Anzeige
Sonntag, 17. August 2025

Testspiele am Sonntag Nürnberg gewinnt Turnier in Straubing, Frankfurt verliert Dolomitencup-Finale, Revanche für Ravensburg

Gesprächsbedarf hatten Ravensburgs Nick Latta und Dresdens Matthias Pischoff während des Testspiels.
Foto: IMAGO / Eibner

Die Löwen Frankfurt haben den ersten hessischen Sieg beim Dolomitencup seit 2008 verpasst. Im Endspiel unterlagen sie, nach dem Sieg am Tag zuvor Valerenga Oslo mit 4:1 bezwungen hatten, dem tschechischen Spitzenteam Dynamo Pardubice mit 1:4. Pardubice hat den Cup damit dreimal in den vergangenen vier Jahren für sich entschieden. Chris Wilkie hatte die Löwen in Front gebracht, im zweiten Abschnitt drehte ein Doppelschlag die Partie, im Schlussabschnitt legten die Tschechen nach. Platz drei in Südtirol sicherte sich der EV Landshut, der Oslo mit 2:1 bezwang. Die Neuzugänge David Elsner im Powerplay und Tobias Lindberg trafen für die Niederbayern.

Die Nürnberg Ice Tigers sind Sieger des Gäubodenvolksfest-Cups 2025. Die Mannschaft Mitch O'Keefes schlug im Finale die Augsburger Panther mit 4:3 nach Penalty-Schießen. Den entscheidenden Penalty verwandelte Thomas Heigl. Die Franken waren sieben Minuten vor Ende der regulären Spielzeit noch 1:3 zurückgelegen. Für Augsburg hatten Enrico Henriquez-Morales, Alexander Blank und T.J. Trevelyan getroffen. Dann aber traf Heigl nach dem 1:1 auch zum 2:3 und Owen Headrick stellte 70 Sekunden vor Ende den Ausgleich her.

Platz drei bei dem Turnier in Straubing ging an die gastgebenden Straubing Tigers. Sie schlugen den ERC Ingolstadt mit 3:1. Drei der vier Tore fielen in Überzahlsituationen. Für Straubing trafen Stefan Loibl, Nicolas Beaudin und Josh Melnick. Austen Keating hatte zwischenzeitlich die Schanzer Panther auf 1:2 herangebracht.

Die Adler Mannheim haben ihr zweites Testspiel bei den Graz 99ers mit 5:2 gewonnen. Zwischenzeitlich führten sie nach Toren von Nick Mattinen, Justin Schütz (beide im Powerplay) und Kristian Reichel schon mit 3:0. Das Team aus der ICE Hockey League kam noch mal auf 2:3 heran. Im Schlussabschnitt sorgten Hayden Shaw und Yannick Proske für den 5:2-Endstand. Johan Mattsson erhielt diesmal den Start im Tor. Am Donnerstag hatten die Adler mit Maximilian Franzreb zwischen den Pfosten Graz mit 4:1 besiegt.

Die Dresdner Eislöwen unterlagen ohne sieben Offensivstammkräfte bei den Ravensburg Towerstars mit 1:2 nach Penalty-Schießen. In der Neuansetzung des DEL2-Finales 2025 brachte Niklas Postel den DEL-Aufsteiger in Front. In der anbrechenden Schlussphase glich Robbie Czarnik die Partie aus. Im Shootout traf Simon Sezemsky zum Sieg und damit zur kleinen Revanche fürs Frühjahrsfinale zugunsten des DEL2-Vizemeisters.

Die Spiele im Überblick:
Pardubice/CZE – Frankfurt 4:1 (0:1, 2:0, 2:0)
Landshut - Valerenga Oslo/NOR 2:1 (0:0, 2:0, 1:0)
Ravensburg/DEL2 – Dresden 2:1 n.P. (0:0, 0:1, 1:0, 0:0, 1:0)
Graz/ICEHL – Mannheim 2:5 (0:1, 2:2, 0:2)
Straubing – Ingolstadt 3:1 (1:0, 1:0, 1:1)
Nürnberg – Augsburg 4:3 n.P. (0:1, 0:0, 3:2, 0:0, 1:0)


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Die Frauen-Nationalmannschaft hat auch das dritte Turnierspiel in Albertville gewonnen und damit den Turniersieg perfekt gemacht. Zum Abschluss des Vier-Nationen-Turniers behielt die Mannschaft von Bundestrainer Jeff MacLeod auch gegen Gastgeber Frankreich mit 6:3 (3:0, 2:3, 1:0) die Oberhand.
  • vor 2 Tagen
  • Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft hat ihr zweites Spiel beim Turnier in Frankreich gewonnen. Gegen Ungarn gelang ein 5:1-Erfolg. Überragende Akteurin war Nina Christof mit einem Hattrick. Franziska Feldmeier und Luisa Welcke erzielten die weiteren deutschen Tore.
  • vor 3 Tagen
  • Die Fischtown Pinguins Bremerhaven (PENNY DEL) kooperieren weiterhin mit den Eispiraten Crimmitschau (DEL2). Offizieller Teil der Zusammenarbeit ist nun auch Nord-Oberligist Saale Bulls Halle, der in der Vorsaison bereits Eispiraten-Defender Alexander Vladelchtchikov (20) via Förderlizenz einsetzte.
  • vor 3 Tagen
  • Ergebnisse der Oberliga-Testspiele vom Donnerstagabend: DIe KSW IceFIghters Leipzig blieben gegen den tschechischen Zweitligisten Sokolov bei der 1:8-Niederlage ohne Chance, der SC Riessersee unterlag bei Alps-Hockey-League-Club Kitzbühel mit 4:6.
  • vor 4 Tagen
  • Die 2. Liga Nord der Frauen wird umbenannt und heißt nun DFEL2 Nord. Der DEB und der Eishockey-Verband NRW wollen damit „die Struktur im deutschen Fraueneishockey nachhaltig stärken.“ Die Liga umfasst acht Teams, darunter die Düsseldorfer EG und der Kölner EC.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.