Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 7. Juni 2018

Neuzugang aus Bayreuth Ein Mann mit Wurzeln im Breisgau: EHC Freiburg verstärkt sich mit Angreifer Sergej Stas

Sergej Stas verstärkt den EHC Freiburg.
Foto: City-Press

Der EHC Freiburg (DEL2) hat Angreifer Sergej Stas unter Vertrag genommen. Der 26-jährige Außenstürmer unterschrieb bei den Breisgauern einen Vertrag für die Saison 2018/19. Stas kommt von den Bayreuth Tigers, die in den vergangenen beiden Spielzeiten in der DEL2 regelmäßig in Freiburg aufliefen und im Frühjahr den sportlichen Abstieg aus der DEL2 verkraften mussten. Doch nicht nur daher kennt der Neu-Freiburger sein künftiges Zuhause.Der Name Stas ist im Breisgau wohlvertraut: Schon der Vater des Neu-Freiburgers, Sergej Stas senior, spielte beim EHC. In der DEL-Saison 2003/04 sowie zwischen 2008 und 2010 in der zweiten Spielklasse fungierte der Weißrusse als Abwehr-Stratege der Südbadener. Der Kontakt der Familie Stas nach Freiburg ist seither nie abgerissen.

Und bereits vor 15 Jahren trug auch Sergej Stas jun. das blau-weiß-rote Trikot: Damals, als Zwölfjähriger, lief er für den EHC-Nachwuchs auf. Sergej Stas besitzt sowohl die deutsche als auch die weißrussische Staatsangehörigkeit. Nach Freiburg soll er - trotz seines vergleichsweise jungen Alters - die Erfahrung eines Vollblutprofis, physische Robustheit und Scorer-Qualitäten mitbringen. Diese hat er in den vergangenen Jahren kontinuierlich weiterentwickelt. In Bayreuth kam er 2017/18 in 54 Pflichtspielen auf 16 Tore und 24 Vorlagen.


Kurznachrichtenticker

  • vor 13 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige