Anzeige
Anzeige
Dienstag, 23. April 2019

Ligainterner Transfer Tomas Schmidt wechselt von den Dresdner Eislöwen zu den Bayreuth Tigers

Tigers-Geschäftsführer Matthias Wendel und Verteidiger Tomas Schmidt.
Foto: Alex Vögel/Bayreuth Tigers

Die Bayreuth Tigers aus der DEL2 haben Tomas Schmidt verpflichtet. Der 30-Jährige ist gebürtiger Tscheche, verteidigt aber seit sechs Jahren in Deutschland. Zunächst war Schmidt für ein Jahr in Regensburg auf dem Eis, auf die Station in Bremerhaven folgten vier Spielzeiten in Dresden. Über 300 Einsätze in der DEL2 stehen in der Vita des Linksschützen, dabei erzielte Schmidt 23 Treffer und gab 69 Vorlagen. In dieser Saison sammelte Schmidt bei 52 Einsätzen lediglich neun Zähler (ein Tor, acht Assists). Für Schmidt war dies aus statistischer Sicht die schwächste Hauptrunde, in den Playoffs legte er allerdings acht Punkte in 13 Spielen nach.

"Ich habe viel Gutes über die Tigers und den Standort gehört. Und nach einer zuletzt schweren Zeit in Dresden freue ich mich jetzt, dass es mit Bayreuth geklappt hat. Mit Petri Kujala hatte ich früher schon einmal Kontakt, als er noch in Bad Nauheim war. Es ist natürlich immer gut, wenn der Trainer einen Spieler will. Ich werde alles geben, dass ich dieses Vertrauen auf dem Eis zurückgeben kann", so Tomas Schmidt. Bei einem ersten Besuch in der Wagnerstadt erkundete der Deutsch-Tscheche den Tigerkäfig und die nähere Umgebung. "Der erste Eindruck von Bayreuth ist super. Meine Schwester, die hier früher mal gearbeitet hat, konnte auch nur Gutes erzählen. Ich denke, dass man sich hier sehr wohl fühlen kann. Und da ich kein Spieler bin, der jedes Jahr einen neuen Verein sucht, hoffe ich, dass Bayreuth so etwas wie eine zweite Heimat werden kann und ich länger hier spielen werde. Zunächst gilt mein Vertrag für die kommende Spielzeit", schaut Schmidt auf die nähere Zukunft.

Geschäftsführer Matthias Wendel: "Tomas Schmidt ist ein erfahrener und in der DEL2 etablierter Verteidiger, der unserer Defensive die nötige Stabilität verleihen wird. Wir wissen also, was wir erwarten können und zudem passt er aus unserer Sicht menschlich gut in die Truppe. Er wird alles dafür tun, dass wir mit ihm zusammen unserer anvisierten Ziele erreichen können."


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • gestern
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
  • vor 2 Tagen
  • Die Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd haben Patrick Geiger verpflichtet. Der 34-jährige Verteidiger spielte bereits von 2016 bis 2021 für Passau. Die vergangenen beiden Spielzeiten verbrachte er beim ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) und beim Bayernligisten EV Dingolfing.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige