Anzeige
Anzeige
Montag, 6. August 2018

Veränderung hinter den Kulissen Werner Haas folgt als Schiedsrichterbeauftragter der DEL2 auf Frenzel

Werner Haas.
Foto: DEL2

Mit Werner Haas begrüßt die Deutsche Eishockey Liga 2 (DEL2) einen neuen Schiedsrichterbeauftragten. Haas tritt damit die Nachfolge von Thomas Frenzel an, welcher aus beruflichen Gründen die Tätigkeit nicht mehr ausüben kann. Mit Haas wurde ein erfahrener Nachfolger gefunden: Insgesamt übte der jetzige DEL2-Schiedsrichterbeauftragte 27 Jahre den Job eines Unparteiischen aus, darunter 25 Jahre beim Deutschen Eishockeybund e.V.. Mit über 1.900 absolvierten Spielen war er in allen Ligen aktiv.

Nach seiner aktiven Karriere auf dem Eis wurde Haas direkt Schiedsrichterbeobachter und DEB-Coach der Referees. Bereits seit 2012 ist er im Landeseissportverband Bayern tätig. Im bayrischen Verband arbeitete er sich vom Regionalschiedsrichterobmann, über den stellvertretenden Schiedsrichter-Obmann bis hin zum Schiedsrichter-Obmann hoch. Diese Funktion übt er nach wie vor aktiv aus. Zudem wird Haas als DEL2-Schiedsrichterbeauftragter im Schiedsrichterausschuss des DEB vertreten sein.

Haas möchte den bisherigen Weg von Frenzel fortführen und weiterentwickeln. Darunter zählt unter anderem eine Implementierung einer festen Anzahl Schiedsrichter-Coaches zu einer effizienten Betreuung und Entwicklung der Referees. Der neue DEL2-Schiedsrichterbeauftragte sagt dazu: "Es ist wichtig,dass eine kontinuierliche Weiterentwicklung in der Schiedsrichter-Ausbildung stattfindet. Es soll einen gezielten Aufbau und die Qualifikation von jungen Referees in der Liga geben, sodass ein bedachtsamer Generationenwechsel vollzogen werden kann."


Kurznachrichtenticker

  • vor 9 Stunden
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 17 Stunden
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • gestern
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 3 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 3 Tagen
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige