Anzeige
Montag, 10. Februar 2020

Kanadier setzt sich durch Stürmer Ben Duffy von den Kassel Huskies ist der Spieler des Monats Januar in der DEL2

Ben Duffy (rechts) entwischt hier Landshuts Ales Jirik. In elf Spielen im Januar erzielte der Kanadier sechs Tore und gab 15 Assists.
Foto: Diekmann

Ben Duffy ist der Spieler des Monats Januar in der DEL2. Das ergab die Auswertung von Eishockey NEWS und der DEL2 in Zusammenarbeit mit Thomas Sabo. Der Stürmer der Kassel Huskies setzte sich mit insgesamt elf Abstimmungspunkten ganz knapp gegen Jordan Knackstedt (Dresden) durch, der mit nur einem Zähler Abstand auf Rang zwei landete. Darauf folgten Maximilian Faber (Frankfurt/8), Luke Pither (Freiburg/7) sowie Mitch Wahl (Crimmitschau/0).

Ben Duffy bezeichnet das deutsche Eishockey als „very strong“, Deutschland sieht er als „Hockey-Land“, weswegen er hergekommen sei. Seine Rolle im Team sei es natürlich, Tore zu schießen. „Das habe ich schon meine ganze Karriere so getan. Wir haben in diesem Team eine gute Chemie.“ Im Januar gelangen dem Kanadier aus Lower Sackville (bei Halifax in Nova Scotia) in elf Spielen starke 21 Punkte (sechs Tore, 15 Vorlagen). Während er im vergangenen November nicht gewählt wurde, entschieden sich die Juroren nun für ihn. Doch der Fan der Toronto Maple Leafs bleibt wie immer bescheiden: „Der Januar war ein guter Monat für mich persönlich, aber ohne meine Teamgefährten bin ich nichts. Sie haben mir geholfen, so oft zu scoren, vor allem Karachun und Moser in meiner Sturmreihe.“

Ein Porträt von Duffy sowie das gesamte Ergebnis mit den einzelnen Abstimmungen finden Sie in unserer aktuellen Ausgabe, die als App bereits am Montag und als Printausgabe am Dienstag im ausgesuchten Zeitschriftenhandel erhältlich ist.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 5 Stunden
  • Yannick Veilleux wird den Eisbären Berlin am Freitag beim Spiel gegen den ERC Ingolstadt nicht zur Verfügung stehen. Der Stürmer ist nach seinem dritten Faustkampf der Saison automatisch für eine Partie gesperrt.
  • vor 11 Stunden
  • DEL2-Club EHC Freiburg muss für den Rest der Saison ohne Stürmer Julian Airich (30 Einsätze, fünf Punkte) auskommen. Beim 30-Jährigen besteht ein Verdacht auf Kreuzbandriss, weitere Untersuchungen sollen Aufschluss geben.
  • vor 13 Stunden
  • NHL-Ergebnisse am Sonntag: Dallas - Tampa Bay 1:4, Detroit - Ottawa 4:3 n.V., Edmonton - St. Louis 5:0.
  • gestern
  • Die deutsche U18-Nationalmannschaft der Frauen steigt in die Top-Gruppe auf. Durch den 2:0-Erfolg am Sonntag gegen Norwegen ist sie in der Tabelle nicht mehr einholbar. Im Gegenzug steigt aus der Top-Gruppe Finnland ab.
  • gestern
  • Andrew Donaldson verlässt den ESV Kaufbeuren (DEL2). Der Kanadier hat den Club um die Auflösung seines noch bis Saisonende laufenden Vertrages gebeten. In den letzten Monaten war Donaldson Interimstrainer und sollte nach der Einstellung von Leif Carlsson auf seinen Co-Trainer-Posten zurückkehren.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.