Anzeige
Donnerstag, 14. Mai 2020

Vertrag bis 2022 Bayreuth Tigers halten ehemaligen DEL-Verteidiger Kurt Davis mit Zwei-Jahres-Vertrag in Oberfranken

Kurt Davis spielt weiter im Trikot der Bayreuth Tigers.
Foto: Karo Vögel

Die Bayreuth Tigers haben Offensivverteidiger Kurt Davis mit einem Kontrakt bis zum Ende der Spielzeit 2021/22 ausgestattet. Der 33-jährige US-Amerikaner kam Anfang Februar aus Norwegen nach Bayreuth in die DEL2 und überzeugte mit acht Scorer-Punkten (ein Tor, sieben Vorlagen) in acht Partien für die Oberfranken. Zuvor hatte er für Storhamar in 25 Saisonspielen vier Treffer erzielt und acht weitere vorbereitet.

Bayreuths Trainer Petri Kujala ist erfreut über den Verbleib des US-Amerikaners: „So haben wir neben Simon Karlsson einen weiteren starken Offensivverteidiger, der mit seiner Ruhe, seinen schlittschuhläuferischen Qualitäten und seinem Eishockeyverständnis das Spiel eröffnen kann und das Team insgesamt stärker macht. Er ist eine Führungspersönlichkeit und außerhalb der Eisfläche ein sehr ruhiger Mensch, der sich dennoch sehr schnell Akzeptanz und ein hohes Ansehen in der Mannschaft erarbeitet hat.“

Vor seinem Wechsel an den Roten Main war Davis in Norwegen aktiv, wo er als einer der stärksten Offensivverteidiger der Liga galt und bei seinem ersten Engagement in den Jahren 2012 bis 2014 zwei Meisterschaften mit den Stavanger Oilers feiern konnte. Danach wechselte Davis nach Deutschland und ging für vier Spielzeiten im Trikot der Düsseldorfer EG (2014-2017) und der Krefeld Pinguine (2017/18) in der DEL aufs Eis (221 Einsätze, 95 Scorer-Punkte). Über Wien (EBEL) und Storhamar (Norwegen) führte sein Weg zurück nach Deutschland in die DEL2 zu den Bayreuth Tigers.

„Dass wir einen Spieler wie Kurt Davis an uns binden können, ist sicher nicht selbstverständlich. Der Umstand, dass Kurt längerfristig an einem Ort bleiben und spielen wollte, kam uns entgegen und so konnten wir aufgrund der Laufzeit von zwei Spielzeiten auch mit unseren Konditionen, die in diesem Fall sicher nicht den üblichen Marktgewohnheiten entsprechen, punkten und Kurt von uns überzeugen“, so Tigers-Geschäftsführer Matthias Wendel zur Weiterverpflichtung des erfahrenen Verteidigers. Davis befindet sich mit seiner Familie in Minnesota und bereitet sich dort auf die neue DEL2-Spielzeit vor, wie der Club mitteilte. Neben Davis besitzen der Schwede Simon Karlsson sowie die beiden finnischen Stürmer Ville Järveläinen und Juuso Rajala bereits einen Vertrag für 2020/21, womit die Bayreuth Tigers auf den vier Kontingentpositionen unverändert in die neue Saison gehen werden.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 11 Stunden
  • Die Starbulls Rosenheim (DEL2) melden den Ausfall von Lewis Zerter-Gossage (Oberkörperverletzung) für die kommenden Wochen.
  • vor 12 Stunden
  • Verteidiger Eric Wunderlich fällt den Black Dragons Erfurt (Oberliga Nord) rund acht Wochen aus. Grund dafür ist eine schwere Knieverletzung aus dem Dienstagsspiel.
  • gestern
  • Wegen einer Oberkörperverletzung wird Verteidiger Tim Bender den Kassel noch vier Wochen fehlen. Entwarnung gibt es bei Philipp Maurer. Der Torhüter, der am Sonntag wegen einer Oberkörperverletzung in ein Krankenhaus eingeliefert wurde, hat dieses wieder verlassen und ist auf dem Weg der Besserung.
  • gestern
  • Angreifer Dennis Miller bleibt beim Süd-Oberligisten Erding Gladiators. Der 26-Jährige hat seinen Tryout beim Aufsteiger damit bestanden. In 15 Partien für die Gladiators sammelte er bislang drei Tore und vier Assists.
  • gestern
  • Dänemark hat am Mittwoch den Olympia-Kader bekanntgegeben. Mit dabei sind auch fünf Vertreter aus der PENNY DEL: Neben Kölns Frederik Storm und Patrick Russell stellen die Fischtown Pinguins Bremerhaven mit Phillip Bruggisser, Nicholas B. Jensen und Christian Wejse gleich drei Akteure im Aufgebot.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.