Anzeige
Montag, 7. Oktober 2019

Knappes Wahlergebnis Freiburgs Stürmer Luke Pither ist der Spieler des Monats September in der DEL2

Freiburgs Luke Pither setzte sich bei der Wahl zum Spieler des Monats September in der DEL2 durch.
Foto: imago images/Beautiful Sports

 

Luke Pither ist der Spieler des Monats September in der DEL2. Dies ergab die Auswertung von Eishockey NEWS und der DEL2 in Zusammenarbeit mit Schmuckhersteller Thomas Sabo. Der Stürmer des EHC Freiburg setzte sich in der Wahl gegen Max French (Bad Tölz), Stephon Williams (Bietigheim), Justin Kirsch (Kassel) und Tyler Fiddler (Bad Nauheim) durch. Neben der Fan-Umfrage stimmten Corey Neilson (Trainer Lausitzer Füchse), Franz Fritzmeier (Sportdirektor Löwen Frankfurt), DEL2-Geschäftsführer René Rudorisch und zwei Verteter von Eishockey NEWS ab. Die komplette Auswertung der Wahl finden Sie in unserer nächsten Print-Ausgabe, die am morgigen Dienstag am Kiosk erscheint.

Luke wer!? Diese Frage stellt schon nach wenigen Wochen in der neuen Saison niemand mehr. Nur mit der Aussprache des Namens und dem englischen "th" hat mancher so seine Schwierigkeiten, auch damit, dass er sich tatsächlich mit "i" spricht und daraus kein "ei" wird. Aber sonst ist Luke Pither kein Buch mit sieben Siegeln mehr. Bei den Freiburger Fans war man nach den Erfahrungen der vergangenen Jahre skeptisch: Jetzt kommt also auch noch einer aus Großbritannien Tja, und nun ist der Linksschütze gleich Spieler des Monats in der DEL2, nachdem er in sechs Spielen fünf Tore und vier Assists zum guten Start der Breisgauer beisteuerte.

Der 30-Jährige ist aber kein Brite, sondern Kanadier und gilt als mannschaftsdienlicher Spieler, der uneigennützig agiert und auch viel mit jungen Cracks spricht. Das wäre natürlich nur die halbe Miete, wenn er nicht auch treffen und Vorlagen liefern würde - und das tut er. Schon jetzt ist klar, dass in jedem Freiburger Saisonrückblick Luke Pithers vier Tore beim 7:1 gegen die Dresdner Eislöwen vorkommen werden.

Hans-Joachim Kästle/Tim Heß


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 23 Stunden
  • Für Bayreuths Stürmer Lennard Habeck (32 Einsätze, vier Tore, sechs Vorlagen in der Oberliga Süd) ist die Saison vorzeitig beendet. Der 20-Jährige muss sich aufgrund einer Schulterverletzung einer OP unterziehen.
  • gestern
  • Maximilian Söll fällt den Bietigheim Steelers (DEL2) mit einer Unterkörperverletzung in den kommenden Wochen aus. Brett Kemp (Oberkörperverletzung) könnte etwaig am Wochenende ins Aufgebot zurückkehren.
  • gestern
  • Die Eisbären Berlin (PENNY DEL) nehmen an der Jubiläumsausgabe des Dolomiten Cup teil. Sie treten vom 21. bis 23. August 2026 in Neumark/Südtirol zur 20. Ausgabe des Vorbereitungsturniers an. Die weiteren Teilnehmer sind noch nicht kommuniziert.
  • gestern
  • Neuer Co-Trainer für Leif Carlsson: Patric Wener (bis Ende November Cheftrainer des Oberligisten Leipzig) übernimmt die Rolle beim ESV Kaufbeuren. Nach Carlssons Berufung hatte Interimscheftrainer Andrew Donaldson (eingeplant als Co-Trainer) am Wochenende um Vertragsauflösung gebeten.
  • gestern
  • Yannick Veilleux wird den Eisbären Berlin am Freitag beim Spiel gegen den ERC Ingolstadt nicht zur Verfügung stehen. Der Stürmer ist nach seinem dritten Faustkampf der Saison automatisch für eine Partie gesperrt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.