Anzeige
Montag, 21. August 2023

Testspiele am Sonntag Bremerhaven gewinnt Turnier in Krefeld, Straubing verliert Endspiel, Augsburg wartet weiter auf ein Tor, Kassel überrascht Wolfsburg

Straubing hatte im Endspiel gegen Lugano das Nachsehen.
Foto: Schindler

Die Fischtown Pinguins Bremerhaven haben am Sonntag den Seidenstadt-Cup in Krefeld gewonnen. Gegen die gastgebenden Pinguine setzte sich der Club aus der PENNY DEL im Finale mit 2:0 durch. Bremerhavens neuer Schlussmann Kristers Gudlevskis gelang ein Shutout. Im Spiel um Platz 3 unterlag die Düsseldorfer EG gegen Slovan Bratislava 3:4 nach Penalty-Schießen. Brendan O’Donnell traf zweimal für die DEG, die bis zur 47. Minute 3:1 geführt hatte.

Nichts mit dem Turniersieg wurde es für Straubing beim Gäubodenvolksfest-Cup. Im Endspiel verlor der Gastgeber gegen den HC Lugano aus der Schweiz mit 5:7. Nach zwischenzeitlichem 1:6-Rückstand machten es die Tigers im Schlussdrittel noch einmal spannend. JC Lipon gelang ein Doppelpack für die Hausherren. Den dritten Platz beim Turnier hatte sich zuvor Nürnberg durch ein 4:3 gegen Ingolstadt gesichert. Ein Doppelschlag von Daniel Schmölz und Dennis Lobach drehte und entschied die Partie in der 48. Minute.

Einen Sieg und eine Niederlage gab es für die DEL-Clubs in zwei weiteren internationalen Vergleichen. Mannheim gewann ein Testspiel in Österreich gegen Salzburg mit 6:3. Mit Kris Bennett, Maximilian Eisenmenger, Daniel Fischbuch und Max Gildon trugen sich gleich vier Neuzugänge in die Torschützenliste ein. Augsburg unterlag dagegen im Spiel um Platz 3 beim Dolomitencup gegen Rögle aus Schweden mit 0:3 und blieb damit beim Turnier ohne Torerfolg.

In zwei Vergleichen zwischen DEL2 und PENNY DEL sorgte einmal der Zweitligist für eine Überraschung. Kassel setzte sich zuhause gegen Wolfsburg mit 3:2 durch. Joel Lowry markierte das Siegtor für die Huskies. Keine Probleme hatten dagegen die Eisbären Berlin in Weißwasser. Bereits nach zwei Dritteln stand der 5:1-Sieg des Erstligisten beim Kooperationspartner fest. Neuzugang Michael Bartuli verbuchte drei Scorer-Punkte.

Erfolge feierten drei weitere DEL2-Clubs. Bad Nauheim gewann in Villach dank eines Tores von Jordan Hickmott mit 4:3 nach Verlängerung, Kaufbeuren siegte beim Turnier in Meran nach dem Spielabbruch am Samstag gegen den Schweizer Zweitligisten Winterthur mit 4:2, während sich Aufsteiger Rosenheim beim letztjährigen Oberliga-Klassenkameraden Deggendorf mit 3:2 durchsetzte.

Die Ergebnisse im Überblick
Salzburg/ICE HL - Mannheim 3:6 (0:3, 1:2, 2:1)
Weißwasser - Berlln 1:5 (0:1, 1:4, 0:0)
Kassel - Wolfsburg 3:2 (0:1, 2:0, 1:1)
Ingolstadt - Nürnberg 3:4 (1:1, 1:1, 1:2)
Straubing - Lugano/SUI 5:7 (1:4, 0:1, 4:2)
Düsseldorf - Bratislava/SVK 3:4 n.P. (1:1, 1:0, 1:2, 0:0, 0:1)
Krefeld - Bremerhaven 0:2 (0:1, 0:1, 0:0)
Rögle - Augsburg 3:0 (1:0, 0:0, 2:0)
Villach/ICE HL - Bad Nauheim 3:4 n.V. (1:0, 1:3, 1:0, 0:1)
Deggendorf - Rosenheim 2:3 (0:1, 1:0, 1:2)
Wintherhur/SUI2 - Kaufbeuren 2:4 (1:1, 1:1, 0:2)


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 7 Stunden
  • Der HC Davos hat sich als erstes Team für die Champions Hockey League 2026/27 qualifiziert. Der Traditionsclub kann seit Samstag nicht mehr von den ersten beiden Plätzen in der Hauptrunde der National League in der Schweiz verdrängt werden.
  • gestern
  • Pavel Avdeev, vor der Saison ein Neuzugang des Herforder EV (Oberliga Nord), hat seinen deutschen Pass erhalten und kann daher ab sofort für die Ice Dragons spielen. Der 23-jährige Stürmer hatte sich bei Regionalligist Eisadler Dortmund (18 Spiele, 27 Punkte) fit gehalten.
  • gestern
  • Das NHL-Ergebnis am Freitag: Chicago – Columbus 2:4.
  • vor 2 Tagen
  • Die Hammer Eisbären haben den Vertrag mit Ugnius Cizas aufgelöst. Der Litauer kam in 38 Einsätzen auf zwölf Tore und sieben Assists für den Nord-Oberligisten. „Wir beobachten den Markt, werden aber keine voreiligen Schlüsse ziehen“, so Geschäftsführer Martin Köchling über eine Nachverpflichtung.
  • vor 3 Tagen
  • Die Adler Mannheim (PENNY DEL) haben die Arbeitspapiere mit Co-Trainer Curt Fraser und Torwarttrainer Petri Vehanen verlängert. Der 68-jährige US-Amerikaner Fraser kam 2023 aus der KHL nach Mannheim. Vehanen gehört indes schon seit der Spielzeit 2021/22 zum Trainerteam der Adler.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.