Anzeige
Anzeige
Samstag, 10. August 2019

25-Jähriger kommt aus der ECHL Crimmitschau verpflichtet Deutsch-Amerikaner Michael Bitzer und komplettiert damit das Torhüter-Duo

Bitzer bei seiner Vorstellung in Crimmitschau. Foto: Eispiraten/Frieß

Die Eispiraten Crimmitschau haben mit Michael Bitzer einen neuen Torhüter für die Saison 2019/20 verpflichtet. Der 25-jährige Goalie wechselt von den Atlanta Gladiators aus der nordamerikanischen ECHL nach Crimmitschau und soll gemeinsam mit Mark Arnsperger das neue Torhüter-Duo im Sahnpark bilden. Das gab der Club am Samstagmittag bekannt.

In der Mitteilung der Eispiraten heißt es zudem, der Goalie sei Deutsch-Amerikaner, wird also nicht unter das Ausländerkontingent fallen. "Er ist sehr athletisch, geduldig und strahlt viel Ruhe aus", sagt Eispiraten-Cheftrainer Danny Naud. "Er hat ein großes Potenzial und ich bin mir sicher, dass er eine Bereicherung für uns sein wird." Ob Bitzer im Saisonverlauf zu Kooperationspartner Fischtown Pinguins in die DEL wechseln könnte, ließen die Verantwortlichen in Crimmitschau auf Nachfrage der Zeitung Freie Presse in Crimmitschau offen. Zuletzt waren Spieler wie Patch Alber, Christian Hilbrich, Mike Hoeffel (jetzt Iserlohn) oder auch Will Weber erfolgreich in der DEL2 getestet worden, bevor sie das Team in Richtung Bremerhaven verlassen hatten.

Bitzer stand in den letzten zwei Jahren in der ECHL für die Atlanta Gladiators, Rapid City Rush und Idaho Steelheads zwischen den Pfosten. Schon zuvor konnte der in Moorhead, Minnesota geborene Bitzer in der NCAA für die Bemidji State University mit guten Fangquoten und Gegentorschnitten auf sich aufmerksam machen. In diesem Zeitraum konnte der Goalie neben einer Meisterschaft auch einige persönliche Erfolge, wie die Berufungen in All-Star-Teams und die Auszeichnung zum "Spieler der Saison 2016/17" feiern. Von einem NHL-Team wurde er nicht gedraftet.


Kurznachrichtenticker

  • vor 5 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 5 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 9 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige