Anzeige
Montag, 7. Oktober 2019

Knappes Wahlergebnis Freiburgs Stürmer Luke Pither ist der Spieler des Monats September in der DEL2

Freiburgs Luke Pither setzte sich bei der Wahl zum Spieler des Monats September in der DEL2 durch.
Foto: imago images/Beautiful Sports

 

Luke Pither ist der Spieler des Monats September in der DEL2. Dies ergab die Auswertung von Eishockey NEWS und der DEL2 in Zusammenarbeit mit Schmuckhersteller Thomas Sabo. Der Stürmer des EHC Freiburg setzte sich in der Wahl gegen Max French (Bad Tölz), Stephon Williams (Bietigheim), Justin Kirsch (Kassel) und Tyler Fiddler (Bad Nauheim) durch. Neben der Fan-Umfrage stimmten Corey Neilson (Trainer Lausitzer Füchse), Franz Fritzmeier (Sportdirektor Löwen Frankfurt), DEL2-Geschäftsführer René Rudorisch und zwei Verteter von Eishockey NEWS ab. Die komplette Auswertung der Wahl finden Sie in unserer nächsten Print-Ausgabe, die am morgigen Dienstag am Kiosk erscheint.

Luke wer!? Diese Frage stellt schon nach wenigen Wochen in der neuen Saison niemand mehr. Nur mit der Aussprache des Namens und dem englischen "th" hat mancher so seine Schwierigkeiten, auch damit, dass er sich tatsächlich mit "i" spricht und daraus kein "ei" wird. Aber sonst ist Luke Pither kein Buch mit sieben Siegeln mehr. Bei den Freiburger Fans war man nach den Erfahrungen der vergangenen Jahre skeptisch: Jetzt kommt also auch noch einer aus Großbritannien Tja, und nun ist der Linksschütze gleich Spieler des Monats in der DEL2, nachdem er in sechs Spielen fünf Tore und vier Assists zum guten Start der Breisgauer beisteuerte.

Der 30-Jährige ist aber kein Brite, sondern Kanadier und gilt als mannschaftsdienlicher Spieler, der uneigennützig agiert und auch viel mit jungen Cracks spricht. Das wäre natürlich nur die halbe Miete, wenn er nicht auch treffen und Vorlagen liefern würde - und das tut er. Schon jetzt ist klar, dass in jedem Freiburger Saisonrückblick Luke Pithers vier Tore beim 7:1 gegen die Dresdner Eislöwen vorkommen werden.

Hans-Joachim Kästle/Tim Heß


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 10 Stunden
  • Der EHC Freiburg, aktuell Tabellenvorletzter der DEL2, muss in den kommenden Wochen wegen einer Handverletzung auf Angreifer Christian Billich (38; 13 Punkte in 24 Saisonpartien) verzichten. Eine genauere Prognose der Ausfalldauer ist laut Clubangaben erst nach weiteren Kontrollen möglich.
  • vor 5 Tagen
  • Torhüter Anton Brandt und Verteidiger Gregor Stocker aus dem DNL-Team der Eisbären Juniors Berlin erhalten Förderlizenzen für DEL2-Club Lausitzer Füchse.
  • vor 5 Tagen
  • Kassels Cheftrainer Todd Woodcroft ist in dieser Woche erneut Teil des Trainergespanns der slowakischen Nationalmannschaft. Am Freitag steht für die Slowaken das zweite Match eines Drei-Nationen-Turniers an, daher wird Woodcroft beim DEL2-Spiel gegen Rosenheim von Petteri Väkiparta vertreten.
  • vor 6 Tagen
  • Stürmer Vincent Schlenker (32) absolviert einen vierwöchigen Tryout beim ESV Kaufbeuren. Der gebürtige Schwenninger spielte in der vergangenen Saison für Weiden und war im Sommer nach Freiburg gewechselt. Noch vor Saisonbeginn war der Vertrag aber wieder aufgelöst worden.
  • vor 7 Tagen
  • Die Höchstadt Alligators haben einen Abgang zu vermelden: Petr Gulda hat den Verein um eine Vertragsauflösung gebeten, um sich einem anderen Club anschließen zu können. Dem Wunsch kam der HEC nach.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.