Anzeige
Montag, 19. Juli 2021

Personalien aus DEL2 und Oberliga Dresdner Eislöwen holen Defender Leon Fern aus Halle – Lukas Stettmer verlässt Passau aus beruflichen Gründen

Leon Fern (24), hier noch im Trikot des Nord-Oberligisten Saale Bulls Halle, verteidigt in der kommenden Saison 2021/22 für die Dresdner Eislöwen in der DEL2.
Foto: imago images/VIADATA/Holger John

Die Dresdner Eislöwen aus der DEL2 haben Leon Fern verpflichtet. Der 24-jährige Defender kommt von den Saale Bulls Halle aus der Oberliga Nord, wo der Linksschütze in der abgelaufenen Saison 2020/21 mit 46 Torbeteiligungen (zwölf Treffer, 34 Assists) in 42 Matches der mit Abstand punktbeste Verteidiger seines Teams war. Eislöwen-Sportdirektor Matthias Roos bescheinigt Fern „genug Qualität und Potenzial, um sich in der DEL2 durchzusetzen. Er wurde in Düsseldorf gut ausgebildet und hat sich in den letzten Jahren konstant weiterentwickelt. Nun wird seine Hauptaufgabe zunächst in konstantem Defensivverhalten liegen.“

Die EHF Passau Black Hawks vermeldeten am Montagnachmittag indes einen Abgang: Defender Lukas Stettmer (24), der in der vergangenen Saison bei 16 Einsätzen eine Torvorlage verzeichnete, verlässt den Süd-Oberligisten aus beruflichen Gründen. „Die Nachricht kam für uns natürlich total überraschend. Lukas hat ein gutes Jobangebot von einem bayerischen Automobilhersteller bekommen und uns um Freigabe gebeten“, berichtet Passaus Sportlicher Leiter Christian Zessack. „Für uns ist das sehr bitter, weil der Kader ja soweit komplett war.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 20 Stunden
  • Pavel Avdeev, vor der Saison ein Neuzugang des Herforder EV (Oberliga Nord), hat seinen deutschen Pass erhalten und kann daher ab sofort für die Ice Dragons spielen. Der 23-jährige Stürmer hatte sich bei Regionalligist Eisadler Dortmund (18 Spiele, 27 Punkte) fit gehalten.
  • vor 22 Stunden
  • Das NHL-Ergebnis am Freitag: Chicago – Columbus 2:4.
  • gestern
  • Die Hammer Eisbären haben den Vertrag mit Ugnius Cizas aufgelöst. Der Litauer kam in 38 Einsätzen auf zwölf Tore und sieben Assists für den Nord-Oberligisten. „Wir beobachten den Markt, werden aber keine voreiligen Schlüsse ziehen“, so Geschäftsführer Martin Köchling über eine Nachverpflichtung.
  • vor 2 Tagen
  • Die Adler Mannheim (PENNY DEL) haben die Arbeitspapiere mit Co-Trainer Curt Fraser und Torwarttrainer Petri Vehanen verlängert. Der 68-jährige US-Amerikaner Fraser kam 2023 aus der KHL nach Mannheim. Vehanen gehört indes schon seit der Spielzeit 2021/22 zum Trainerteam der Adler.
  • vor 6 Tagen
  • Stürmer Colt Conrad fällt den Fischtown Pinguins Bremerhaven neuerlich verletzt aus. Der DEL-Club rechnet frühestens mit einer Rückkehr nach der anstehenden Olympia-Pause. Genaue Angaben zur Verletzung machten die Pinguins nicht.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.