Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 15. Juni 2017

Personalien im Fuchsbau Weißwasser holt zwei Talente und steht offenbar auch vor einer Einigung mit dem Schweden Anders Eriksson

Anders Eriksson im AIK-Trikot.
Foto: Imago

Die Lausitzer Füchse aus der DEL2 haben zwei junge, talentierte Spieler unter Vertrag genommen. Aus der tschechischen Nachwuchsliga kommt Adam Penc nach Weißwasser. Der 17-jährige Stürmer spielte zuletzt im U18-Team von Kladno. Penc ist in Regensburg geboren und besitzt neben der deutschen Staatsbürgerschaft auch einen tschechischen Pass. Der Stürmer war im Frühjahr beim Sichtungscamp in Weißwasser positiv aufgefallen und hat dort sein großes Potenzial angedeutet.

Torwart Niklas Zoschke spielte zuletzt für Augsburg in der Deutschen Nachwuchsliga (DNL). Der 20-Jährige ist in Weißwasser aber kein Unbekannter. In der Saison 2012/13 absolvierte er 19 Partien für die Füchse in der Schüler-Bundesliga. Mit der Verpflichtung von Adam Penc und Niklas Zoschke umfasst der Füchse-Kader für die kommende Saison nun offiziell 15 Spieler.

Ein weiterer Akteur könnte in Kürze dazukommen: So soll aus Schweden Angreifer Anders Eriksson zu den Füchsen in die DEL2 wechseln, wie die schwedische Zeitung KvällsPosten berichtet. Der 32-jährige Angreifer kann sowohl als Center als auch auf rechtsaußen eingesetzt werden. In der vergangenen Saison hatte Erikssons langjähriges Engagement für Örebro in der Top-Liga SHL nach zwölf Einsätzen ein abruptes Ende gefunden. Der Stürmer wechselte zu AIK Stockholm in die zweite schwedische Liga und kam dort in 44 Spielen auf 14 Scorer-Punkte.


Kurznachrichtenticker

  • vor 10 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige