Anzeige
Mittwoch, 12. April 2023

Personalien aus der PENNY DEL Nürnberg holt Byström, Straubing bestätigt Verpflichtung von Philip Samuelsson, Augsburg plant weiter mit Christian Hanke

Philip Samuelsson
Foto: IMAGO/kolbert-press

(Update, 13:20 Uhr): Die Straubing Tigers bestätigten am Mittwoch die Verpflichtung von Philip Samuelsson. Der 31-Jährige wechselt nach einer Saison bei den Fischtown Pinguins Bremerhaven in die Gäubodenstadt. Der 1,88 Meter große und 88 Kilogramm schwere Abwehrspieler begann seine Profikarriere in unterschiedlichen Nachwuchsmannschaften in den USA und kann mittlerweile eine Erfahrung von 512 AHL- und 13 NHLSpielen sowie 146 Partien in der SHL aufweisen. In der abgelaufenen Spielzeit erzielte der Linksschütze vier Tore und 28 Assists. Zur Verpflichtung erklärt Jason Dunham: „Philip hat in seiner ersten PENNY DEL-Saison bewiesen, dass er nicht nur eine hervorragende Defensivarbeit macht, sondern seinem Team auch vor dem gegnerischen Tor gut helfen kann. Er ist ein Leader, der unsere Mannschaft mit seiner Erfahrung aus vielen unterschiedlichen Ligen bereichern kann.“

Ligakonkurrent Augsburger Panther plant weiterhin mit Christian Hanke. Der 19-jährige Stürmer aus dem Nachwuchs des Augsburger EV bestritt in der abgelaufenen Spielzeit seine ersten Spiele in der PENNY DEL. Mit 18 Scorerpunkten in 23 Spielen zählte  Hanke in der Saison 2022/23 zu den punktbesten Stürmern der U20-Mannschaft des AEV in der DNL. Überwiegend kam der Rechtsschütze per Förderlizenz für den HC Landsberg in er Oberliga zum Einsatz. In 33 Spielen für den HCL erzielte Hanke zwei Treffer, acht Tore bereitete er vor. Für die Augsburger Panther lief Hanke im Oberhaus insgesamt achtmal auf und erzielte dabei ein Tor. Christof Kreutzer: „Christian Hanke hat in der letzten Saison viele wertvolle Erfahrungen im Seniorenbereich gesammelt. Wir möchten ihn in Augsburg weiterhin intensiv fördern und fordern. Mit Geduld und seiner harten Arbeit können wir ihn weiter schrittweise an den Profibereich heranführen.“

Die Nürnberg Ice Tigers nehmen Ludwig Byström unter Vertrag. Der Schwede wechselt vom achtmaligen finnischen Meister Kärpät Oulu nach Nürnberg. Der 28-jährige Verteidiger erhält einen Vertrag für die kommende Saison. Byström spielte in den vergangenen vier Spielzeiten für Kärpät und erzielte 22 Tore und 84 Assists in 251 Liiga-Spielen. In der Saison 2021/22 war er mit fünf Toren und 29 Assists punktbester Verteidiger seines Teams. Vor seinem Engagement in Finnland kam der 2012 von den Dallas Stars in der 2. Runde gedraftete Schwede zwischen 2014 und 2019 zu 264 Spielen in der American Hockey League (AHL) mit zwölf Toren und 80 Assists. Auch in der schwedischen Top-Liga SHL kam Byström 154 Mal zum Einsatz, ehe er nach Nordamerika wechselte. „Trotz seines Alters von gerade einmal 28 Jahren ist Ludwig Byström ein Verteidiger, der bereits über sehr viel Erfahrung auf höchstem Niveau verfügt. Er ist ein Spieler, von dem wir uns erwarten, dass er uns in allen Bereichen weiterhilft. Ich bin sehr froh, dass er sich trotz vieler anderer Möglichkeiten für Nürnberg entschieden hat und freue mich darauf, ihn und seine Familie bei uns zu begrüßen“, so Ice Tigers-Sportdirektor Stefan Ustorf.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor einer Stunde
  • Im Nachholspiel vom 3. Spieltag der Oberliga Süd haben die Tölzer Löwen mit 4:2 in Höchstadt gewonnen. Ex-DEL-Spieler Sandro Schönberger traf doppelt für die Löwen, die mit dem Sieg auf Platz vier der Tabelle klettern. Höchstadt bleibt Letzter, hat aber noch drei Nachholspiele zu bestreiten.
  • vor 2 Stunden
  • Lulea HF, der EV Zug, Lukko Rauma, Frölunda Göteborg und Brynäs IF stehen im Viertelfinale der Champions Hockey League (CHL). Lulea und Zug profitierten am Dienstag von ihren klaren Hinspielsiegen, Brynäs schaltete Bern in der Overtime aus. Göteborg kam gegen Grenoble mit einem blauen Auge davon.
  • gestern
  • Der 23-jährige Torhüter Sebastian Graf verlässt den Deggendorfer SC und wechselt innerhalb der Oberliga.
  • vor 3 Tagen
  • Dresdens Sebastian Gorcik erhielt nach einem Bandencheck im DEL-Freitagsspiel gegen Schwenningen eine große Strafe sowie eine Spieldauer-Disziplinarstrafe. Dadurch wurde automatisch ein Ermittlungsverfahren eingeleitet, das eingestellt wurde.
  • vor 4 Tagen
  • Maxim Mastic (23; in der Saison 2025/26 bisher vereinslos) kehrt zu den Höchstadt Alligators in die Oberliga Süd zurück. Der Deutsch-Slowake soll in der Verteidigung des Tabellenvorletzten den langfristig fehlenden Fabiano Benz ersetzen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.