Anzeige
Dienstag, 14. Dezember 2021

Ergebnis der Abstimmung und neuer Kontrakt Dresdens Janick Schwendener ist der Spieler des Monats November in der DEL2 – 29-jähriger Torhüter verlängert vorzeitig bei den Eislöwen

Dresdens Goalie Janick Schwendener zeigte sich im November fangsicher.
Foto: Thomas Heide

Torhüter Janick Schwendener war der Erfolgsgarant der Dresdner Eislöwen im November, hielt seinem Team in allen acht Spielen eine Siegchance offen und letztlich gleich sechs Siege fest. Der Neuzugang, der vor der laufenden Saison von den Iserlohn Roosters aus der PENNY DEL in die sächsische Landeshauptstadt wechselte, blühte nach einem bereits ordentlichen Oktober zuletzt richtig auf. Dabei kam der gebürtige Schweizer im zweiten Monat der aktuellen Runde auf eine überragende Fangquote von 92,7 Prozent und auf einen Gegentorschnitt von 1,97. Bei der Abstimmung von Eishockey NEWS zum Spieler des Monats November in der DEL2 erhielt Schwendener von den Fans 2.321 Votes und damit 34 Prozent aller Stimmen. Im Interview in der aktuellen Print-Ausgabe von Eishockey NEWS spricht Schwendener über die Auszeichnung, die Themen Konstanz und Fitness sowie die Ambitionen in Dresden.

Am Dienstag verkündeten die Eislöwen zudem, dass der Linksfänger seinen Vertrag in Dresden vorzeitig um eine weitere Saison verlängert hat. „Seine Leistungen auf dem Eis, die Vorbildfunktion und das Standing innerhalb der Mannschaft sowie seine Identifikation mit dem Standort sprechen eine klare Sprache", findet Dresdens Sportdirektor Matthias Roos. Für Janick Schwendener selbst „passt es einfach in der Mannschaft, mit dem Trainerteam und dem ganzen Staff".


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 3 Stunden
  • Für den Schweizer Kapitän Nico Hischier (26) ist die WM vorzeitig beendet. Der NHL-Angreifer hat sich beim 5:1-Erfolg über Deutschland am Donnerstag eine Muskelverletzung zugezogen, die nach Verbandsabgaben zwar nicht schwerwiegend ist, jedoch keine vollständige Genesung bis zum Turnierende zulässt.
  • gestern
  • Der EHC Red Bull München nimmt an drei Vorbereitungsturnieren teil: Lehner Cup (in Sursee und Zug, mit Bern und Zug), Red Bulls Salute (Zell am See, mit Rögle und Salzburg/Zug) und Warrior Cup (Kaufbeuren, mit Glasgow und Nürnberg/ESVK). Zudem testet der PENNY-DEL-Club gegen Graz (in Tölz).
  • vor 2 Tagen
  • Jan Suran verlässt die Eisbären Regensburg. Der 25-Jährige war die vergangenen zwei Spielzeiten Co-Trainer des DEL2-Clubs. Der Tscheche habe ein Angebot eines anderen Clubs angenommen, teilten die Eisbären mit.
  • vor 2 Tagen
  • Der ERC Ingolstadt stellt sich im Athletikbereich neu auf. Matthias Klein vom Therapiezentrum in Mailing arbeitet künftig als „Head of Performance“ für den Club aus der PENNY DEL. Kán Liebscher wird neuer Athletik-Trainer.
  • vor 2 Tagen
  • Die Straubing Tigers nehmen 2025 erstmals am Vinschgau Cup teil. Neben den Niederbayern sind Gastgeber ERC Ingolstadt (amtierender Titelverteidiger) sowie die ZSC Lions aus Zürich (amtierender Schweizer Meister und diesjähriger CHL-Sieger) gesetzt. Ein viertes Team wird in Kürze bekanntgegeben.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.