Anzeige
Anzeige
Freitag, 8. März 2019

Der Auftakt der DEL2-Pre-Playoffs am Freitag Crimmitschau wehrt Comeback der Kassel Huskies ab, Kapitän Derek Damon führt Heilbronn mit Hattrick zum Sieg über Dresden

Dresdens Tom Knobloch (weiß) im Duell mit Falken-Torschütze Alex Lambacher.
Foto: Thorwartl

Playoff-Start in der DEL2: Zum Auftakt der ersten Runde waren am Freitagabend vier Teams im Einsatz, die in einer Best-of-three-Serie um die letzten beiden Viertelfinalplätze kämpfen. Dieses startet ebenso wie die Playdowns am Freitag, den 15. März. Einen Auswärtssieg landeten dabei die Eispiraten Crimmitschau in Kassel. Die Pleißestädter setzten sich in Nordhessen mit 5:4. Die Huskies gingen durch den erneut extrem auffälligen Sébastien Sylvestre im Powerplay in Führung. Eispiraten-Kapitän André Schietzold egalisierte noch vor der Pause, ebenfalls in numerischer Überlegenheit.

Andy Reiß brachte die Schlittenhunde nach Wiederanpfiff erneut in Front, doch durch vier Treffer in Folge zogen die Eispiraten davon und führten nach 44 Minuten mit 5:2. Kurios war vor allem das Tor von Christoph Kabitzky. Der Schuss des Gäste-Angreifers segelte am Tor vorbei, prallte von der Bande ab und kullerte von Marco Müllers Schlittschuh unglücklich ins Tor von Jerry Kuhn. Die Huskies mobilisierten in der Folge nochmal alle Kräfte, trotz guter Chancen gelang der Ausgleich am Ende aber nicht mehr.

Die Spiele in der Statistik (2 Einträge)

 


In einer Partie mit enorm vielen Chancen auf beiden Seiten gewannen die Heilbronner Falken mit 8:5 gegen die Dresdner Eislöwen. Ausgerechnet der frühere Falken-Verteidiger Jordan Heywood erzielte das 1:0 für die Gäste aus der sächsischen Landeshauptstadt. Die Käthchenstädter ließen sich davon aber nicht beirren und glichen in Person von Samuel Soramies aus, der mit der Rückhand vollendete.

In der Folge entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, die beiden Torhüter Mirko Pantkowski und Marco Eisenhut gaben bei einigen Gegentoren keine glückliche Figur ab. Vor allem Pantkowski brachte die Eislöwen in der Schlussphase mit einem Fehlpass, den Nick Huard zum Anschlusstreffer zum 5:6 nutzte, zurück ins Spiel. Die Falken hatten jedoch erneut die richtige Antwort parat. Kapitän Derek Damon markierte mit seinem dritten Treffer des Abends das Game-Winning-Goal. Dies war gleichzeitig das dritte Überzahltor der Falken. Den Schlusspunkt setzte Torjäger Greg Gibson per Empty-Netter.

Tim Heß


Kurznachrichtenticker

  • vor 14 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 3 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige