Anzeige
Dienstag, 8. Mai 2018

Neues Trainerteam für den DEL2-Club Löwen Frankfurt verpflichten die beiden Finnen Matti Tiilikainen und Marko Raita als neue Coaches

Matti Tiilikainen, Sportdirektor Franz-David Fritzmeier und Marko Raita (von links) bei der Vorstellung der neuen Trainer in Frankfurt.

Foto: Löwen Frankfurt

Im Rahmen einer Pressekonferenz haben die Löwen Frankfurt ihr Trainerteam für die kommende Saison vorgestellt. Wie Eishockey NEWS bereits vorab berichtete, werden in Zukunft die beiden Finnen Matti Tiilikainen (als Head Coach) und Marko Raita als Coach der Mannschaft das Sagen hinter der Bande bei den Hessen haben. Ergänzt wird das Trainergespann noch vom Goalie- und Videocoach Valtteri Salo.

"Wir haben uns durch intensives Scouting und viele Gespräche entschieden, ein Coaching-Team aufzubauen. Damit wollen wir ein modernes Konzept mit jungen, bestens ausgebildeten Trainern umsetzen", erklärt Löwen-Sportdirektor Franz-David Fritzmeier.

Der 30-jährige Matti Tiilikainen arbeitete zuletzt als Head Coach der U20 des finnischen Erstligisten Hämeenlinnan Pallokerho (HPK). Zudem war er Co-Trainer von Finnlands U20-Nationalmannschaft. Der acht Jahre ältere Marko Raita trainierte zuletzt die U18 bei HPK. Im Frühjahr 2018 war er zudem bereits in Frankfurt tätig. Gemeinsam mit Fritzmeier trainierte er während der Playoffs die Löwen.

Matti Tiilikainen sagte bei seiner Vorstellung: "Ich bin sehr dankbar für die Möglichkeiten, die uns Frankfurt bietet. Wir wollen an die jüngsten Erfolge anknüpfen und gleichzeitig den Club im sportlichen Bereich weiter voranbringen. Wir verstehen uns vor allem als Trainer-Team mit unterschiedlichen Rollen. Natürlich hat jeder sein eigenes Aufgabengebiet und seine Funktion im Umgang mit dem Team. Darüber hinaus werden wir gemeinsam Entscheidungen abstimmen und treffen, um so das Team zu führen."


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 21 Stunden
  • Auch in der kommenden DEL2-Saison trägt das Eisstadion in der Ensisheimerstraße in Freiburg gemeinsam mit der INITIATIVE für die Kinder- und Jugendklinik Freiburg e.V. den Namen „Echte Helden Arena“.
  • gestern
  • Angreifer Oliver Noack verlässt die Tölzer Löwen (Oberliga Süd) in Richtung Liga vier. Der 24-jährige Stürmer unterschreibt bei FASS Berlin in seiner Heimatstadt einen Drei-Jahres-Vertrag – Noack hatte in 50 Drittliga-Einsätzen 2024/25 31 Scorer-Punkte erzielt.
  • gestern
  • Verteidiger Marcus Götz verlässt nach drei Jahren bei den Hannover Scorpions die Oberliga Nord und wechselt zum EHC Neuwied in die CEHL. Der Deutsch-Schwede bringt die Erfahrung aus 535 Zweitliga- und 129 Oberligaspielen mit. 2024/25 sammelte er fünf Tore und elf Vorlagen.
  • vor 3 Tagen
  • Die Kölner Haie (PENNY DEL) müssen mehrere Monate auf Jan Luca Sennhenn verzichten. Der 24-jährige Nationalverteidiger hat sich beim Testspiel-Auftakt des Vizemeisters gegen Tappara Tampere (1:2) eine Oberkörperverletzung zugezogen und wird nach Clubangaben am Montag operiert.
  • vor 3 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam hat den Hlinka Gretzky Cup in der Slowakei auf dem achten und letzten Rang beendet. Im Platzierungsspiel gegen die Schwiez unterlag das Team von Coach Andreas Becherer trotz einer zwischenzeitlichen Aufholjagd mit 2:5 (0:2, 2:1, 0:2).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.