Anzeige
Anzeige
Freitag, 15. Februar 2019

Saisonaus für Goalie Schmidt fix Lausitzer Füchse lizenzieren Tobias Ancicka und holen Jason Kasdorf

Jason Kasdorf (links) bei seinem einzigen NHL-Einsatz Anfang April 2016.
Foto: imago

Die Lausitzer Füchse aus der DEL2 müssen für den Rest der Saison auf Torwart Olafr Schmidt verzichten, er muss an der Schulter operiert werden. Das steht nach einer weiteren Untersuchung fest. Aufgrund dessen hat der Club den 17-jährigen Tobias Ancicka per Förderlizenz lizenziert. Der gebürtige Heilbronner und bei den Eisbären Berlin unter Vertrag stehende Goalie wird bereits am heutigen Freitag im Spiel gegen die Heilbronner Falken für die Füchse auflaufen.

Des Weiteren kehrt ein aus der Saisonvorbereitung bekanntes Gesicht nach Weißwasser zurück: Jason Kasdorf. Der Kanadier (ein NHL-Spiel für Buffalo 2016) kommt als Absicherung auf der Torhüterposition - gerade im Hinblick auf die bevorstehenden Playoffs. Der 26-Jährige wird am Samstag in Weißwasser eintreffen und ist ebenfalls ab sofort spielberechtigt. Kasdorf stand zuletzt beim AHL-Team der Lehigh Valley Phantoms unter Vertrag, absolvierte dort jedoch keine einzige Partie.

Dem Vernehmen nach war der derzeitige Tabellendritte der DEL2 daran interessiert, Schwenningens Goalie Dustin Strahlmeier für den Rest der Saison zu bekommen. Der DEL-Club verweigerte jedoch die Freigabe seines Stammtorhüters, sodass sich die Füchse anderweitig auf die Suche nach Verstärkung begeben mussten.


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige