Anzeige
Donnerstag, 26. März 2020

Nach punktbester DEL2-Saison EC Bad Nauheim verpflichtet Verteidiger Tomas Schmidt von Ligakonkurrent Bayreuth Tigers

Der 31-jährige Deutsch-Tscheche Tomas Schmidt, hier noch im Trikot der Bayreuth Tigers, verteidigt künftig für den DEL2-Ligakonkurrenten EC Bad Nauheim.
Foto: imago images/Kessler-Sportfotografie

Neuer Verteidiger für den EC Bad Nauheim: Wie der Tabellensiebte der aufgrund der Coronavirus-Pandemie vorzeitig beendeten DEL2-Saison 2019/20 am Donnerstagnachmittag vermeldete, wechselt der 31-jährige Tomas Schmidt vom Ligakonkurrenten Bayreuth Tigers in die Kurstadt. Der gebürtige Tscheche mit deutschem Pass verzeichnete in der abgelaufenen Spielzeit in 52 Partien 37 Scorer-Punkte (zehn Treffer sowie 27 Assists) und konnte seinen bisherigen DEL2-Hauptrundenbestwert damit mehr als verdoppeln. Linksschütze Schmidt war in der Zweiten Liga zuvor bereits für Bremerhaven (2014/15) sowie Dresden (2015/16 bis 2018/19) aktiv gewesen und hat insgesamt schon 354 DEL2-Begegnungen bestritten (129 Torbeteiligungen).

„Tomas hat in den letzten Jahren kaum ein Spiel verpasst und war sowohl in Dresden als auch in Bayreuth eine wichtige Größe in der Abwehr. Er ist ein mobiler Verteidiger, der das Spiel eröffnen kann“, beschreibt Bad Nauheims Teammanager Matthias Baldys den ersten Neuzugang der Roten Teufel.

Der neue ECN-Chefcoach Hannu Järvenpää ergänzt: „Tomas ist ein erfahrener Verteidiger, der die offensive Spielweise sowie das Powerplay beherrscht. Wir hoffen, dass Tomas der Typ Spieler sein wird, der uns hilft, Spiele für uns zu entscheiden.“

Tomas Schmidt selbst sagt zu seinem Transfer: „Bereits im Januar wurde mir vom Club signalisiert, dass man Interesse an mir habe. Dieser erste, frühe Schritt, die nachfolgende Besprechung mit Matthias Baldys und die vielen positiven Dinge, die ich von Dusan Frosch gehört habe, gaben letztlich den Ausschlag, mich für Bad Nauheim zu entscheiden.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor einer Stunde
  • Zwei DEL-interne Testspiele bot der Freitag: Die Grizzlys Wolfsburg schlugen die Eisbären Berlin mit 5:3. Die Fischtown Pinguins Bremerhaven besiegten die Iserlohn Roosters mit 5:2. Heute steht um 17 Uhr die Partie Langnau (Schweiz) gegen die Adler Mannheim auf dem Testprogramm.
  • vor 20 Stunden
  • Niederlagen für DEL-Clubs gab es am Donnerstag bei zwei Testspielen. Mannheim unterlag beim Letzten der Schweizer National League Ajoie mit 2:3 (Tore: Reichel und O’Donnell), Schlusslicht Dresden verlor in Tschechien beim Tabellenvierten Liberec mit 1:3 (Tor: Chartier).
  • gestern
  • Verteidiger Moritz Kukuk fällt der Düsseldorfer EG (DEL2) für voraussichtlich drei Wochen aus. Der 20-Jährige hatte sich bei einem Schussblock im Bauchbereich verletzt.
  • gestern
  • Mehr Fans bei den Heimspielen der Dresdner Eislöwen: Anstatt bislang 4.412 dürfen künftig 4.576 Besucher in die Joynext Arena. Gutachten und eine Überprüfung des Brandschutzkonzepts sorgten für Grünes Licht.
  • vor 2 Tagen
  • Stürmer Teemu Pulkkinen steht den Starbulls Rosenheim (DEL2) bis nach dem Wochenende nicht zur Verfügung. Er ist nach Clubangaben in die finnische Heimat gereist, seine Frau erwartet ein Kind. Rosenheim tritt am Freitag in Ravensburg an und hat am Sonntag Freiburg zu Gast.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.