Anzeige
Freitag, 28. Februar 2025

Die PENNY DEL am Freitag Eisbären im Top-Spiel bissig, Ingolstadt feiert Hauptrunden-Meisterschaft, Köln mit einem Bein im Viertelfinale

Die Eisbären Berlin entführten beim 3:2 im Spitzenspiel drei Punkte aus München.
Foto: city-press

Am 49. Spieltag der PENNY DEL haben die Eisbären Berlin einen 3:2-Sieg im Spitzenspiel bei Red Bull München gefeiert. Der Meister konnte damit aber den vorzeitigen Hauptrunden-Titel des ERC Ingolstadt nicht mehr verhindern, den die Panther durch ein knappes 3:2 über die Straubing Tigers perfekt machten. Unterdessen haben die Kölner Haie einen Riesenschritt in Richtung Viertelfinale gemacht – die Haie triumphierten bei den Grizzlys Wolfsburg 6:2.

Beim Top-Spiel zwischen München und Berlin sorgte Filip Varejcka für die Führung der Hausherren. Aber der Meister schlug in Person von Ty Ronning zurück. Der Goalgetter jagte den Puck unnachahmlich in den Winkel – sein bereits 33. Saisontreffer. Die Gäste-Fans jubelten noch, da stand Maxi Kastner plötzlich völlig frei und bugsierte die Scheibe zum 2:1 für die Red Bulls in den Kasten. Aber Ronning war mit dem Toreschießen noch nicht fertig und schnürte per Rebound den Doppelpack. Da wollte sein kongenialer Sturmpartner Leo Pföderl nicht nachstehen und schob den Puck zur erstmaligen Gäste-Führung ein. München probierte danach noch einmal alles, aber Jonas Stettmer im Eisbären-Gehäuse avancierte in den Schlussminuten zum Matchwinner.

Die Straubing Tigers durften in Ingolstadt bereits in der ersten Minute jubeln: JC Lipon fälschte einen Schuss von der blauen Linie in die Maschen ab. Die Schanzer brauchten eine Zeit lang, um ins Match zu kommen, konnten dann aber durch Charles Bertrand egalisieren. Beim Schuss des Franzosen sah Tigers-Keeper Zane McIntyre allerdings etwas unglücklich aus. Die erstmalige Führung der Hausherren besorgte dann Daniel Pietta per Tip-in. Die Mannen vom Pulverturm aber danach nicht geschockt – Tim Fleischer stellte im Powerplay mit seinem 2:2 wieder alles auf Null. Spannung pur im Schlussdrittel: Zunächst die hundertprozentige Chance für Straubings Fleischer – im Gegenzug dann das 3:2 für Ingolstadt durch ein Traumtor von Wojciech Stachowiak. Die Tigers rannten danach an, aber Ingolstadt rettete den Sieg über die Zeit und durfte damit die Hauptrunden-Meisterschaft feiern.

Die Spiele im Stenogramm (6 Einträge)

 

In Wolfsburg war einmal mehr Justin Schütz für die Haie zur Stelle. Kölns Torjäger brachte seine Farben mit einem verdeckten Schuss 1:0 nach vorn. Beim ersten Wolfsburger Powerplay konnte Luis Schinko jedoch am kurzen Pfosten zum Ausgleich einnetzen. Im Mittelabschnitt setzte sich Köln ab – erst zog Parker Tuomie davon und überwand Dustin Strahlmeier zum 2:1, dann hatte Louis-Marc Aubry zu viel Platz und schickte die Scheibe zum 3:1 in den Knick. Danach waren die Gäste nicht mehr zu stoppen und erhöhten durch das erste DEL-Tor von Kevin Niedenz auf 4:1. Die vom früheren Haie-Coach Mike Stewart trainierten Grizzlys nun geschlagen, Josh Currie und Greg MacLeod schraubten das Resultat gar auf 6:1 hoch. Nick Caamano betrieb mit dem 2:6 nur noch Ergebniskosmetik. Die Domstädter haben bei drei verbliebenen Partien nun sechs Punkte Vorsprung auf Nürnberg und sieben Zähler auf Straubing.

Die Kellerkinder Düsseldorf und Augsburg verloren derweil im Gleichschritt. Während die DEG in Bremerhaven mit 1:5 den Kürzeren zog, unterlagen die Augsburger Panther mit 1:4 bei starken Nürnberg Ice Tigers. Die Franken schoben sich durch den Sieg vorbei an Straubing auf Rang sieben.

Den neunten Platz festigen konnten die Schwenninger Wild Wings, die Frankfurt mit 7:2 aus der Halle fegten. Brett Ritchie und Mirko Höfflin trafen für die Schwarzwälder doppelt, während die Hessen nach einem bitteren Abend weiter zwei Punkte hinter Wolfsburg auf Rang elf liegen und um den Einzug in die 1. Playoff-Runde bangen müssen.

André Schall


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Dem ESV Kaufbeuren fällt Topscorer Henri Kanninen aus. Wie lange das Schlusslicht der DEL2 auf den Finnen verzichten muss, soll ein MRT zu Wochenbeginn klären. Tyson McLellan (erkrankt) wird ebenso nicht im Auswärtsspiel bei der Düsseldorfer EG spielen.
  • gestern
  • Spengler Cup am zweiten Weihnachtsfeiertag: HC Fribourg-Gottéron/SUI - HC Sparta Prag/CZE 5:2 (1:0, 1:0, 3:2), Team Canada - U.S. Collegiate Selects 3:2 (0:0, 3:1, 0:1). Das Führungstor für das Team Canada erzielte der Kölner Nate Schnarr in Unterzahl.
  • vor 2 Tagen
  • Wegen des Einsatzes von Pyrotechnik und weiteren Auseinandersetzungen von Fans der Heilbronner Falken beim Auswärtsspiel in Erding am Dienstag hat die Polizei ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Es wird nach Hinweisen gesucht, um die schuldigen Personen ausfindig zu machen.
  • vor 2 Tagen
  • Sperren aus den Oberligen (2/2): Moritz Israel von den Hammer Eisbären wird für seinen Check gegen den Kopf und Nackenbereich seines Gegenspielers im Spiel gegen Rostock für sechs Partien gesperrt und erhält zudem eine Geldstrafe.
  • vor 2 Tagen
  • Sperren aus den Oberligen (1/2): Vom Deggendorfer SC erhält nach dem Derby gegen Passau am Dienstag Niklas Heinzinger zwei Spiele Sperre (Bandencheck), Niklas Pill wird für ein Spiel gesperrt (Check gegen den Kopf und Nacken).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.