Anzeige
Sonntag, 13. August 2023

Die Testspiele am Sonntag: Straubing gewinnt Niederbayern-Derby in Landshut mit 3:1 – Iserlohn unterliegt in Bruneck, Schwenningen gewinnt Derby in Freiburg

Joshua Samanski auf dem Weg zum 1:0 für Straubing in Unterzahl – der Tigers-Stürmer überwand EVL-Schlussmann Jonas Langmann im kurzen Eck.
Foto: Christian Fölsner

In Niederbayern hat die Eiszeit wieder begonnen: Genau wie zur Eröffnung des Vorbereitungsstarts 2022 waren die Straubing Tigers am Sonntagnachmittag zu Gast beim Kooperationspartner EV Landshut (DEL2). Mit jeweils neu formierten Truppen traten die Landshuter zum Derby gegen den Club aus der PENNY DEL an. Ein Spiel mit einigen Strafen und viel Geschwindigkeit ging am Ende zugunsten der Straubinger aus – Endstand 1:3 nach regulärer Spielzeit. Bei Straubing trafen Youngster Joshua Samanski in Unterzahl, Interimskapitän JC Lipon und Nationalstürmer Parker Tuomie (Empty Net). Für den EVL traf einzig und allein Samir Kharboutli bei Fünf-gegen-drei-Überzahl zum zwischenzeitlichen 1:1 (11.).

Für die Iserlohn Roosters (PENNY DEL) begann die Vorbereitungsphase in Südtirol. Hier traf man auf den HC Pustertal, welcher in der ICE Hockey League spielt – die Gastgeber setzten sich mit 2:1 nach Penalty-Schießen durch. Zunächst gingen die Pustertaler in der ersten Minute mit 1:0 durch Mikael Frycklund in Führung, ehe Roosters-Verteidiger Colin Ugbekile zum Ausgleich in der zwölften Spielminute traf. Im restlichen Verlauf des Spiels fielen keine Tore mehr. Im Penalty-Schießen konnte der Ex-Nürnberger Rick Schofield die Scheibe entscheidend hinter Roosters-Goalie Andreas Jenike einschieben.

In Freiburg fand vor 3.500 Zuschauern (ausverkauft) das Derby zwischen dem Zweitligisten und den eine Klasse höher spielenden Wild Wings aus Schwenningen statt. Sebastian Hon und Calvin Pokorny brachten den DEL2-Club binnen der ersten acht Minuten mit 2:0 in Führung. Schlussendlich stand es nach dem ersten Spielabschnitt 2:2, nachdem Sebastian Uvira und der Schwede Max Görtz die ersten beiden Treffer für die Wild Wings markieren konnten. Im letzten Drittel war es dann DEL-Routinier Alex Trivellato, welcher in der 50. Spielminute zum 3:2-Siegtreffer einnetzen konnte.

Luca Schindler

Die Ergebnisse:
Landshut - Straubing 1:3 (1:1, 0:1, 0:1)
Pustertal - Iserlohn 2:1 n.P. (1:1, 0:0, 0:0, 0:0, 1:0)
Freiburg - Schwenningen 2:3 (2:2, 0:0, 0:1)


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Der dänische WM-Halbfinalist Markus Lauridsen (34) wechselt nach seinem Abschied von den Löwen Frankfurt in die multinationale ICE Hockey League zum HC Pustertal. In der vergangenen Saison verbuchte der Verteidiger bei 42 Einsätzen in der PENNY DEL insgesamt 14 Punkte (zwei Tore, zwölf Assists).
  • gestern
  • Stürmer Davin Maus verlässt den Süd-Oberligisten EHF Passau Black Hawks. Der 21-Jährige war im Sommer 2024 aus Weiden nach Niederbayern gewechselt und verzeichnete in der vergangenen Saison bei 41 Einsätzen im Trikot der Black Hawks elf Scorer-Punkte (vier Tore, sieben Assists).
  • gestern
  • Titelverteidiger Florida Panthers eröffnet die NHL-Saison 2025/26 am 7. Oktober mit einem Heimspiel gegen Chicago. Auch die New York Rangers und Pittsburgh sowie Los Angeles und Colorado duellieren sich am selben Tag. Der komplette Hauptrundenspielplan soll am Mittwoch veröffentlicht werden.
  • vor 3 Tagen
  • Der 40-jährige Allrounder Mario Scalzo geht in seine sechste Saison bei DEL2-Club Eispiraten Crimmitschau. 2024/25 absolvierte der Linksschütze 45 Spiele (ein Tor, acht Vorlagen).
  • vor 3 Tagen
  • Der bisherige Asisstenztrainer Jan Barta wird Sportdirektor der Löwen Frankfurt (PENNY DEL). Das Amt hatte er nach der Beurlaubung von Daniel Heinrizi kommissarisch bereits gemeinsam mit dem geschäftsführenden Gesellschafter Stefan Krämer übernommen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.