Anzeige
Sonntag, 11. Juli 2021

Personalien aus den Oberligen Leipzig verpflichtet Finnen Joonas Riekkinen, Henry Wellhausen verlängert in Diez-Limburg, Memmingen und Ravensburg kooperieren

Joonas Riekkinen, der in der abgelaufenen Spielzeit noch Kapitän der Herlev Eagles aus Dänemark war, wechselt zu den EXA IceFighters Leipzig.
Foto: imago imago/ Ritzau Scanpix/ Thomas Sjoerup

Die EXA IceFighters Leipzig haben ihre zweite Kontingentstelle für die neue Saison mit dem Finnen Joonas Riekkinen besetzt. Dies gab der Nord-Oberligist am Sonntag bekannt. Der 33-jährige gelernte Center blickt auf die Erfahrung aus über 500 Spielen in zehn Jahren in der höchsten finnischen Liga und zuletzt weiteren fünf Spielzeiten mit knapp 250 Spielen in der höchsten Spielklasse in Dänemark zurück. Leipzigs Trainer Sven sagte zur Verpflichtung von Riekkinen, der zuletzt für die Herlev Eagles  aktiv war: „Ich wollte wieder einen ausländischen Center haben, der Routine und Leadership mitbringt. Ich mag das finnische Eishockey und das normalerweise vorhandene Verständnis dafür, dass Offensive und Defensive gleichermaßen funktionieren müssen. Bei einem Finnen, der sich als Center so lange in der besten Liga Finnlands und Dänemarks behauptet hat, kann man sich da sicher sein.“

Eine weitere Vertragsverlängerung vermeldete indes die EG Diez-Limburg. Henry Wellhausen, der vergangenen Sommer aus Rosenheim zum Leipziger Ligakonkurrenten kam, wird auch in der Spielzeit 2021/22 für die Rockets auf dem Eis stehen. In seiner Premierensaison für Diez-Limburg erzielte der 21-jährige Angreifer in 40 Partien acht Treffer und lieferte neun Assists.

Süd-Oberligist ECDC Memmingen bestätigte indes am Sonntag, dass die Ravensburg Towerstars aus der DEL2 neuer Kooperationspartner werden (Eishockey NEWS berichtete bereits vorab). Während die Indians in den vergangenen Jahren mit dem Augsburger EV kooperierten, arbeitete Ravensburg mit dem Memminger Ligakonkurrenten aus Lindau zusammen. Welche Spieler im Detail mit Förderlizenzen ausgestattet werden, wird nach Angaben der beiden Vereine erst noch festgelegt werden.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 19 Minuten
  • Die Termine für das Halbfinale der Champions Hockey League stehen fest. Die Hinspiele finden am Dienstag, 13. Januar und die Rückspiele genau eine Woche später am 20. Januar 2026 statt. Die Paarungen: EV Zug (SUI) gegen Lulea (SWE) und Brynäs (SWE) gegen Ingolstadt-Bezwinger Frölunda Göteborg (SWE).
  • vor 18 Stunden
  • Die Personalprobleme der Straubing Tigers weiten sich aus. Bei den Spielen gegen Bremerhaven und in Augsburg werden auch Josh Melnick und Wade Allison fehlen. Zudem stehen Elis Hede, Mike Connolly und Zac Leslie (Reha) sowie Tobias Schwarz und Simon Seidl (U20-WM) weiter nicht zur Verfügung.
  • vor 22 Stunden
  • Der EHC Freiburg stattet Nachwuchsspieler Fynn Ludwig (16) mit einem vorübergehenden Profi-Vertrag aus. Damit ist der Stürmer ab sofort für die DEL2 spielberechtigt.
  • vor 23 Stunden
  • In der Oberliga Nord haben am Mittwochabend die TecArt Black Dragons Erfurt einen 5:4-Überraschungserfolg beim Tabellenführer Hannover Indians eingefahren. Erfurts Chris Seto sammelte vier Punkte (zwei Tore) für die Thüringer, die aktuell Platz acht in der Tabelle belegen.
  • gestern
  • Die Starbulls Rosenheim (DEL2) müssen vorerst auf Johannes Achatz (19) und Lukas Laub (31) verzichten. Verteidiger Achatz fehlt wegen einer Oberkörperverletzung zumindest noch am kommenden Wochenende, Angreifer Laub wegen einer Unterkörperverletzung mehrere Wochen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.