Anzeige
Dienstag, 27. April 2021

Zwei Personalien Walther kehrt aus Nürnberg nach Dresden zurück, Billich bleibt in Freiburg

Künftig wieder in Dresden: Timo Walther.
Foto: City-Press

Nach einem Jahr bei den Nürnberg Ice Tigers in der DEL und einigen Einsätzen für die Bayreuth Tigers in der DEL2 kehrt Timo Walther zurück zu den Dresdner Eislöwen. Der 23-Jährige hat einen Vertrag für die kommende Saison beim DEL2-Club aus Sachsen unterschrieben. Für Nürnberg kam der Stürmer in der vergangenen Saison 33-mal im Oberhaus zum Einsatz, erzielte dabei zwei Tore und bereitete zwei Treffer vor.

„Dass Timo Walther nach Dresden zurückkehren wird, ist sowohl für ihn als auch für uns eine gute Entscheidung. Letztlich war es auch nicht schwer Timo von unserem Plan und Konzept zu überzeugen. Insgesamt hat er eine ordentliche Saison in Nürnberg mit durchschnittlich zehn Minuten Eiszeit gespielt. Der Unterschied zwischen DEL und DEL2 ist groß, was sich auch in seiner Punkteausbeute bemerkbar gemacht hat. Mit Timo wissen wir, wen und was wir bekommen – einen harten Arbeiter mit großem Potenzial“, sagte Dresdens Sportdirektor Matthias Roos.

Weiter für den EHC Freiburg auflaufen wird Christian Billich. Der 34-jährige Stürmer verlängerte seinen Vertrag beim DEL2-Club. In der aktuell laufenden Saison ist der Linksschütze einer der Leistungsträger im Wölfe-Team. Mit bereits 63 Scorerpunkten spielt Billich seine mit Abstand punktbeste Zweitligasaison und steht damit ligaweit auf einem beeindruckenden Platz vier in der Kategorie „deutsche Stürmer“.

„Ich freue mich sehr, auch weiterhin für meinen Heimatverein auflaufen zu können, um gemeinsam an die erfolgreichen letzten Jahre anzuknüpfen“, sagte Billich zu seiner Unterschrift.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Die Hannover Scorpions haben ihr Heimspiel am Samstagabend in der Oberliga Nord gegen Erfurt mit 5:2 (1:1, 2:0, 2:1) gewonnen. Norman Hauner erzielte dabei einen Doppelpack. Erfurt bleibt durch die Niederlage auf Rang acht. Die Scorpions sind Zweiter, drei Punkte hinter den Hannover Indians.
  • vor 3 Tagen
  • Christopher Fiori übernimmt mit Jahresbeginn 2026 das Amt des hauptamtlichen Geschäftsführers des EC Bad Nauheim. Das teilte der DEL2-Club am Donnerstagabend mit.
  • vor 3 Tagen
  • Nord-Oberligist KSW IceFighters Leipzig hat Michal Hlozek als neuen Assistant Coach verpflichtet. Der 42-jährige Deutsch-Tscheche wechselt von der Nordic Hockey Academy in Ferlach nach Sachsen.
  • vor 3 Tagen
  • Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft bestreitet im Rahmen der unmittelbaren Vorbereitung auf die Olympischen Spiele ein Länderspiel gegen Japan. Die beiden Nationen treffen am Freitag, den 30. Januar 2026, um 19:30 Uhr in Peiting aufeinander.
  • vor 3 Tagen
  • Der EHC Red Bull München (PENNY DEL) muss abermals auf Stürmer Tobias Rieder verzichten. Der Nationalspieler fällt aufgrund einer Unterkörperverletzung mindestens vier Wochen aus.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.