Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 5. Januar 2022

Der 31. Spieltag der DEL2 am Mittwoch Krimi zwischen Bad Nauheim und Heilbronn, Eispiraten schlagen Huskies, Kaufbeuren setzt Niederlagenserie fort

Bis zum Schluss eine umkämpfte Partie: Erst im Penalty-Schießen sicherten sich die Heilbronner Falken (weiße Trikots) den Sieg in Bad Nauheim.
Foto: Andreas Chuc

Coronabedingt kam es am Mittwochabend erneut zu einem etwas dezimierten Spieltag in der DEL2. Eigentlich hätte es sogar nur vier Partien gegeben, doch die Selber Wölfe zogen ihr Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen vom 20. Februar (48. Spieltag) vor, und so waren immerhin zehn Mannschaften im Einsatz.

Und das Spiel in Selb hatte es durchaus in sich. Früh in der Partie fielen Tore - neun sollten es am Ende seien. Die Dresdner Eislöwen bestätigten erneut ihre gute Form und spielten offensiv auf. Angreifer Jordan Knackstedt mit seinen vier Punkten (zwei Tore, zwei Vorlagen) war der Spieler des Tages und half mit, einen 7:2-Erfolg aus Selb mitzunehmen.

Torreich zumindest für ein Team verlief auch das Match zwischen den Eispiraten Crimmitschau und den Kassel Huskies. Nachdem die Eispiraten Mitte des ersten Drittels nur 18 Sekunden nach der 2:0-Führung auf 3:0 erhöhten, war für Kassels Goalie Jerry Kuhn Schluss. Jonas Neffin übernahm zwischen den Pfosten. Crimmitschau erhöhte zwischenzeitlich auf 4:0, Kassel gelang lediglich ein Treffer. Eispirat Scott Timmins traf letztlich doppelt für sein Team, erhöhte auf 5:1 und sorgte so für einen perfekten Abschluss des 1000. Zweitligaspiels für Crimmitschau.

Die Spiele im Stenogramm (5 Einträge)

 


Spannend war auch das Spiel zwischen dem Tabellenvierten und dem Tabellenachten: Bis zum Ende war die Partie des EC Bad Nauheim gegen die Heilbronner Falken umkämpft. Mit einem Sieg hätten die Hausherren bis auf Platz drei in der Tabelle klettern können. Ein Sieger konnte in diesem Duell aber erneut nicht nach 60 Spielminuten gefunden werden. Erst im Penalty-Schießen entschied Heilbronns Stefan Della Rovere mit seinem zweiten Treffer des Abends das Spiel mit dem 3:2 für die Falken.

In die Verlängerung ging auch das Spiel des ESV Kaufbeuren gegen die Füchse aus Weißwasser, das die Lausitzer beim Debüt von Coach Petteri Väkiparta für sich entschieden. Lange waren die Joker auf einem guten Weg, ihre bereits sieben Spiele andauernde Niederlagenserie zu beenden, doch Doppelpacker Roope Mäkitalo glich zweimal für seine Füchse wieder aus. Die Entscheidung fiel dann in der Verlängerung – mit dem 3:2 für die Lausitzer Füchse und der achten Kaufbeurer Niederlage am Stück.

Ihre Niederlagenserie fortgesetzt haben auch die Bayreuth Tigers in Landshut mit einem 1:4. Der zurückgekehrte Marco Pfleger startete die Partie mit dem 1:0 für die Hausherren, die ihre Führung nicht mehr hergeben sollten. Lukas Mühlbauer krönte mit einen Empty-Net-Treffer kurz vor dem Ende für sich das Spiel mit einem Doppelpack und durfte sich über den dritten Heimsieg in Folge für seinen EVL freuen.

Max Danhauser


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • gestern
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • gestern
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • gestern
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
  • gestern
  • Die Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd haben Patrick Geiger verpflichtet. Der 34-jährige Verteidiger spielte bereits von 2016 bis 2021 für Passau. Die vergangenen beiden Spielzeiten verbrachte er beim ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) und beim Bayernligisten EV Dingolfing.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige