Anzeige
Anzeige
Dienstag, 12. November 2019

Trainerwechsel beim DEL2-Champion Ravensburg Towerstars trennen sich von Head Coach Tomek Valtonen – Vorgänger Rich Chernomaz übernimmt erneut

Head Coach Tomek Valtonen (rechts) und sein Co-Trainer Kasper Vuorinen mussten ihren Platz hinter der Ravensburger Bande räumen.

Foto: Kim Enderle

Die Ravensburg Towerstars und Trainer Tomek Valtonen gehen mit sofortiger Wirkung getrennte Wege. Wie der amtierende Meister der DEL2 am Dienstag bekannt gab, haben sich Valtonen und die Vereinsführung in beiderseitigem Einvernehmen auf ein Ende der Zusammenarbeit verständigt. Ebenso wird auch Co-Trainer Kasper Vuorinen die Towerstars verlassen. Neuer Head Coach wird Rich Chernomaz, der in Ravensburg einen Vertrag bis zum Ende der Saison 2020/21 erhält.


Valtonen hatte die Towerstars erst zu Saisonbeginn übernommen. Zuvor war der 39-jährige Finne mehrere Jahre in seinem Heimatland sowie in der Spielzeit 2018/19 in Polen als Coach aktiv. Da der frühere Angreifer parallel zu seiner Tätigkeit in Ravensburg auch weiterhin polnischer Nationaltrainer blieb und mit dieser in der vergangenen Woche noch im Einsatz war, kam es erst zu Wochenbeginn zur Trennung, wie Ravensburgs Geschäftsführer Rainer Schwan erklärte: „Nach der Länderspielpause sind wir in einem klärenden Gespräch gemeinsam zur Erkenntnis gekommen, dass es unterschiedliche Auffassungen über den weiteren Saisonverlauf gibt. Wir haben erkannt, dass eine sofortige Beendigung der Zusammenarbeit für beide Parteien die beste Lösung darstellt.“ Mit zwei Niederlagen am ersten Novemberwochenende waren die Towerstars vor der Pause auf Rang sechs der DEL2 abgerutscht.


Valtonens Vorgänger wird nun auch sein Nachfolger. Rich Chernomaz hatte die Mannschaft im Schlussspurt der vergangenen Saison übernommen und zum Meistertitel geführt. Nach der Saison verließ der 56-jährige Kanadier den Club aber wieder. Dazu Schan: „Rich war frei und auch in Deutschland vor Ort, er wird das Team bereits am Dienstag für die erste Trainingseinheit nach der Pause übernehmen.“ Ihm zur Seite steht wieder Marc Vorderbrüggen, der bereits in der vergangenen Saison sein Co-Trainer war.


Kurznachrichtenticker

  • vor einer Stunde
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige