Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 9. September 2020

Backup bestätigt Nürnberg Ice Tigers machen Verpflichtung von Torhüter Ilya Sharipov offiziell

Torhüter Ilya Sharipov im Trikot der Schwenninger Wild Wings.
Foto: imago images / Eibner

Die Nürnberg Ice Tigers haben am Mittwochmittag die Verpflichtung von Torhüter Ilya Sharipov bestätigt (Eishockey NEWS berichtete vorab). Der 25-jährige Linksfänger wechselt vom ESV Kaufbeuren aus der DEL2 nach Nürnberg und bildet zusammen mit Niklas Treutle das Torhüterduo der Ice Tigers in der kommenden Saison 2020/21. Der Jahresvertrag des gebürtigen Russen mit deutschem Pass beinhaltet eine Option für eine zweite Saison, wie der DEL-Club aus Franken mitteilte.

Ilya Sharipov kam in der vergangenen Spielzeit zu seinen ersten sechs DEL-Einsätzen für die Schwenninger Wild Wings, bevor er im Februar dieses Jahres für den Rest der Saison nach Kaufbeuren wechselte und dort sieben Spiele absolvierte. Für den verletzten ESVK-Goalie Stefan Vajs geholt, konnte Sharipov jedoch nicht vollends überzeugen und musste seinen Platz in den Pre-Playoffs an Youngster Jan Dalgic abgeben. Von 2015 bis 2019 spielte Sharipov für den SC Riessersee und die Bietigheim Steelers in der DEL2. Mit den Steelers, deren Trikot er von 2017 bis 2019 trug, wurde er 2018 DEL2-Meister.

Ice Tigers-Sportdirektor André Dietzsch sagt über den neuen Backup: „Ilya hat in den vergangenen Jahren schon bewiesen, dass er ein sehr guter Torhüter sein kann und ist jetzt im besten Alter, um mit dem nötigen Vertrauen den nächsten Schritt in seiner Entwicklung zu gehen. Wir möchten ihm das bestmögliche Umfeld bieten, damit er weiter hart an sich arbeiten und in einen gesunden Konkurrenzkampf mit Niklas Treutle gehen kann.“


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Die neue Saison der Champions Hockey League startet, wie die Liga am Freitag mitteilte, am 5. September. Die Auslosung der Partien findet am 22. Mai statt. Teilnehmer aus der DEL sind Bremerhaven, Berlin und Straubing.
  • gestern
  • Im Viertelfinale der Frauen-WM in Utica (USA) gewann Kanada 5:1 gegen Schweden, die USA setzten sich mit 10:0 gegen Japan durch. Im Halbfinale am Samstag trifft die USA nun auf Finnland, die Kanadierinnen auf Tschechien. Deutschland kämpft am Samstag (17 Uhr) gegen die Schweiz um Platz 5.
  • vor 2 Tagen
  • Nach dem NHL-Debüt des Verteidigers haben die Arizona Coyotes Maksymilian Szuber wieder in die AHL zu Farmteam Tucson Roadrunners geschickt.
  • vor 3 Tagen
  • Das Viertelfinale der deutschen Frauen-Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft in Utica (USA) findet am Donnerstag, dem 11. April statt. Start der Partie ist 19.38 Uhr (live bei MagentaSport ab 19.30 Uhr), Gegner ist die Mannschaft aus Tschechien.
  • vor 4 Tagen
  • Ergebnisse der Frauen-WM am Montag: Schweiz - Finnland 2:5, USA - Kanada 1:0 n.V..
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige