Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 17. Juni 2020

„Passt sehr gut ins Konzept“ Löwen Frankfurt holen Schweden Sebastian Collberg aus Graz in die DEL2

Sebastian Collberg hat laut Manager Fritzmeier „das Potential, mit uns in die DEL zu gehen“.
Foto: imago images/GEPA pictures/Wolfgang Grebien

Die Löwen Frankfurt haben die erste Ausländerlizenz für die kommende Spielzeit an den Schweden Sebastian Collberg vergeben. Der 26-jährige Außenstürmer kommt von den Graz 99ers aus der vormaligen EBEL, wo er 2019/20 verletzungsbedingt nur in 30 Ligapartien mitwirken konnte (vier Tore, neun Vorlagen). Außerdem verbuchte er in vier CHL-Partien einen Treffer. Vor seinem Engagement in Österreich absolvierte Collberg 253 Spiele in der schwedischen Top-Liga SHL (27 Tore, 29 Assists). 2012 war er von den Montreal Canadiens in der 2. Runde des NHL-Drafts 2012 ausgewählt worden, ein Debüt in der NHL sowie der Durchbruch in Nordamerika blieben dem U20-Weltmeister von 2012 jedoch verwehrt. Die meiste Zeit in Übersee verbrachte der Angreifer von 2014 bis 2016 in der AHL (90 Spiele, sieben Treffer, 21 Vorlagen).

Löwen-Sportdirektor Franz-David Fritzmeier sagt über den 1,80 Meter großen und 89 Kilogramm schweren Rechtsschützen: „Sebastian Collberg ist ein Spieler mit sehr viel Potential. Trotz seines relativ jungen Alters hat er sehr viel Erfahrung. So spielte er bereits einige Jahre in Schwedens Top-Liga, war bei drei U20-Weltmeisterschaften einer der besten Spieler (19 Scorer-Punkte in 19 Spielen, Anm. d. Red.), wurde hoch im NHL-Draft gepickt und konnte bereits erste Nordamerika-Erfahrungen sammeln. Er hat sich bewusst für die Löwen entschieden. Denn nachdem ihm auch aufgrund mehrerer Verletzungen der große Durchbruch nicht gelungen war, will er im zweiten Anlauf durchstarten. Er passt sehr gut in unser Konzept. Wir sehen in ihm das Potential, mit uns in die DEL zu gehen. Dort kann er meiner Meinung nach eine sehr gute Rolle spielen.“

Sebastian Collberg: „Ich freue mich auf die Saison und bin gespannt darauf, wie Eishockey in Deutschland gespielt wird. Ich freue mich auf die Fans und die Kulisse. Ich weiß, dass das Team in den letzten Jahren erfolgreich gespielt hat und ich möchte meinen Teil dazu beitragen, dass es nächste Saison noch besser wird.“


Kurznachrichtenticker

  • vor einer Stunde
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige