Anzeige
Mittwoch, 20. Mai 2020

Personalien beim Traditionsverein EV Landshut holt Henry Martens aus Bayreuth – Matic Podlipnik verlässt den Club

Henry Martens verbrachte die letzten beiden Spielzeiten bei den Bayreuth Tigers.
Foto: imago images/Peter Kolb

Der EV Landshut aus der DEL2 hat Verteidiger Henry Martens verpflichtet. Der 32-Jährige wechselt von Ligakonkurrent Bayreuth Tigers nach Niederbayern und unterschrieb beim EVL einen Zweijahresvertrag. Dagegen wird sich der slowenische Nationalspieler Matic Podlipnik (fünf Einsätze, ohne Scorer-Punkt) einer neuen Herausforderung stellen.

Martens stammt aus der Jugend der Kölner Haie und stand in der DEL für seinen Heimatclub, Iserlohn, Nürnberg und Düsseldorf in 246 Matches auf dem Eis. In der DEL2 lief der Linksschütze für die Heilbronner Falken, die Dresdner Eislöwen, die Bietigheim Steelers und in den letzten beiden Jahren für die Bayreuth Tigers auf. Bei den Oberfranken kam Martens, der in der vergangenen Saison auch als Vizekapitän fungierte, auf 95 Spiele, erzielte dabei acht Tore und lieferte 18 Assists.

„Ralf Hantschke konnte mich sehr schnell vom Gesamtpaket in Landshut überzeugen. Ein weiterer Grund für den Wechsel ist, dass meine Frau und Kinder sofort ein gutes Gefühl hatten und voll hinter dieser Entscheidung stehen. Ich freue mich sehr darauf, für einen Verein zu spielen, der in einer Stadt beheimatet ist, in der Eishockey die absolute Sportart Nummer eins ist. Das gibt es in Deutschland leider nicht mehr so oft“, sagt Martens, am 24. Mai seinen 33. Geburtstag feiern wird.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 34 Minuten
  • Neuer Club für Artemi Panarin in der NHL: Die New York Rangers haben den russischen Stürmerstar zu den Los Angeles Kings getradet. Sie erhalten im Gegenzug Sturmtalent Liam Greentree, einen Drittrunden-Pick im Draft 2026 sowie einen Viertrunden-Pick zwei Jahre darauf.
  • vor 23 Stunden
  • Der SC Riessersee hat das Nachholspiel in der Oberliga Süd beim Höchstadter EC mit 4:1 gewonnen. Spielentscheidend war dabei der Hattrick von Angreifer Nik Armstrong-Kingkade im Schlussdrittel. Das ursprüngliche Spiel war vor einigen Wochen wegen eines Schadens an der Eisfläche abgebrochen worden.
  • vor 4 Tagen
  • Der HC Davos hat sich als erstes Team für die Champions Hockey League 2026/27 qualifiziert. Der Traditionsclub kann seit Samstag nicht mehr von den ersten beiden Plätzen in der Hauptrunde der National League in der Schweiz verdrängt werden.
  • vor 4 Tagen
  • Pavel Avdeev, vor der Saison ein Neuzugang des Herforder EV (Oberliga Nord), hat seinen deutschen Pass erhalten und kann daher ab sofort für die Ice Dragons spielen. Der 23-jährige Stürmer hatte sich bei Regionalligist Eisadler Dortmund (18 Spiele, 27 Punkte) fit gehalten.
  • vor 5 Tagen
  • Das NHL-Ergebnis am Freitag: Chicago – Columbus 2:4.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.