Anzeige
Anzeige
Sonntag, 3. März 2019

Spannender letzter Spieltag Frankfurt Hauptrundensieger, Weißwasser verpasst Heimrecht, Dresden und Crimmitschau schaffen Pre-Playoffs

Freiburg besiegte Bietigheim mit 2:0. Foto: Achim Keller


Auch in der DEL2 sind am Sonntag die letzten Entscheidungen gefallen. Spannung war dabei bis in die Schlussminuten geboten. Als Hauptrundensieger gingen die Löwen Frankfurt hervor, die sich im Schneckenrennen des letzten Spieltages vor den Bietigheim Steelers und den Ravensburg Towerstars hielten. Während die Frankfurter nach mehrmaligem Rückstand am Ende noch gegen Crimmitschau mit 5:4 nach Penalty-Schießen gewannen, verloren sowohl Bietigheim (0:2 in Freiburg) als auch Ravensburg (2:3 in Kaufbeuren) ihre Spiele.

Die Frankfurter folgen damit auf den SC Riessersee, der sich im Vorjahr mit 103 Punkten den Hauptrundentitel sicherten. Die Löwen beendeten die Spielzeit mit 97 Zählern. Mit etwas Glück hätten sich die Lausitzer Füchse, im Vorjahr als Elfter in den Playdowns, noch auf Rang zwei schieben können. Doch nach der knappen 2:3-Niederlage in Kassel bleibt für die Füchse am Ende nur Rang fünf und das Viertelfinalduell mit dem ESV Kaufbeuren.

Die Spiele vom Sonntag im Stenogramm (7 Einträge)

 

Ebenfalls schon fest steht die Paarung zwischen den Towerstars und dem EC Bad Nauheim. Bad Nauheim siegte in Bayreuth mit 7:4, blieb aber Sechster, weil sich Kaufbeuren gegen Ravensburg durchgesetzt hatte. Die Roten Teufel stellten mit in dieser Saison 18 Unterzahltoren einen neuen DEL2-Rekord auf. Den hatten bisher die Towerstars mit 15 Unterzahltoren in der Saison 2015/16 gehalten.

Die Dresdner Eislöwen sicherten sich durch das 6:2 gegen die Tölzer Löwen als Neunter ebenso ihren Pre-Playoff-Platz wie die Crimmitschauer, die gegen Frankfurt einen Punkt mitnahmen. Bayreuth hätte Crimmitschau oder Dresden bei einem eigenen Sieg und Niederlagen der beiden Gegner noch verdrängen können. In den Pre-Playoffs erwarten nun die Kassel Huskies die Eispiraten und die Heilbronner Falken die Eislöwen. Die Spiele beginnen anders als in der DEL erst am Freitag, Spiel zwei ist am Sonntag, ein mögliches drittes Spiel am Dienstag

Bayreuth muss dagegen in die Playdowns gegen den Letzten aus Deggendorf ran, der zuhause mit 7:4 gegen Heilbronn gewann. Bad Tölz spielt gegen Freiburg. Die Playdown-Runde (Best of seven) beginnen ebenso wie das Viertelfinale am Freitag, den 15. März.


Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 3 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige