Anzeige
Anzeige
Montag, 3. Juli 2017

Neuer Angreifer aus Schweden Lausitzer Füchse bestätigen Verpflichtung von Anders Eriksson

Angreifer Anders Eriksson (32), hier noch im Trikot des schwedischen Zweitligisten AIK Ishockey, spielt künftig für die Lausitzer Füchse in der DEL2.
Foto: imago

Die Lausitzer Füchse aus der DEL2 haben am Montagmittag die Verpflichtung des Schweden Anders Eriksson bestätigt. Der 32-jährige Angreifer, der vom schwedischen Zweitligisten AIK Ishockey kommt, war zuvor bereits seit einigen Wochen mit den Sachsen in Verbindung gebracht worden.

Eriksson bestritt in der abgelaufenen Spielzeit insgesamt 44 Partien für AIK, in denen er 14 Scorer-Punkte (vier Treffer, zehn Vorlagen) verbuchen konnte. Zu Saisonbeginn hatte der Rechtsschütze außerdem in zwölf Begegnungen für den schwedischen Erstligisten Örebro HK ein Tor erzielt. Insgesamt kommt Eriksson während seiner bisherigen Laufbahn auf 234 Erstligaeinsätze (53 Scorer-Punkte) sowie 299 Zweitligapartien (161 Scorer-Punkte) in seiner schwedischen Heimat, die er nun erstmals in seiner Karriere verlassen wird.

"Anders ist ein starker Zwei-Wege-Stürmer, der hart mit nach hinten arbeitet. Er hat gute Hände, viel Spielübersicht und zudem einen guten Schuss. Anders kennt die Goalies in der DEL2 zwar noch nicht, aber die kennen ihn auch noch nicht. Das wird sich aber ändern", sagt Füchse-Trainer Hannu Järvenpää (54).

Anders Eriksson ist der insgesamt bereits 19. Spieler (zwei Torhüter, sechs Verteidiger, elf Angreifer) und darunter der dritte Ausländer, der bei den Lausitzer Füchsen einen Vertrag für die kommende DEL2- Saison 2017/18 unterzeichnet hat.


Kurznachrichtenticker

  • gerade eben
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind von der Liga nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund sie Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen vorigen Freitag. Die Wölfe sprechen von finanziellem Schaden und einem befleckten Image und suchen nach den Werfern
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige