Anzeige
Freitag, 31. Juli 2020

Vierte Kontingentstelle besetzt Tölzer Löwen holen Kanadier Kenney Morrison aus der Slowakei in die DEL2 – Ersatz für Matt MacKenzie

Der Kanadier Kenny Morrison soll in der kommenden Saison die Leader-Rolle in der Tölzer Defensive einnehmen.
Foto: Stockton Heat PR

Die Tölzer Löwen haben ihre vierte Kontingentstelle für die Saison 2020/21 mit dem Kanadier Kenney Morrison besetzt. Wie der DEL2-Club am Freitag bekannt gab, wechselt der 28-jährige Verteidiger vom slowakischen Club HK Nitra zu den Oberbayern und ersetzt dort seinen Landsmann Matt MacKenzie. Zur Vertragslaufzeit machten die Löwen keine Angabe.

Vor seinem zweijährigen Engagement in der Slowakei stand Morrison in Europa auch schon kurzzeitig für Storhamar in Norwegen auf dem Eis (19 Spiele, fünf Assists). Bis 2018 war der Rechtsschütze ausschließlich in Nordamerika aktiv, wo er für die Adirondack Flames, Stockton Heat sowie die Chicago Wolfes insgesamt auch 115 AHL-Spiele bestritt (neun Tore, 25 Assists). Für Nitra kam der Kanadier in der Spielzeit 2019/20 zu 48 Einsätzen, in denen er zehn Treffer erzielte und 29 Assists sammelte.

„Ich habe mich über Kenney informiert, habe viel Videomaterial gesehen und gemerkt: So einen Spieler brauchen wir. Er ist groß, ist schlittschuhläuferisch sehr gut, hat ein gutes Auge und einen sehr guten Schuss - kann also auch für unser Überzahl sehr wichtig werden“, sagt der Tölzer Trainer Kevin Gaudet über seinen neuen Schützling.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 10 Stunden
  • Yannick Veilleux wird den Eisbären Berlin am Freitag beim Spiel gegen den ERC Ingolstadt nicht zur Verfügung stehen. Der Stürmer ist nach seinem dritten Faustkampf der Saison automatisch für eine Partie gesperrt.
  • vor 16 Stunden
  • DEL2-Club EHC Freiburg muss für den Rest der Saison ohne Stürmer Julian Airich (30 Einsätze, fünf Punkte) auskommen. Beim 30-Jährigen besteht ein Verdacht auf Kreuzbandriss, weitere Untersuchungen sollen Aufschluss geben.
  • vor 18 Stunden
  • NHL-Ergebnisse am Sonntag: Dallas - Tampa Bay 1:4, Detroit - Ottawa 4:3 n.V., Edmonton - St. Louis 5:0.
  • gestern
  • Die deutsche U18-Nationalmannschaft der Frauen steigt in die Top-Gruppe auf. Durch den 2:0-Erfolg am Sonntag gegen Norwegen ist sie in der Tabelle nicht mehr einholbar. Im Gegenzug steigt aus der Top-Gruppe Finnland ab.
  • gestern
  • Andrew Donaldson verlässt den ESV Kaufbeuren (DEL2). Der Kanadier hat den Club um die Auflösung seines noch bis Saisonende laufenden Vertrages gebeten. In den letzten Monaten war Donaldson Interimstrainer und sollte nach der Einstellung von Leif Carlsson auf seinen Co-Trainer-Posten zurückkehren.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.