Anzeige
Sonntag, 21. November 2021

DEL2-erfahrener Neuzugang Nächste Station für tschechischen Angreifer in Liga zwei: Lukas Vantuch verstärkt Aufsteiger Selb

Mit den Gardemaßen von 1,96 Metern Körpergröße und 104 Kilogramm ist der Tscheche Lukas Vantuch (Mitte) eine Erscheinung auf dem Eis.
Foto: Oliver Rabuser

Mit Lukas Vantuch stößt ein 34-jähriger Tscheche zu den Selber Wölfen (DEL2). Der Stürmer, der zuletzt für die Tölzer Löwen am Puck war und dabei in sieben Einsätzen zwei Treffer erzielte und sechs weitere vorbereiten konnte, besetzt die fünfte Kontingentsstelle bei den Oberfranken, sodass ab sofort der Konkurrenzkampf zwischen ihm, Torhüter Evan Weninger sowie den Stürmern Brett Thompson, Nick Miglio und Pascal Aquin eröffnet ist, wie der DEL2-Aufsteiger mitteilte.

Lukas Vantuch erzielte in bisher 120 DEL2-Spielen für Landshut, Crimmitschau und eben Bad Tölz 96 Scorer-Punkte, gilt als harter Arbeiter und soll soll die Selber Wölfe vor allem auch in Über- und Unterzahl voranbringen. Wölfe-Cheftrainer Herbert Hohenberger hatte auf Vantuch schon seit geraumer Zeit ein Auge geworfen: „Ich habe Lukas letztes Jahr bei meiner Hospitation in Crimmitschau bei meinem Freund Mario Richer kennengelernt und stand seit dieser Zeit mit ihm in Kontakt, weil er ein interessanter Spieler ist. Lukas bringt unglaublich viel Erfahrung mit, ist sowohl auf der Center-Position als auch auf Außen einsetzbar und wird uns definitiv mehr Kadertiefe geben.“

Zudem soll die neue Nummer 93 den Wölfen helfen, einige Schwachstellen auszumerzen, so Hohenberger: „Lukas ist irrsinnig gut im Powerplay und in Unterzahl. Er arbeitet hart, scheut keinen Zweikampf und blockt Schüsse. Des Weiteren ist er ein sympathischer, ehrlicher Spieler und ich bin froh, dass wir mit ihm einen erfahrenen Spieler gefunden haben, der uns in unserer jetzigen Situation weiterhelfen kann, unser Saisonziel zu erreichen.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gerade eben
  • In der vergangenen Saison wurde der Top-Scorer-Helm, gemeinsam mit JB Sportmanagement, erstmals in der Blossom-ic DFEL eingeführt. Und auch in der aktuellen Spielzeit 2025/26 wird der Goldhelm in der höchsten deutschen Frauen-Eishockeyliga wieder vergeben. Das bestätigt der DEB kurz vor Saisonstart.
  • vor einer Stunde
  • Das Kapitänstrio von DEL2-Aufsteiger Bietigheim bleibt unverändert: Alexander Preibisch (C), Pawel Dronia (A) und Tyler McNeely (A) führen das Steelers-Team auch in der kommenden Zweitligasaison an.
  • vor einer Stunde
  • Für die Saison 2025/26 wurde Harrison Reed als Mannschaftskapitän der Black Dragons Erfurt (Oberliga Nord) benannt. Eric Wunderlich und Joe Kiss sind zu Hause dessen Assistenten, auswärts sind es Enzo Herrschaft und Maurice Keil.
  • vor 21 Stunden
  • Verteidiger Andreas Schwarz bleibt Kapitän des EV Landshut. Seine Assistenten in der neuen DEL2-Spielzeit 2025/26 sind die vier Stürmer Jakob Mayenschein, Tobias Lindberg, David Elsner und Tor Immo, von denen je zwei auswärts und je zwei zu Haus das "A" tragen werden.
  • vor 3 Tagen
  • Verteidiger Sten Fischer sowie die Stürmer Marco Münzenberger und Kevin Niedenz von den Kölner Haien wurden mit Förderlizenzen für die Düsseldorfer EG ausgestattet und können damit auch für den DEL2-Club auflaufen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.