Anzeige
Montag, 21. August 2023

Testspiele am Sonntag Bremerhaven gewinnt Turnier in Krefeld, Straubing verliert Endspiel, Augsburg wartet weiter auf ein Tor, Kassel überrascht Wolfsburg

Straubing hatte im Endspiel gegen Lugano das Nachsehen.
Foto: Schindler

Die Fischtown Pinguins Bremerhaven haben am Sonntag den Seidenstadt-Cup in Krefeld gewonnen. Gegen die gastgebenden Pinguine setzte sich der Club aus der PENNY DEL im Finale mit 2:0 durch. Bremerhavens neuer Schlussmann Kristers Gudlevskis gelang ein Shutout. Im Spiel um Platz 3 unterlag die Düsseldorfer EG gegen Slovan Bratislava 3:4 nach Penalty-Schießen. Brendan O’Donnell traf zweimal für die DEG, die bis zur 47. Minute 3:1 geführt hatte.

Nichts mit dem Turniersieg wurde es für Straubing beim Gäubodenvolksfest-Cup. Im Endspiel verlor der Gastgeber gegen den HC Lugano aus der Schweiz mit 5:7. Nach zwischenzeitlichem 1:6-Rückstand machten es die Tigers im Schlussdrittel noch einmal spannend. JC Lipon gelang ein Doppelpack für die Hausherren. Den dritten Platz beim Turnier hatte sich zuvor Nürnberg durch ein 4:3 gegen Ingolstadt gesichert. Ein Doppelschlag von Daniel Schmölz und Dennis Lobach drehte und entschied die Partie in der 48. Minute.

Einen Sieg und eine Niederlage gab es für die DEL-Clubs in zwei weiteren internationalen Vergleichen. Mannheim gewann ein Testspiel in Österreich gegen Salzburg mit 6:3. Mit Kris Bennett, Maximilian Eisenmenger, Daniel Fischbuch und Max Gildon trugen sich gleich vier Neuzugänge in die Torschützenliste ein. Augsburg unterlag dagegen im Spiel um Platz 3 beim Dolomitencup gegen Rögle aus Schweden mit 0:3 und blieb damit beim Turnier ohne Torerfolg.

In zwei Vergleichen zwischen DEL2 und PENNY DEL sorgte einmal der Zweitligist für eine Überraschung. Kassel setzte sich zuhause gegen Wolfsburg mit 3:2 durch. Joel Lowry markierte das Siegtor für die Huskies. Keine Probleme hatten dagegen die Eisbären Berlin in Weißwasser. Bereits nach zwei Dritteln stand der 5:1-Sieg des Erstligisten beim Kooperationspartner fest. Neuzugang Michael Bartuli verbuchte drei Scorer-Punkte.

Erfolge feierten drei weitere DEL2-Clubs. Bad Nauheim gewann in Villach dank eines Tores von Jordan Hickmott mit 4:3 nach Verlängerung, Kaufbeuren siegte beim Turnier in Meran nach dem Spielabbruch am Samstag gegen den Schweizer Zweitligisten Winterthur mit 4:2, während sich Aufsteiger Rosenheim beim letztjährigen Oberliga-Klassenkameraden Deggendorf mit 3:2 durchsetzte.

Die Ergebnisse im Überblick
Salzburg/ICE HL - Mannheim 3:6 (0:3, 1:2, 2:1)
Weißwasser - Berlln 1:5 (0:1, 1:4, 0:0)
Kassel - Wolfsburg 3:2 (0:1, 2:0, 1:1)
Ingolstadt - Nürnberg 3:4 (1:1, 1:1, 1:2)
Straubing - Lugano/SUI 5:7 (1:4, 0:1, 4:2)
Düsseldorf - Bratislava/SVK 3:4 n.P. (1:1, 1:0, 1:2, 0:0, 0:1)
Krefeld - Bremerhaven 0:2 (0:1, 0:1, 0:0)
Rögle - Augsburg 3:0 (1:0, 0:0, 2:0)
Villach/ICE HL - Bad Nauheim 3:4 n.V. (1:0, 1:3, 1:0, 0:1)
Deggendorf - Rosenheim 2:3 (0:1, 1:0, 1:2)
Wintherhur/SUI2 - Kaufbeuren 2:4 (1:1, 1:1, 0:2)


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor einer Stunde
  • NHL-Ergebnisse am Dienstag: Florida - Montreal 2:3 n.V. (0:0, 0:0, 2:2, 0:1), Pittsburgh - Carolina 5:1 (3:0, 2:1, 0:0), Toronto - New Jersey 4:0 (1:0, 1:0, 2:0), Chicago - N.Y. Islanders 2:3 n.P. (0:2, 2:0, 0:0, 0:0, 0:1), Vancouver - Philadelphia 3:6 (1:1, 0:2, 2:3).
  • vor einer Stunde
  • U20-WM am Dienstag: Lettland qualifizierte sich mit einem 6:2 gegen Dänemark für das Viertelfinale. Die Dänen sind damit Gegner der ebenfalls sieglosen DEB-Auswahl beim Spiel um den Klassenerhalt in der Top-Division am Freitag. Spielbeginn ist 18.30 Uhr deutscher Zeit (live bei MagentaSport).
  • vor einer Stunde
  • Die US Collegiate Selects (5:3 im Halbfinale gegen Sparta Prag) und Gastgeber HC Davos (3:1 gegen Fribourg-Gottéron) bestreiten am Mittwoch um 12.10 Uhr das Endspiel beim Spengler Cup.
  • vor 20 Stunden
  • Die Eisbären Berlin (DEL) müssen vorerst auf die Stürmer Manuel Wiederer und Markus Vikingstad verzichten. Beide Angreifer laborieren je an einer Beinverletzung. Wiederer konnte bereits die letzten drei Partien nicht bestreiten. Vikingstad zog sich die Verletzung am Sonntag gegen Nürnberg zu.
  • gestern
  • U20-WM am Montag: Die USA gewann nach 0:2- und 1:3-Rückständen gegen die Slowakei noch mit 6:5. Kanada fertigte Dänemark mit 9:1 ab und Tschechen bezwang Finnland nach Verlängerung mit 2:1.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.