Anzeige
Anzeige
Freitag, 27. Juli 2018

Zweite Kontingentstelle besetzt Früherer tschechischer Nationalspieler Tomas Kubalik schließt sich den Eispiraten Crimmitschau an

Tomas Kubalik spielte in Deutschland bereits für den ERC Inoglstadt.
Foto: imago

Die Eispiraten Crimmitschau aus der DEL2 haben ihre zweite Kontingentstelle besetzt: Der tschechische Flügelstürmer Tomá Kubalík kommt vom Extraliga-Club HC Pilsen nach Westsachsen und bringt die Erfahrung aus mehreren europäischen Ligen sowie aus der NHL mit. In der Vorsaison gelangen dem 28-Jährigen in 43 Spielen für Dukla Jihlava und Pilsen insgesamt 15 Scorer-Punkte (sechs Tore, neun Assists).

2008 wurde der ehemalige tschechische Nationalspieler von den Columbus Blue Jackets gedraftet, für welche er insgesamt zwölf NHL-Spiele (1 Tor, 3 Assists) absolvierte. Über die AHL-Clubs Springfield und St. John's kehrte der Außenstürmer 2013 wieder nach Europa zurück. Hier spielte er unter anderem für Prag und Bratislava in der KHL sowie in der finnischen Liiga. Auch im deutschen Eishockey ist Kubalík kein Unbekannter: Während der Saison 2015/16 erzielte der Tscheche 14 Tore und und gab 13 Vorlagen Vorlagen für den ERC Ingolstadt in der DEL.

Teammanager Ronny Bauer: "Wir haben den Markt lange sondiert und sind schließlich zu dem Entschluss gekommen, dass Tomá ein idealer Spieler ist, um unsere zweite Kontingentstelle zu besetzen. Mit ihm bekommen wir einen gestandenen Spieler, der das deutsche Eishockey bereits kennt. Tomá hat ein großes Potenzial und bringt zudem viel Erfahrung mit. Wir erhoffen uns, dass er in Crimmitschau zu einem Leistungsträger avanciert und die jungen Spieler im Kader führen kann".


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 5 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige