Anzeige
Mittwoch, 28. April 2021

Das DEL2-Viertelfinale am Mittwoch Ravensburg nach Last-Minute-Sieg im Halbfinale

Die Ravensburg Towerstars um Torhüter Olafr Schmidt drehten Spiel 4 im Viertelfinale gegen Bad Tölz in den Schlussminuten noch um. Nach dem dritten Sieg in der Serie stehen die Oberschwaben im Halbfinale. Foto: Kim Enderle

Die Ravensburg Towerstars stehen nach den Kassel Huskies als zweiter Halbfinalteilnehmer fest. Den entscheidenden dritten Sieg in der Viertelfinalserie gegen Bad Tölz mussten sich die Oberschwaben allerdings hart erkämpfen. Bis zwei Minuten vor dem Ende sah es nach einer Niederlage aus, mit einem starken Finish gingen die Towerstars am Ende aber doch noch vorzeitig ins Ziel.

Bad Tölz fand nach der zuletzt bitteren Overtime-Niederlage gegen Ravensburg sofort wieder in die Spur. Dabei musste Trainer Kevin Gaudet am Mittwochabend mit Thomas Merl auf einen weiteren Leistungsträger verzichten. Das machte aber erstmal nichts, Philipp Schlager traf gleich im ersten Powerplay von Spiel 4. Wenige Minuten später bezwang Reid Gardiner Towerstars-Goalie Olafr Schmidt schon ein zweites Mal. Ravensburg brauchte aber nicht lange und zeigte die passende Reaktion. Andrew Kozek netzte gleich doppelt ein und machte damit den Rückstand wett. Drittel zwei begann dann wieder optimal aus Löwen-Sicht durch Tore von Marco Pfleger und Markus Eberhardt (26./30.). Die Hausherren steckten aber nicht auf, Vincenz Mayer sorgte in der 38. Minute in Überzahl wieder für Spannung.

Bis zwei Minuten vor dem Ende hielt der Tölzer Rumpfkader, der den Gegner phasenweise an die Wand spielte, die Führung. Dann rückte wieder Joshua Samanski in den Mittelpunkt des Geschehens. Der 19-Jährige, der bereits Spiel 3 in der Verlängerung entschied, war wieder zur Stelle. Die dritte Overtime nacheinander sollte es dann aber noch nicht werden. Denn das wichtigste Tor der bisherigen Saison hatte sich Ravensburg noch aufgehoben – John Henrion schoss seine Farben 23 Sekunden vor Ablauf ins Halbfinale.

Tony Poland

Die Spiele im Stenogramm (1 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 23 Stunden
  • Stürmer Valentin Pfeifer fällt den Herne Miners (Oberliga Nord) zwei bis drei Wochen aus. Grund ist eine Unterkörperverletzung. Ob Stürmer Brad Snetsinger am Wochenende antreten kann, obliegt noch medizinischen Untersuchungen.
  • gestern
  • Brooklyn Beckers wechselt per Förderlizenz zu den Ratinger Ice Aliens in die Regionalliga. Die Ice Aliens verpflichten den 21-jährigen Stürmer von den Füchsen Duisburg aus der Oberliga Nord.
  • gestern
  • Patrik Rypar von den Höchstadt Alligators wurde neben einer Geldstrafe für vier Spiele gesperrt. Grund dafür war sein Check gegen den Kopf- und Nackenbereich gegen Jannik Hüserich im Spiel gegen Bayreuth. Dies veröffentlichte der DEB am 26. November.
  • gestern
  • Wolfsburgs Stürmer Sven Ziegler hat sich am Freitag eine schwere Oberkörperverletzung zugezogen. Der Grizzly muss operativ behandelt werden und wird dem Club mehrere Monate fehlen. Bislang verbuchte der 31-Jährige ein Tor und eine Vorlage.
  • vor 2 Tagen
  • Sebastian Ziener, Geschäftstellenleiter des SC Riessersee, verlässt nach rund sieben Jahren den Oberligisten zum 30. April 2026 auf eigenen Wunsch. In seiner Amtszeit trug er maßgeblich zur Modernisierung bei und auch der Gesellschafterkreis fand seine Leistungen „herausragend“.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.