Anzeige
Montag, 21. August 2023

Testspiele am Sonntag Bremerhaven gewinnt Turnier in Krefeld, Straubing verliert Endspiel, Augsburg wartet weiter auf ein Tor, Kassel überrascht Wolfsburg

Straubing hatte im Endspiel gegen Lugano das Nachsehen.
Foto: Schindler

Die Fischtown Pinguins Bremerhaven haben am Sonntag den Seidenstadt-Cup in Krefeld gewonnen. Gegen die gastgebenden Pinguine setzte sich der Club aus der PENNY DEL im Finale mit 2:0 durch. Bremerhavens neuer Schlussmann Kristers Gudlevskis gelang ein Shutout. Im Spiel um Platz 3 unterlag die Düsseldorfer EG gegen Slovan Bratislava 3:4 nach Penalty-Schießen. Brendan O’Donnell traf zweimal für die DEG, die bis zur 47. Minute 3:1 geführt hatte.

Nichts mit dem Turniersieg wurde es für Straubing beim Gäubodenvolksfest-Cup. Im Endspiel verlor der Gastgeber gegen den HC Lugano aus der Schweiz mit 5:7. Nach zwischenzeitlichem 1:6-Rückstand machten es die Tigers im Schlussdrittel noch einmal spannend. JC Lipon gelang ein Doppelpack für die Hausherren. Den dritten Platz beim Turnier hatte sich zuvor Nürnberg durch ein 4:3 gegen Ingolstadt gesichert. Ein Doppelschlag von Daniel Schmölz und Dennis Lobach drehte und entschied die Partie in der 48. Minute.

Einen Sieg und eine Niederlage gab es für die DEL-Clubs in zwei weiteren internationalen Vergleichen. Mannheim gewann ein Testspiel in Österreich gegen Salzburg mit 6:3. Mit Kris Bennett, Maximilian Eisenmenger, Daniel Fischbuch und Max Gildon trugen sich gleich vier Neuzugänge in die Torschützenliste ein. Augsburg unterlag dagegen im Spiel um Platz 3 beim Dolomitencup gegen Rögle aus Schweden mit 0:3 und blieb damit beim Turnier ohne Torerfolg.

In zwei Vergleichen zwischen DEL2 und PENNY DEL sorgte einmal der Zweitligist für eine Überraschung. Kassel setzte sich zuhause gegen Wolfsburg mit 3:2 durch. Joel Lowry markierte das Siegtor für die Huskies. Keine Probleme hatten dagegen die Eisbären Berlin in Weißwasser. Bereits nach zwei Dritteln stand der 5:1-Sieg des Erstligisten beim Kooperationspartner fest. Neuzugang Michael Bartuli verbuchte drei Scorer-Punkte.

Erfolge feierten drei weitere DEL2-Clubs. Bad Nauheim gewann in Villach dank eines Tores von Jordan Hickmott mit 4:3 nach Verlängerung, Kaufbeuren siegte beim Turnier in Meran nach dem Spielabbruch am Samstag gegen den Schweizer Zweitligisten Winterthur mit 4:2, während sich Aufsteiger Rosenheim beim letztjährigen Oberliga-Klassenkameraden Deggendorf mit 3:2 durchsetzte.

Die Ergebnisse im Überblick
Salzburg/ICE HL - Mannheim 3:6 (0:3, 1:2, 2:1)
Weißwasser - Berlln 1:5 (0:1, 1:4, 0:0)
Kassel - Wolfsburg 3:2 (0:1, 2:0, 1:1)
Ingolstadt - Nürnberg 3:4 (1:1, 1:1, 1:2)
Straubing - Lugano/SUI 5:7 (1:4, 0:1, 4:2)
Düsseldorf - Bratislava/SVK 3:4 n.P. (1:1, 1:0, 1:2, 0:0, 0:1)
Krefeld - Bremerhaven 0:2 (0:1, 0:1, 0:0)
Rögle - Augsburg 3:0 (1:0, 0:0, 2:0)
Villach/ICE HL - Bad Nauheim 3:4 n.V. (1:0, 1:3, 1:0, 0:1)
Deggendorf - Rosenheim 2:3 (0:1, 1:0, 1:2)
Wintherhur/SUI2 - Kaufbeuren 2:4 (1:1, 1:1, 0:2)


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 5 Stunden
  • Allrounder Nikola Gajovsky wird die Eisbären Regensburg (DEL2) auch 2025/26 als Kapitän anführen. Stürmer Corey Trivino und Verteidiger Pascal Zerressen assistieren zu Hause, auswärts tragen Angreifer Constantin Ontl und Pierre Preto das "A".
  • vor 6 Stunden
  • In der vergangenen Saison wurde der Top-Scorer-Helm, gemeinsam mit JB Sportmanagement, erstmals in der Blossom-ic DFEL eingeführt. Und auch in der aktuellen Spielzeit 2025/26 wird der Goldhelm in der höchsten deutschen Frauen-Eishockeyliga wieder vergeben. Das bestätigt der DEB kurz vor Saisonstart.
  • vor 7 Stunden
  • Das Kapitänstrio von DEL2-Aufsteiger Bietigheim bleibt unverändert: Alexander Preibisch (C), Pawel Dronia (A) und Tyler McNeely (A) führen das Steelers-Team auch in der kommenden Zweitligasaison an.
  • vor 7 Stunden
  • Für die Saison 2025/26 wurde Harrison Reed als Mannschaftskapitän der Black Dragons Erfurt (Oberliga Nord) benannt. Eric Wunderlich und Joe Kiss sind zu Hause dessen Assistenten, auswärts sind es Enzo Herrschaft und Maurice Keil.
  • gestern
  • Verteidiger Andreas Schwarz bleibt Kapitän des EV Landshut. Seine Assistenten in der neuen DEL2-Spielzeit 2025/26 sind die vier Stürmer Jakob Mayenschein, Tobias Lindberg, David Elsner und Tor Immo, von denen je zwei auswärts und je zwei zu Haus das "A" tragen werden.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.