Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 27. April 2023

Personalien aus den Profiligen Kohl bleibt in Straubing, Nürnberg zieht Merkl hoch, Dotter nun fest in Kassel, Saakyan kehrt nach Dresden zurück

Benedikt Kohl verteidigt bereit seit 2019 für die Tigers.
Foto: City-Press

Benedikt Kohl spielt auch in der kommenden Saison 2023/24 für die Straubing Tigers. Der 35 Jahre alte Verteidiger, der in seine 16. volle Erstligasaison geht, trägt bereits seit 2019 das Trikot der Niederbayern. Er bestritt in dieser Zeit 166 Spiele in der PENNY DEL und sechs Partien in der Champions Hockey League. In der abgelaufenen Spielzeit punktete er in 38 Partien elfmal, bei 14 Strafminuten und einem Plus-Minus-Wert von +5. Jason Dunham, Sportlicher Leiter der Tigers, lobt Kohl als „harten Arbeiter, der stets alles für sein Team gibt. Er kennt unser Spielsystem und die Liga seit Jahren bestens und kann viele Erfahrungen mit unseren jüngeren Spielern teilen."

Die Nürnberg Ice Tigers haben sich mit dem 16 Jahre alten Maximilian Merkl auf einen Zweijahresvertrag geeinigt. Das Nürnberger Eigengewächs war zuletzt mit der U20-Mannschaft des EHC 80 in die DNL2 aufgestiegen. Auch in der PENNY DEL war der Stürmer schon achtmal im Einsatz, blieb dabei noch ohne Zähler. Ice-Tigers-Sportdirektor Stefan Ustorf sagt: „Er wird in den nächsten paar Jahren bei uns behutsam auf die DEL vorbereitet, was aber nicht heißen soll, dass wir uns nicht gerne überraschen lassen. Max ist ein sehr harter Arbeiter und versucht, jeden Tag besser zu werden.“

Für die Kassel Huskies läuft in der neuen Saison Samuel Dotter auf. Der 23 Jahre alte Verteidiger war in der vergangenen Saison hauptsächlich für Partnerclub Hammer Eisbären in der Oberliga im Einsatz (55 Spiele, 31 Punkte). Für die Huskies bestritt er zehn Spiele mit vier Punkten. Huskies-Geschäftsführer Joe Gibbs bescheinigt ihm eine gute Entwicklung und sieht im deutsch-tschechischen 1,95-Meter-Koloss „einen großen, junger Verteidiger, der uns vor allen Dingen in den Playoffs gezeigt hat, welch großes defensiv und offensiv Potenzial in ihm steckt".

Die Dresdner Eislöwen holen ein Eigengewächs zurück: Stürmer Georgiy Saakyan, der 2018/19 aus dem eigenen Nachwuchs zur DEL2-Truppe gestoßen war. In der Folge sammelte er beim EHC Freiburg, den Ravensburg Towerstars und den Eispiraten Crimmitschau (vorige Saison 13 Spiele, sechs Punkte) Zweitligaerfahrung. Zuletzt spielte er auch in der PENNY DEL für die Fischtown Pinguins (47 Spiele, drei Punkte). Matthias Roos, Sportdirektor Dresdner Eislöwen, sieht den 22-Jährigen als „talentierten U24-Stürmer, der insbesondere in den letzten beiden Spielzeiten wichtige Erfahrungen sammeln konnte." Nun gelte es, sein Talent auszuschöpfen.


Kurznachrichtenticker

  • vor 17 Stunden
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • gestern
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
  • gestern
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
  • gestern
  • Das Trainer-Duo in Bad Nauheim steht. Wie der DEL2-Club am Sonntag bekanntgab, wird Marc Vorderbrüggen der neue Assistent von Adam Mitchell. In der DEL2 sammelte Vorderbrüggen bereits bei den Ravensburg Towerstars und den Bayreuth Tigers Erfahrungen hinter der Bande.
  • gestern
  • Zum Auftakt der U18-Weltmeisterschaft Division I, Gruppe A in Dänemark feierte die DEB-Auswahl einen 3:2-Sieg gegen Österreich (0:1, 1:1, 2:0). Torschützen auf deutscher Seite waren Tobias Schwarz, David Lewandowski und Lenny Boos. Bereits am Montag trifft die deutsche U18 in Spiel 2 auf Ungarn.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige