Anzeige
Mittwoch, 31. Juli 2019

Nächster britischer WM-Held in der DEL2 Lausitzer Füchse holen Angreifer Robert Farmer aus Nottingham für zunächst drei Monate – Tomas Andres kommt aus Lyon

Mit Robert Farmer (Nummer 10) wechselt ein weiterer britischer Nationalspieler in die DEL2.
Foto: imago images / Xinhua / Lukasz Laskowski

Kurz vor dem offiziellen Saisonstart im Lausitzer Fuchsbau wurde der Kader des DEL2-Clubs mit den Angreifern Robert Farmer und Tomas Andres vervollständigt. Mit Farmer kommt nach Mike Hammond ein weiterer britischer Nationalspieler nach Weißwasser. Der 1,91 Meter große Flügelstürmer bringt 94 Kilogramm auf das Eis. Er bekommt einen Tryout-Vertrag über drei Monate mit der Option auf eine Vertragsverlängerung bis Saisonende, wie die Lausitzer mitteilten. Der 1,78 Meter große Linksschütze Andres besitzt die tschechische Staatsbürgerschaft und wird - wenn alle bürokratischen Abläufe vollzogen sind - zum Saisonstart seinen deutschen Pass erhalten.

In den letzten drei Spielzeiten bei den Nottingham Panthers sammelte Farmer 102 Scorer-Punkte in 155 Spielen. Außerdem kann der Power Forward mittlerweile auch auf 46 Spiele im Dress der Nationalmannschaft Großbritanniens verweisen. Bei der letzten WM in der Slowakei erzielte er einen Treffer und trug damit auch zum überraschenden Klassenerhalt der britischen Nationalmannschaft bei. Farmer und Füchse-Coach Corey Neilson kennen sich nicht nur aus der gemeinsamen Zeit in Nottingham, sondern auch aus der britischen Nationalmannschaft. Mit seiner Verpflichtung besetzen die Lausitzer Füchse die vierte Kontingentstelle im Team.

Der künftige Deutsch-Tscheche Andres spielte in den letzten Jahren in der französischen Liga in Nizza und Lyon. Dort zeigte der 23-jährige Center seine Qualitäten als Vorbereiter und Vollstrecker. In 80 Spielen in der französischen Liga brachte er es auf insgesamt 72 Scorer-Punkte. Er erzielte 24 Tore und gab 48 Vorlagen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 4 Stunden
  • Die Adler Mannheim (PENNY DEL) haben die Arbeitspapiere mit Co-Trainer Curt Fraser und Torwarttrainer Petri Vehanen verlängert. Der 68-jährige US-Amerikaner Fraser kam 2023 aus der KHL nach Mannheim. Vehanen gehört indes schon seit der Spielzeit 2021/22 zum Trainerteam der Adler.
  • vor 4 Tagen
  • Stürmer Colt Conrad fällt den Fischtown Pinguins Bremerhaven neuerlich verletzt aus. Der DEL-Club rechnet frühestens mit einer Rückkehr nach der anstehenden Olympia-Pause. Genaue Angaben zur Verletzung machten die Pinguins nicht.
  • vor 8 Tagen
  • DEL2-Stürmer Corey Mackin, Top-Scorer der Eispiraten Crimmitschau, fällt rund drei Wochen aus. Der 30-Jährige zog sich im Dienstagsspiel gegen die Ravensburg Towerstars bei einem ungeahndeten Crosscheck eine Oberkörperverletzung zu.
  • vor 9 Tagen
  • Für Bayreuths Stürmer Lennard Habeck (32 Einsätze, vier Tore, sechs Vorlagen in der Oberliga Süd) ist die Saison vorzeitig beendet. Der 20-Jährige muss sich aufgrund einer Schulterverletzung einer OP unterziehen.
  • vor 9 Tagen
  • Maximilian Söll fehlt den Bietigheim Steelers (DEL2) mit einer Unterkörperverletzung in den kommenden Wochen aus. Brett Kemp (Oberkörperverletzung) könnte etwaig am Wochenende ins Aufgebot zurückkehren.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.