Anzeige
Sonntag, 21. November 2021

DEL2-erfahrener Neuzugang Nächste Station für tschechischen Angreifer in Liga zwei: Lukas Vantuch verstärkt Aufsteiger Selb

Mit den Gardemaßen von 1,96 Metern Körpergröße und 104 Kilogramm ist der Tscheche Lukas Vantuch (Mitte) eine Erscheinung auf dem Eis.
Foto: Oliver Rabuser

Mit Lukas Vantuch stößt ein 34-jähriger Tscheche zu den Selber Wölfen (DEL2). Der Stürmer, der zuletzt für die Tölzer Löwen am Puck war und dabei in sieben Einsätzen zwei Treffer erzielte und sechs weitere vorbereiten konnte, besetzt die fünfte Kontingentsstelle bei den Oberfranken, sodass ab sofort der Konkurrenzkampf zwischen ihm, Torhüter Evan Weninger sowie den Stürmern Brett Thompson, Nick Miglio und Pascal Aquin eröffnet ist, wie der DEL2-Aufsteiger mitteilte.

Lukas Vantuch erzielte in bisher 120 DEL2-Spielen für Landshut, Crimmitschau und eben Bad Tölz 96 Scorer-Punkte, gilt als harter Arbeiter und soll soll die Selber Wölfe vor allem auch in Über- und Unterzahl voranbringen. Wölfe-Cheftrainer Herbert Hohenberger hatte auf Vantuch schon seit geraumer Zeit ein Auge geworfen: „Ich habe Lukas letztes Jahr bei meiner Hospitation in Crimmitschau bei meinem Freund Mario Richer kennengelernt und stand seit dieser Zeit mit ihm in Kontakt, weil er ein interessanter Spieler ist. Lukas bringt unglaublich viel Erfahrung mit, ist sowohl auf der Center-Position als auch auf Außen einsetzbar und wird uns definitiv mehr Kadertiefe geben.“

Zudem soll die neue Nummer 93 den Wölfen helfen, einige Schwachstellen auszumerzen, so Hohenberger: „Lukas ist irrsinnig gut im Powerplay und in Unterzahl. Er arbeitet hart, scheut keinen Zweikampf und blockt Schüsse. Des Weiteren ist er ein sympathischer, ehrlicher Spieler und ich bin froh, dass wir mit ihm einen erfahrenen Spieler gefunden haben, der uns in unserer jetzigen Situation weiterhelfen kann, unser Saisonziel zu erreichen.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 5 Stunden
  • Der HC Davos hat zum 17. Mal den Spengler Cup gewonnen und ist damit wieder alleiniger Rekordchampion. Im Endspiel am Silvestermittag schlug der Gastgeber die U.S. Collegiate Selects mit 6:3 (2:1, 1:2, 0:3). Dabei fielen die drei entscheidenden Tore erst in der Schlussphase ab der 56. Minute.
  • vor 10 Stunden
  • NHL-Ergebnisse am Dienstag: Florida - Montreal 2:3 n.V. (0:0, 0:0, 2:2, 0:1), Pittsburgh - Carolina 5:1 (3:0, 2:1, 0:0), Toronto - New Jersey 4:0 (1:0, 1:0, 2:0), Chicago - N.Y. Islanders 2:3 n.P. (0:2, 2:0, 0:0, 0:0, 0:1), Vancouver - Philadelphia 3:6 (1:1, 0:2, 2:3).
  • vor 10 Stunden
  • U20-WM am Dienstag: Lettland qualifizierte sich mit einem 6:3 gegen Dänemark für das Viertelfinale. Die Dänen sind damit Gegner der ebenfalls sieglosen DEB-Auswahl beim Spiel um den Klassenerhalt in der Top-Division am Freitag. Spielbeginn ist 18.30 Uhr deutscher Zeit (live bei MagentaSport).
  • vor 10 Stunden
  • Die US Collegiate Selects (5:3 im Halbfinale gegen Sparta Prag) und Gastgeber HC Davos (3:1 gegen Fribourg-Gottéron) bestreiten am Mittwoch um 12.10 Uhr das Endspiel beim Spengler Cup.
  • gestern
  • Die Eisbären Berlin (DEL) müssen vorerst auf die Stürmer Manuel Wiederer und Markus Vikingstad verzichten. Beide Angreifer laborieren je an einer Beinverletzung. Wiederer konnte bereits die letzten drei Partien nicht bestreiten. Vikingstad zog sich die Verletzung am Sonntag gegen Nürnberg zu.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.