Anzeige
Anzeige
Montag, 17. April 2017

Vierte Halbfinals der DEL2-Aufstiegs-Playoffs am Montag Tilburg zieht nach erstem Serien-Heimsieg ins Finale ein - Bad Tölz steht nach Erfolg über Sonthofen als Aufsteiger fest

Tilburg steht auch 2017 im Finale. Foto: Unverferth

Update: Alle Entscheidungen sind gefallen: Der Titelverteidiger der Oberliga, Tilburg, steht erneut im Finale der DEL2-Aufstiegs-Playoffs und reist am Freitag zum ersten Mal zu den Tölzer Löwen, die den Finaleinzug ebenfalls im vierten Spiel perfekt machten und damit gleichzeitig als sportlicher Aufsteiger in die DEL2 feststehen. Die Trappers haben am Montagnachmittag den dritten Sieg gegen die Moskitos aus Essen eingefahren. Der 6:4-Erfolg war gleichzeitig der erste und einzige Heimsieg der Serie. Der ECT gewann am Abend in Sonthofen mit 4:1.

"Nie mehr Oberliga" sangen die mitgereisten Fans der Tölzer Löwen in den Schlussminuten der Partie in Sonthofen. Nach Toren von Klaus Kathan, Stefan Reiter und Josef Frank führten die Gäste bei den Bulls mit 3:0. Zwar gelang Marco Sternheimer rund drei Minuten vor Schluss der Ehrentreffer der Hausherren, den Schlusspunkt setzte aber erneut Kathan. Für den ERC endet damit eine sensationelle zweite Saisonhälfte erst im Halbfinale.

Lange Zeit vollkommen offen war das Match zwischen Tilburg und Essen. Nachdem Spiel drei mit insgesamt drei Treffern torarm ausgefallen war, mussten beide Torhüter am Ostermontag nach 40 Minuten bereits jeweils drei Mal hinter sich greifen. Entscheidend für den Finaleinzug der Trappers war letztlich der frühe Treffer in Drittel drei durch Ivy van de Heuvel. Mitch Bruijsten baute den Vorsprung gut drei Minuten vor dem Ende auf 5:3 aus. Zwar konnte Robin Slanina für die Gäste aus Essen nochmals verkürzen, per Empty-Net-Tor besorgte Bruijsten 59 Sekunden vor dem Ende den 6:4-Endstand. Gleichzeitig war es das dritte Tor an diesem Abend für den 28-jährigen Angreifer.

Die Spiele im Stenogramm (2 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Stunden
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • gestern
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • gestern
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
  • gestern
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
  • gestern
  • Das Trainer-Duo in Bad Nauheim steht. Wie der DEL2-Club am Sonntag bekanntgab, wird Marc Vorderbrüggen der neue Assistent von Adam Mitchell. In der DEL2 sammelte Vorderbrüggen bereits bei den Ravensburg Towerstars und den Bayreuth Tigers Erfahrungen hinter der Bande.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige