Anzeige
Dienstag, 16. Februar 2021

DEL2 am Dienstag Bietigheim verteidigt nach Torfestival Platz zwei, Bad Tölz watscht Kaufbeuren ab, Ravensburg gewinnt unter neuem Trainerteam

Torschütze Lubor Dibelka (dunkles Trikot, Bildmitte) gelang mit Bad Tölz ein deutlicher Heimerfolg gegen Kaufbeuren. Foto: Oliver Rabuser

Sowohl Nachholspiele als auch vorgezogene Partien gab es am Dienstag in der DEL2. Bietigheim verteidigte vorerst den zweiten Platz durch einen 7:5-Erfolg in Frankfurt gegenüber Bad Tölz, die Bayern bezwangen Kaufbeuren mit 7:3. Vierter bleiben die Wölfe Freiburg, die in Crimmitschau drei Tore aufholten und am Ende sogar kurz vor Schluss noch gewannen. Aufatmen in Ravensburg, die Towerstars gewannen nach zuvor fünf Niederlagen mit 3:2 gegen Heilbronn. Und auch Dresden behielt daheim die Oberhand durch ein 4:1 gegen Bayreuth.

Premiere für Steelers-Neuzugang Evan Jasper: Der Kanadier erzielte in Frankfurt nach vier Minuten seinen ersten Treffer in der DEL2, den Christian Kretschmann nur drei Minuten später ausgleichen konnte. Ein Doppelpack von Brett Breitkreuz (8./10.) sorgte allerdings für eine erneute Führung der Steelers. Danach ging es hin und her mit leichten Vorteilen für Bietigheim. Aber Adam Mitchell verkürzte noch vor der zweiten Sirene im Powerplay. Es blieb spannend bis zum Ende, erst Norman Hauner zog mit einem Treffer ins leere Tor den Schlussstrich (59.). Somit war es für Robin Just, der nach fast vier Jahren in Ravensburg erstmals wieder das grüne Trikot trug, ein gelungenes Debüt.

In Bad Tölz ging es vor allem im ersten Abschnitt munter zu, alleine sieben Tore fielen in Drittel eins und fünf davon für die Tölzer. Die Partie zeigte also schon nach 20 Minuten in eine Richtung, auch weil die Mannschaft von Trainer Kevin Gaudet danach souverän agierte. Kaufbeuren mühte sich zwar, aber Tölz war zu stark. Im Schlussdrittel machten Markus Eberhardt und Manuel Edfelder in Überzahl (49./50.) endgültig den Deckel drauf.

 

Die Spiele im Stenogramm (5 Einträge)

 

 

Ein Doppelschlag von Mathieu Lemay und Lukas Vantuch (7.(8.) sorgte für einen optimalen Start aus Eispiraten-Sicht im Heimspiel gegen Freiburg. Auch danach waren die Sachsen zunächst besser. Aber Freiburg blieb dran und kämpfte sich zurück in die Partie. Im dritten Drittel rannten die Wölfe unermüdlich an und wurden belohnt. Nikolas Linsenmaier glich in der 57. Minute aus. Und es kam sogar noch besser: Scott Allen schoss in der 59. Minute das Siegtor, gleichzeitig der fünfte Sieg in Folge.

Erfolgreicher Einstand für das neue Trainerduo in Ravensburg um Marc Vorderbrüggen und Alexander Dück: Mathieu Pompei hieß der erste Torschütze in der 9. Minute. Und der Kanadier legte zu Beginn des Mitteldrittels gleich nach. Heilbronn kam zwar ran, die Towerstars waren aber überlegen. Doch erst in der 53. Minute beruhigte John Henrion die Nerven des Heimteams. Bryce Gervais machte es zwei Minuten vor Schluss in numerischer Überlegenheit nochmal spannend, es reichte aber nicht mehr für das Tabellenschlusslicht.

Elvijs Biezais erzielte die wichtige Dresdner Führung gegen Bayreuth kurz vor der ersten Pause. Insgesamt spielte sich das Geschehen zu großen Teilen in der neutralen Zone ab, viele Möglichkeiten gab es nicht. So dauerte es bis zur 42. Minute, ehe Nick Huard auf 2:0 stellte. Noch war das Duell aber nicht durch, weil Markus Lillich fünf Minuten später verkürzte. Jordan Knackstedt schlug aber wieder zurück (50.), danach spielten es die Eislöwen runter.

Tony Poland


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor einer Stunde
  • Die U18-Nationalmannschaft der DEB-Frauen besiegte am Samstagnachmittag die bis dato ungeschlagenen Japanerinnen mit 2:1. Damit hat das Team von Trainer Sebastian Jones den Aufstieg in die Top-Division am Sonntagmittag gegen Norwegen in der eigenen Hand.
  • vor 8 Stunden
  • Torhüter Sebastian Scherer, 20, hat sich mit den Selber Wölfen aus persönlichen Gründen auf eine Vertragsauflösung geeinigt. Er bestritt in dieser Saison ein Oberliga-Spiel.
  • gestern
  • Mit André Schrader wird ein deutscher Schiedsrichter bei den Olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina mit dabei sein. Der 36-Jährige wurde nach 2014 und 2022 bereits zum dritten Mal vom Eishockey-Weltverband IIHF für Olympische Winterspiele nominiert.
  • gestern
  • Bei der U18-Weltmeisterschaft (Division I, Gruppe A) der Frauen hat die deutsche Auswahl ihren zweiten Turniersieg gefeiert. Durch Doppelpacks von Alexandra Boico und Charleen Poindl sowie ein Tor von Annika Stephainski gelang ein 5:1 gegen Italien. Am Samstag trifft die DEB-Auswahl auf Japan.
  • vor 2 Tagen
  • Paul Vinzens von den Blue Devils Weiden wurde von der DEL2 als U21-Förderspieler des Monats Dezember 2025 ausgezeichnet. Der 20-jährige Stürmer erzielte im Monat Dezember sechs Punkte in acht Spielen (drei Tore, drei Assists) und hatte eine Plus/Minus-Bilanz von +6.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.