Anzeige
Anzeige
Freitag, 11. September 2020

Abwehrreihen komplett Finanzielle Einschnitte akzeptiert: Verteidiger Alexander Dotzler bleibt in Dresden

Alexander Dotzler trägt weiter das Trikot der Dresdner Eislöwen.
Foto: imago images / Matthias Rietschel

Verteidiger Alexander Dotzler wird auch in der neuen Saison 2020/21 das Trikot der Dresdner Eislöwen in der DEL2 tragen. Der gebürtige Regensburger komplettiert damit die Defensive der Sachsen, die bis auf Silvan Heiß (SC Riessersee) keinen Neuzugang im Abwehrverbund begrüßen. Dotzler war zur vergangenen Spielzeit von den Iserlohn Roosters aus der DEL nach Dresden gewechselt und kam in seiner ersten Saison für die Elbestädter in 53 Spielen zum Einsatz. Dabei erzielte er zehn Tore und war an 24 weiteren Treffern unmittelbar beteiligt.

Besonders auffällig agierte er in der Pre-Playoff-Serie gegen den EC Bad Nauheim vor dem Saisonabbruch, in der dem Verteidiger sieben Zähler (zwei Tore und fünf Vorlagen) in lediglich zwei Partien gelangen. Auch Dotzler ist den Eislöwen mit finanziellen Einschnitten entgegengekommen. Marco Stichnoth, Sportlicher Berater der Dresdner Eislöwen, sagt zur Weiterverpflichtung des Routiniers: „Alexander Dotzler ist ein enorm wichtiger Baustein für unsere Defensive. Im Verlauf der vergangenen Saison hat er sich immer weiter gesteigert und war am Ende die feste Stütze, die wir von ihm erwarten. Mit seiner Erfahrung soll er der Defensive die nötige Stabilität geben und auch offensiv hat er gezeigt, dass er scoren kann.“

Alexander Dotzler selbst sagt zu seinem Verbleib in Dresden nach langer Bedenkzeit über den Sommer: „Ich freue mich auf mein zweites Jahr in Dresden. Die Stadt, die Arena, die Bedingungen hier und natürlich unsere Fans – hier passt einfach alles zusammen. Nach der langen Pause kann ich es kaum erwarten, mit dem Team wieder richtig loszulegen.“


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 5 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige