Anzeige
Anzeige
Montag, 10. Juni 2019

Zwei Routiniers müssen gehen Peter Abstreiter und Miloslav Horava erhalten bei DEL2-Aufsteiger EV Landshut keinen neuen Vertrag

Peter Abstreiter und Miloslav Horava (zweiter und Dritter von links) werden den EV Landshut verlassen.

Foto: Fölsner

Die beiden Routiniers Peter Abstreiter und Miloslav Horava werden künftig nicht mehr für den EV Landshut auf dem Eis stehen. Wie der sportliche DEL2-Aufsteiger am Pfingstmontag mitteilte, erhalten die beiden Angreifer kein neues Vertragsangebot mehr.

Gerade mit dem Abschied des gebürtigen Landshuters Abstreiter geht an der Isar eine Ära zu Ende. Der aus dem eigenen Nachwuchs stammende Außenstürmer absolvierte seine ersten beiden Seniorenspiele 1999 für den EVL in der DEL. Über die Stationen München, Hamburg, Hannover, Kassel, Straubing, Mannheim und Duisburg kehrte er 2009 nach Landshut zurück (dazwischen spielte er auch schon in der Spielzeit 2007/08 für seinen Heimatverein). In der vergangenen Saison musste er nach einem Bandscheibenvorfall lange pausieren, kämpfte sich aber zurück und kam in 32 Partien zu zehn Treffern und 16 Assists.

"Peter hatte mit der Meisterschaft beim EVL einen wunderbaren Abschluss. Es freut mich sehr für ihn, dass er sich nochmal zurückgekämpft hat. Gerade in den Playoffs war er auch ein entscheidender Faktor und mit 13 Punkten einer unser besten Scorer", erläutert Cheftrainer Axel Kammerer. Ebenfalls ein wichtiger Faktor im Aufstiegsrennen war der 36-jährige Horava. Der Tscheche kam im Sommer 2018 nach Landshut und verzeichnete in 56 Partien 29 Treffer und 39 Assists.


Kurznachrichtenticker

  • vor 19 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 19 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 22 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige