Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 12. April 2017

Entscheidung gefallen Straubing: Bill Stewart wird neuer Chefcoach, Rob Leask bleibt Co-Trainer

Bill Stewart, zuletzt in Diensten der Dresdner Eislöwen, wird neuer Cheftrainer bei den Straubing Tigers. Foto: City-Press

Die Trainer-Entscheidung bei den Straubing Tigers ist gefallen: Wie der DEL-Club aus Niederbayern am Mittwoch bekanntgab, wird Bill Stewart die Nachfolge von Larry Mitchell antreten. Der 59-jährige ist in Deutschland bestens bekannt, denn er stand in der DEL bereits in Mannheim, Krefeld, Hamburg und Köln hinter der Bande. Zuletzt zeichnete der langjährige NHL-Akteur knapp zwei Spielzeiten für die Geschicke der Dresdner Eislöwen in der Zweiten Liga verantwortlich.

"Ich habe in Europa schon einiges erlebt, tolle Erfolge gefeiert, muss aber auch eingestehen, manchmal über das Ziel hinausgeschossen zu sein. Besagte Momente liegen jedoch bereits einige Jahre zurück und in der Zwischenzeit habe ich dazugelernt und bin ruhiger geworden", erklärte Bill Stewart im Rahmen seiner Verpflichtung. "Geblieben ist jedoch die Liebe zum Eishockey und die will ich den Tigers-Spielern täglich mit auf den Weg geben. Straubing ist eines der am härtesten arbeitenden Teams der Liga. Das imponiert mir. Auch auf die Halle am Pulverturm freue ich jetzt schon. Das ist ein klassisches Stadion", so Stewart weiter.

Darüber hinaus gab der DEL-Club bekannt, dass Rob Leask in seine dritte Saison als Co-Trainer bei den Tigers geht. Leask gab zu Protokoll: "Ich möchte mich bei den Verantwortlichen bedanken, dass ich fortführen kann, was in den letzten beiden Jahren begonnen wurde", so der 45-jährige über die Vertragsverlängerung.

Jason Dunham, Sportlicher Leiter der Tigers, zeigte sichg erleichtert darüber, dass diese beiden wichtigen Personalien unter Dach und Fach sind. Dunham sagte: "Bill Stewart hat im Eishockey schon viel erreicht und noch mehr erlebt. Rob Leask hat in der DEL knapp 1.000 Pflichtspiele absolviert. Damit verfügen wir über jede Menge Erfahrung."


Kurznachrichtenticker

  • vor 6 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige