore für die Mannschaft von Trainer Andreas Pokorny erzielten Bernhard Hering (2), Malte Brelage, Felix Schrader in Unterzahl sowie Ingo Kuhli-Lauenstein per Empty-Net-Goal.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige