Anzeige
Freitag, 11. Juli 2025

Personalien aus der PENNY DEL Wolfsburg schließt mit Verpflichtung von Lynch Kaderplanung vorerst ab, Straubing holt Tyler Madden aus der AHL

Bobby Lynch im Trikot von KHL-Club Torpedo Nizhny Novgorod
Foto: IMAGO/ZUMA Press Wire/Maksim Konstantinov

Update (17.30 Uhr): Die Straubing Tigers verpflichten mit Tyler Madden einen weiteren Importstürmer. Der 25-jährige US-Amerikaner mit kanadischer Staatsbürgerschaft wurde 2018 in der dritten Runde von den Vancouver Canucks gedraftet, war die letzten fünf Jahre allerdings in der AHL aktiv.

Dort lief er bis letztes Jahr für die Ontario Reign auf, bevor es ihn vergangene Saison zu den Iowa Wild zog. 67 Spiele absolvierte er in der abgelaufenen Spielzeit in der AHL und verbuchte dabei zehn Tore und 25 Vorlagen. Die Straubing Tigers werden die erste Station in Europa für den Angreifer, der, so Straubings Sportlicher Leiter Jason Dunham, sowohl als Flügelspieler als auch als Center spielen kann. „Wir freuen uns, dass Tyler unsere Organisation verstärkt und sind überzeugt, dass er mit seinen Qualitäten eine Bereicherung für unsere Offensive sein wird“, fügte Dunham hinzu.

Die Grizzlys Wolfsburg haben Stürmer Bobby Lynch verpflichtet. Der 27-jährige US-Amerikaner wechselt vom KHL-Club Torpedo Nizhny Novgorod in die PENNY DEL und unterschreibt einen Einjahresvertrag. Die Kaderplanung sei damit vorerst abgeschlossen, teilte der Club mit,

Der Rechtsschütze absolvierte in den vergangenen beiden Spielzeiten 112 Spiele in der Kontinental Hockey League (KHL) und erzielte dabei 23 Tore und gab 28 Vorlagen. Zuvor war er für die Manitoba Moose und die Rockford IceHogs in der American Hockey League (AHL) aktiv. 149-mal lief er in der AHL auf (51 Punkte), 60-mal (35 Zähler) in der ECHL. Der 1,85 Meter große und 83 Kilogramm schwere Stürmer wurde nicht gedraftet.

Lynch könne sowohl Center als auch Außenstürmer spielen, heißt es von Seiten der Verantwortlichen. „Er kann sowohl in Über- als auch in Unterzahl wichtige Rollen übernehmen. Wir sind überzeugt, dass er sehr gut in unser System passt“, sagt Sportdirektor und Geschäftsführer Karl-Heinz Fliegauf, der nach der abgeschlossenen Kaderplanung betont, dass die Mannschaft „erheblich verjüngt und neu ausgerichtet“ wurde.
 

Die Clubs der PENNY DEL im Überblick (14 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 41 Minuten
  • Mehr als zwei Jahre nach seinem letzten Match für die New York Rangers hat Jaroslav Halak (40) seine aktive Laufbahn offiziell beendet. Der slowakische Keeper kam für Montréal, St. Louis, Washington, Boston, Vancouver sowie die beiden Teams aus New York auf insgesamt 620 NHL-Einsätze.
  • vor 4 Stunden
  • Hiobsbotschaft für den EC Bad Nauheim: Defender Christopher Fischer hat sich im Sommertraining verletzt und musste sich einem arthroskopischen Eingriff am linken Knie unterziehen. Der 37-Jährige fällt deshalb voraussichtlich zehn bis zwölf Wochen lang aus, dürfte den DEL2-Saisonstart also verpassen.
  • gestern
  • Das Trainerduo der Düsseldorfer EG ist komplett. Zukünftig wird Rob Armstrong neben Head Coach Rich Chernomaz als Co-Trainer hinter der Bande der DEG stehen. In der vergangenen Spielzeit war der Kanadier Skills Coach der Victoria Royals in der WHL.
  • vor 2 Tagen
  • Die Eispiraten Crimmitschau haben den Abgang ihres bisherigen Co-Trainers Sebastian Becker vermeldet. Der 34-Jährige, der den Posten in der vergangenen Saison einnahm, wird nicht mehr Teil des Coaching-Staffs beim DEL2-Club um Cheftrainer Jussi Tuores sein.
  • vor 2 Tagen
  • Mit Luis Scheibengraber, Lukas Gaus (beide 20) und Marcel Tabert (19) erhalten drei junge Stürmer von DEL2-Club EV Landshut eine Förderlizenz für die Erding Gladiators (Oberliga Süd).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.