Anzeige
Mittwoch, 20. Mai 2020

Personalien beim Traditionsverein EV Landshut holt Henry Martens aus Bayreuth – Matic Podlipnik verlässt den Club

Henry Martens verbrachte die letzten beiden Spielzeiten bei den Bayreuth Tigers.
Foto: imago images/Peter Kolb

Der EV Landshut aus der DEL2 hat Verteidiger Henry Martens verpflichtet. Der 32-Jährige wechselt von Ligakonkurrent Bayreuth Tigers nach Niederbayern und unterschrieb beim EVL einen Zweijahresvertrag. Dagegen wird sich der slowenische Nationalspieler Matic Podlipnik (fünf Einsätze, ohne Scorer-Punkt) einer neuen Herausforderung stellen.

Martens stammt aus der Jugend der Kölner Haie und stand in der DEL für seinen Heimatclub, Iserlohn, Nürnberg und Düsseldorf in 246 Matches auf dem Eis. In der DEL2 lief der Linksschütze für die Heilbronner Falken, die Dresdner Eislöwen, die Bietigheim Steelers und in den letzten beiden Jahren für die Bayreuth Tigers auf. Bei den Oberfranken kam Martens, der in der vergangenen Saison auch als Vizekapitän fungierte, auf 95 Spiele, erzielte dabei acht Tore und lieferte 18 Assists.

„Ralf Hantschke konnte mich sehr schnell vom Gesamtpaket in Landshut überzeugen. Ein weiterer Grund für den Wechsel ist, dass meine Frau und Kinder sofort ein gutes Gefühl hatten und voll hinter dieser Entscheidung stehen. Ich freue mich sehr darauf, für einen Verein zu spielen, der in einer Stadt beheimatet ist, in der Eishockey die absolute Sportart Nummer eins ist. Das gibt es in Deutschland leider nicht mehr so oft“, sagt Martens, am 24. Mai seinen 33. Geburtstag feiern wird.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 5 Stunden
  • NHL am Freitag: Nationalverteidiger Moritz Seider musste mit den Detroit Red Wings beim 1:4 zu Hause gegen die auswärtsstarken N.Y. Rangers die zwei Pleite in Folge einstreichen. Die weiteren Ergebnisse: N.Y. Islanders – Minnesota 2:5, Calgary – Chicago 0:4, San Jose – Winnipeg 2:1.
  • vor 20 Stunden
  • Noah Samanski von den Blue Devils Weiden wurde von der DEL2 zeichnet als U21-Förderspieler der Monate September/Oktober ausgezeichnet. Der 20-jährige Angreifer kam auf eine durchschnittliche Eiszeit von 14:16 Minuten pro Spiel. Mit fünf Assists und einem Tor überzeugte er ebenfalls.
  • vor 21 Stunden
  • Beim ersten Freitagsspiel des Deutschland Cups dominierten die Ungarinnen ab dem Mittelabschnitt und gewannen mit 4:1 (zwei Empty-Net-Goals) gegen Frankreich (dritte Niederlage, Platz vier). Spektakulär waren die Saves der Torhüterinnen, dank denen es bis in die Schlussminuten spannend blieb.
  • gestern
  • Am Donnerstag, 06.11. sowie am Sonntag, 09.11. ist Eishockey NEWS mit einem Info-Stand und großer Tombola beim Deutschland Cup vertreten - wir freuen uns über zahlreiche Besucher.
  • vor 2 Tagen
  • Im ersten Spiel des Deutschland Cups 2025 in Landshut besiegen die Slowakinnen die Ungarinnen nach 0:2-Rückstand noch mit 3:2 (0:2, 2:0, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.