Anzeige
Anzeige
Montag, 30. Juli 2018

Das Doppelinterview nach der Auf- und Abstiegsregelung Jürgen Arnold und Dr. Peter Merten sind beide mehr als zufrieden: „Aus unserer Sicht ist heute ein großer Tag für das deutsche Eishockey“

DEL-Aufsichtsratsvorsitzender Jürgen Arnold und sein DEL2-Pendant Dr. Peter Merten können der Vereinbarung einiges abgewinnen.
Foto: City-Press

Der Weg zur Wiedereinführung von Auf- und Abstieg zwischen den beiden Profiligen war ein langer und steiniger. Welche Schwierigkeiten zu beseitigen waren, bis am Ende ein für beide Ligen tragfähiger Kompromiss gefunden wurde und warum erstmals im Jahre 2021 - also ein Jahr später als geplant - ein Aufsteiger aus der DEL2 in die höchste Profiliga, respektive dann auch ein Absteiger aus dem Oberhaus in die Zweite Liga ermittelt wird, beantworten die beiden Aufsichtsratsvorsitzenden - Jürgen Arnold für die DEL und Dr. Peter Merten für die DEL2 - im nachfolgenden Interview.

Herr Arnold, mit der Mitteilung vom vergangenen Freitag, dass der Auf- und Abstieg zwischen der DEL und der DEL2 ab der Saison 2020/21 wieder eingeführt wird, ist ein Schlussstrich unter ein Dauer- und Reizthema der letzten Jahre gezogen worden. Warum waren die Verhandlungen so schwierig und wie froh sind Sie, dass die sprichwörtliche Kuh jetzt vom Eis ist?

Jürgen Arnold: "Wir freuen uns natürlich über die nun gefundene Lösung. Dafür waren lange, intensive Gespräche nötig, in denen um viele Details gerungen wurde, die für beide Ligen teilweise von essentieller Bedeutung sind. Am Ende haben wir einen tragfähigen Kompromiss gefunden. Wichtig war auch, ein Dauerthema zu beenden, das unseren Sport lange belastet hat. Dennoch muss jeder wissen: Die eigentliche Arbeit geht jetzt erst los."

Schauen wir noch kurz auf die Saison 2020/21 voraus. Wenn es in der Zweiten Liga in die Playoffs geht und in der DEL dem Ende der Hauptrunde entgegen, dann wird nicht nur die Spannung steigen, sondern auch der Druck bei einigen Clubs enorm zunehmen. Gibt es Befürchtungen, dass sich Clubs finanziell übernehmen, nur um ihre Ziele zu erreichen?

Dr. Peter Merten: "Auch heute schon gehen die Clubs in den Playoff-Runden ab und zu an ihre finanziellen Grenzen. Eine grundlegende Veränderung erwarte ich hier auch mit der Aufstiegsmöglichkeit für die DEL2-Clubs nicht. Clubs, die aufsteigen möchten, müssen rechtzeitig und nachhaltig die finanziellen und sportlichen Grundlagen schaffen. Mit der jetzt erreichten Vereinbarung haben wir eine sportliche Aufwertung der DEL2 erreicht und damit eine erhöhte Attraktivität für Sponsoren. Aus unserer Sicht ist heute ein großer Tag für das deutsche Eishockey - denn die ,Kuh ist vom Eis' und die sportliche Leistung der Teams in allen Ligen steht zukünftig wieder im Vordergrund."

Interview: Wolfgang Karl

Das komplette Gespräch mit Jürgen Arnold und Dr. Peter Merten können Sie in unserer aktuellen Ausgabe lesen!


Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Stunden
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 2 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige