Anzeige
Dienstag, 27. April 2021

Zwei Personalien Walther kehrt aus Nürnberg nach Dresden zurück, Billich bleibt in Freiburg

Künftig wieder in Dresden: Timo Walther.
Foto: City-Press

Nach einem Jahr bei den Nürnberg Ice Tigers in der DEL und einigen Einsätzen für die Bayreuth Tigers in der DEL2 kehrt Timo Walther zurück zu den Dresdner Eislöwen. Der 23-Jährige hat einen Vertrag für die kommende Saison beim DEL2-Club aus Sachsen unterschrieben. Für Nürnberg kam der Stürmer in der vergangenen Saison 33-mal im Oberhaus zum Einsatz, erzielte dabei zwei Tore und bereitete zwei Treffer vor.

„Dass Timo Walther nach Dresden zurückkehren wird, ist sowohl für ihn als auch für uns eine gute Entscheidung. Letztlich war es auch nicht schwer Timo von unserem Plan und Konzept zu überzeugen. Insgesamt hat er eine ordentliche Saison in Nürnberg mit durchschnittlich zehn Minuten Eiszeit gespielt. Der Unterschied zwischen DEL und DEL2 ist groß, was sich auch in seiner Punkteausbeute bemerkbar gemacht hat. Mit Timo wissen wir, wen und was wir bekommen – einen harten Arbeiter mit großem Potenzial“, sagte Dresdens Sportdirektor Matthias Roos.

Weiter für den EHC Freiburg auflaufen wird Christian Billich. Der 34-jährige Stürmer verlängerte seinen Vertrag beim DEL2-Club. In der aktuell laufenden Saison ist der Linksschütze einer der Leistungsträger im Wölfe-Team. Mit bereits 63 Scorerpunkten spielt Billich seine mit Abstand punktbeste Zweitligasaison und steht damit ligaweit auf einem beeindruckenden Platz vier in der Kategorie „deutsche Stürmer“.

„Ich freue mich sehr, auch weiterhin für meinen Heimatverein auflaufen zu können, um gemeinsam an die erfolgreichen letzten Jahre anzuknüpfen“, sagte Billich zu seiner Unterschrift.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 3 Stunden
  • Noah Samanski von den Blue Devils Weiden wurde von der DEL2 zeichnet als U21-Förderspieler der Monate September/Oktober ausgezeichnet. Der 20-jährige Angreifer kam auf eine durchschnittliche Eiszeit von 14:16 Minuten pro Spiel. Mit fünf Assists und einem Tor überzeugte er ebenfalls.
  • vor 4 Stunden
  • Beim ersten Freitagsspiel des Deutschland Cups dominierten die Ungarinnen ab dem Mittelabschnitt und gewannen mit 4:1 (zwei Empty-Net-Goals) gegen Frankreich (dritte Niederlage, Platz vier). Spektakulär waren die Saves der Torhüterinnen, dank denen es bis in die Schlussminuten spannend blieb.
  • gestern
  • Am Donnerstag, 06.11. sowie am Sonntag, 09.11. ist Eishockey NEWS mit einem Info-Stand und großer Tombola beim Deutschland Cup vertreten - wir freuen uns über zahlreiche Besucher.
  • vor 2 Tagen
  • Im ersten Spiel des Deutschland Cups 2025 in Landshut besiegen die Slowakinnen die Ungarinnen nach 0:2-Rückstand noch mit 3:2 (0:2, 2:0, 1:0).
  • vor 2 Tagen
  • Tryout-Stürmer Georgiy Saakyan (neun Spiele, ein Tor, eine Vorlage) hat sich bei DEL2-Club Lausitzer Füchse einen Vertrag bis Saisonende verdient.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.