Anzeige
Donnerstag, 20. Januar 2022

Wendel: „Wir mussten reagieren“ Trennung nach vier Jahren: Bayreuth Tigers entbinden Trainer Petri Kujala von seinen Aufgaben – Nachfolger bereits fix

Petri Kujala steht nicht länger an der Bande der Bayreuth Tigers.
Foto: IMAGO / Peter Kolb

Die Bayreuth Tigers (DEL2) und Petri Kujala gehen getrennte Wege. „Aufgrund der Ergebnissituation der letzten Wochen mussten wir reagieren. Das habe ich Petri Kujala in einem persönlichen Gespräch mitgeteilt und ihn von seinen Aufgaben als Trainer der Bayreuth Tigers entbunden“, erklärt Tigers-Geschäftsführer Matthias Wendel den Entschluss zur Trainerentlassung.

Kujala arbeitete die letzten vier Jahre als Head Coach der Oberfranken in der DEL2. Im Sommer 2018 war der Deutsch-Finne aus Bad Nauheim gekommen und hatte das Team von seinem Vorgänger und Aufstiegstrainer Sergej Waßmiller übernommen. In den vier Jahren unter Kujala gelang der Mannschaft keine Playoff-Teilnahme. Aktuell rangieren die Tigers auf Platz 13 der DEL2 mit bereits neun Zählern Rückstand auf die Top Ten und die damit verbundene Teilnahme an den Pre-Playoffs.

„Das Training bei den Oberfranken wird ab Freitag der neue, bereits verpflichtete Trainer leiten, den die Tigers – nachdem sich dieser in Bayreuth eingefunden und der Mannschaft persönlich vorgestellt hat – dann der Öffentlichkeit vorstellen werden“, heißt es vom Club weiter.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 9 Stunden
  • In einem Nachholspiel der Oberliga Süd verbuchten die Höchstadt Alligators einen klaren 7:3-Heimerfolg über die EHF Passau Black Hawks. Die Mittelfranken haben damit das Tabellenende verlassen, Passau bleibt Achter. Tyler Gron (fünf Punkte) und Samuel Eriksson (vier) waren die Top-Scorer des Abends.
  • vor 10 Stunden
  • Im letzten Viertelfinalhinspiel der CHL fuhr Lukko Rauma (Finnland) einen 3:1-Heimsieg gegen den EV Zug (Schweiz) ein. Aarne Intonen sowie Ponthus Westerholm gelang dabei jeweils ein Tor und ein Assist. Alle Rückspiele, auch Ingolstadts Gastspiel in Göteborg, finden am 16. Dezember statt.
  • vor 14 Stunden
  • Zwei Sperren in der Oberliga Süd: Toni Ritter von den Stuttgart Rebels muss für zwei Spiele zuschauen, Jayden Schubert von den ECDC Memmingen Indians wurde für vier Partien gesperrt. Beide erhielten zudem eine Geldstrafe.
  • vor 14 Stunden
  • Die Bietigheim Steelers (DEL2) müssen für längere Zeit auf Benjamin Zientek verzichten. Der Stürmer (20 Spiele, neun Punkte) muss sich einer Knie-OP unterziehen. Eine genaue Ausfallzeit ist nicht abzusehen. Es sei sogar möglich, dass für ihn die Saison bereits beendet ist, so der Club.
  • vor 21 Stunden
  • Patrick Fischer, Trainer der Schweizer Nationalmannschaft, wird nach der Heim-Weltmeisterschaft zurücktreten. Er gewann mit dem Team in zehn Jahren dreimal WM-Silber. Sein Nachfolger ist Jan Cadieux, der bisher die U20-Nationalmannschaft trainierte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.