Anzeige
Anzeige
Freitag, 1. November 2019

Erstmals in Deutschland aktiv Fischtown Pinguins Bremerhaven verpflichten Deutsch-Amerikaner Mitch Wahl – Sofortige Leihe nach Crimmitschau

Mitch Wahl posiert mit einem Trikot der Eispiraten Crimmitschau.
Foto: Eispiraten Crimmitschau

Die Fischtown Pinguins Bremerhaven haben Mitch Wahl verpflichtet - und ihn gleich wieder an DEL2-Kooperationspartner Eispiraten Crimmitschau verliehen. Der 29-jährige Angreifer, der seit Anfang der laufenden Saison in der Slowakei beim HC Banska Bystrica spielte (zehn Spiele, sechs Treffer, drei Vorlagen) wird nach Angaben des DEL2-Clubs bis zum Saisonende für die Eispiraten auf Torejagd gehen. In der Mitteilung der Nordseestädter aus der DEL hieß es allerdings nur, der Deutsch-Amerikaner solle dem "temporären personellen Notstand der Westsachen begegnen." Schon im Heimspiel am heutigen Freitag gegen die Kassel Huskies könnte Wahl, sollten alle Formalitäten geklärt sein, zu seinem ersten Einsatz im Eispiraten-Trikot kommen.

Der Deutsch-Amerikaner wurde 2008 in der zweiten Runde von den Calgary Flames gedraftet, verbrachte den Großteil seiner Laufbahn allerdings in der drittklassigen ECHL (223 Scorerpunkte in 226 Spielen). Erstmals nach Europa kam Wahl 2013 nach Salzburg, ging nach lediglich fünf Partien aber wieder nach Nordamerika. Seit 2015 ist der 1,81 Meter große und 94 Kilogramm schwere Rechtsschütze durchgehend in Europa unterwegs. Über die schwedische Allsvenskan und die finnische Liiga fand Wahl 2017 schließlich den Weg in die österreichische EBEL, wo er in der vergangenen Saison dem Klagenfurter AC mit 21 Toren und 28 Vorlagen in 69 Partien zur Meisterschaft im österreichischen Oberhaus verhalf.

"Wir müssen die Gelegenheiten, die sich uns bieten, immer genauestens sondieren und entsprechend handeln", war von offizieller Seite der Pinguins zu vernehmen. Und Eispiraten-Cheftrainer Danny Naud sagte über Wahl: "Ich freue mich, dass wir Mitch verpflichten konnten. Er ist ein guter Spielmacher und wird vor allem unser Powerplay verstärken. Mit seiner Erfahrung kann er uns außerdem helfen, in der Tabelle weiter nach oben zu klettern."

"Wir stehen nun schon einige Jahre in Kontakt. Umso mehr freue ich mich, dass ich in der für mich gerade nicht leichten Situation nun den Wechsel vollziehen konnte. Nun will ich zunächst in Crimmitschau und dann in Zukunft an der Küste beweisen, dass das in mich gesetzte Vertrauen berechtigt war", so Wahl selbst nach seinem Wechsel nach Deutschland, dem eine Vertragsauflösung "aus persönlichen Gründen" in der Slowakei vorausgegangen war.


Kurznachrichtenticker

  • vor 14 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 3 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige