Anzeige
Donnerstag, 20. Januar 2022

Wendel: „Wir mussten reagieren“ Trennung nach vier Jahren: Bayreuth Tigers entbinden Trainer Petri Kujala von seinen Aufgaben – Nachfolger bereits fix

Petri Kujala steht nicht länger an der Bande der Bayreuth Tigers.
Foto: IMAGO / Peter Kolb

Die Bayreuth Tigers (DEL2) und Petri Kujala gehen getrennte Wege. „Aufgrund der Ergebnissituation der letzten Wochen mussten wir reagieren. Das habe ich Petri Kujala in einem persönlichen Gespräch mitgeteilt und ihn von seinen Aufgaben als Trainer der Bayreuth Tigers entbunden“, erklärt Tigers-Geschäftsführer Matthias Wendel den Entschluss zur Trainerentlassung.

Kujala arbeitete die letzten vier Jahre als Head Coach der Oberfranken in der DEL2. Im Sommer 2018 war der Deutsch-Finne aus Bad Nauheim gekommen und hatte das Team von seinem Vorgänger und Aufstiegstrainer Sergej Waßmiller übernommen. In den vier Jahren unter Kujala gelang der Mannschaft keine Playoff-Teilnahme. Aktuell rangieren die Tigers auf Platz 13 der DEL2 mit bereits neun Zählern Rückstand auf die Top Ten und die damit verbundene Teilnahme an den Pre-Playoffs.

„Das Training bei den Oberfranken wird ab Freitag der neue, bereits verpflichtete Trainer leiten, den die Tigers – nachdem sich dieser in Bayreuth eingefunden und der Mannschaft persönlich vorgestellt hat – dann der Öffentlichkeit vorstellen werden“, heißt es vom Club weiter.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 15 Stunden
  • Defender Benedikt Jiranek von den Bietigheim Steelers wurde für eine Partie gesperrt. Er verpasst damit das DEL2-Spiel seiner Mannschaft am Freitag in Ravensburg. Der 23-Jährige nahm bei seinem Bandencheck an Alec Zawatsky (ESVK) eine Verletzung seines Ex-Mitspielers aus Heilbronn (24/25) in Kauf.
  • vor 19 Stunden
  • Die Düsseldorfer EG (DEL2) muss in den kommenden Wochen auf Kevin Orendorz verzichten.Der Stürmer hat sich beim Auswärtsspiel in Kaufbeuren am vergangenen Freitag eine Unterkörperverletzung zugezogen und wird voraussichtlich vier bis fünf Wochen pausieren müssen.
  • vor 22 Stunden
  • Adam Almquist (34) hat einen neuen Club gefunden: Der ehemalige Münchener und Kölner Verteidiger (41 Punkte bei 102 DEL-Einsätzen), der in der laufenden Saison bis dato vereinslos war, wechselt zum HC Pustertal, aktuell Spitzenreiter der multinationalen ICE Hockey League.
  • vor 22 Stunden
  • Die Tölzer Löwen aus der Oberliga Süd haben den Vertrag mit Verteidiger Jakob Oberhöller aufgelöst. Der 20-Jährige, der im bisherigen Saisonverlauf 14 Partien für die Tölzer bestritten hat, wechselt nach Aosta in die Zweite Liga Italiens.
  • vor 23 Stunden
  • Die Kölner Haie und die Straubing Tigers (beide PENNY DEL) nehmen während der Olympia-Pause am Hockeytown Cup im tschechischen Pardubice teil. Gastgeber vom 13. bis zum 15. Februar 2026 ist der Extraliga-Vierte Dynamo Pardubice, komplettiert wird das Feld vom SC Bern, Zwölfter in der Schweiz.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.