Anzeige
Mittwoch, 16. Februar 2022

Sechste Importlizenz vergeben Kaufbeuren holt erfahrenen österreichischen Torhüter Höneckl aus Linz

Thomas Höneckl wechselt aus Linz nach Kaufbeuren.
Foto: imago images/GEPA-Pictures

Der ESV Kaufbeuren hat den österreichischen Torhüter Thomas Höneckl bis Saisonende verpflichtet. Das gab der DEL2-Club am Mittwochabend bekannt. Der 32 Jahre alte Linksfänger wechselt von den Black Wings Linz nach Kaufbeuren. In 18 Partien in dieser Saison wies der ehemalige Nationalkeeper einen Gegentorschnitt von 3,74 und eine Fangquote von 89,2 Prozent auf. Bei den Jokern besetzt der Torhüter nun die sechste und letzte mögliche Ausländerlizenz.

„Wir sind sehr froh, dass es uns gelungen ist, mit Thomas Höneckl einen erfahrenen Torhüter zu verpflichten. Wir bedanken uns herzlich bei den Verantwortlichen der Black Wings Linz, die Thomas Höneckl den Transfer zu uns nach Kaufbeuren so unkompliziert ermöglicht haben“, sagte Kaufbeurens Geschäftsführer Michael Kreitl.

Höneckl ist bereits in Kaufbeuren eingetroffen und kann, sofern alle behördlichen und spieltechnischen Unterlagen eingereicht und freigegeben sind, auch schon am Samstag im Heimspiel gegen die Kassel Huskies für die Joker auflaufen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 20 Stunden
  • U-Nationalstürmer Julius Sumpf hat mit den Moncton Wildcats den Memorial Cup der kanadischen Nachwuchsligen erreicht. Sumpf punktete in 19 Playoffspielen 16 Mal, darunter auch per Assist im Spiel zur QMJHL-Meisterschaft.
  • vor 20 Stunden
  • Ex-Spieler Ralf Herbst hat die Geschäftsstellenleitung bei den Blue Devils Weiden (DEL2) übernommen.
  • vor 22 Stunden
  • Paul Jan König bleibt bei der EG Diez-Limburg. Der 24-jährige Stürmer kam 2024/25 in der CEHL auf sechs Tore und sieben Vorlagen in 34 Saisoneinsätzen.
  • vor 22 Stunden
  • Neuer Mannschaftsbetreuer bei DEL-Aufsteiger Dresden: Lennart Halling kehrt zu den Blau-Weißen zurück. Er übernimmt die Position, die er bereits zuvor viele Jahre innehatte, von Steven Rupprich. Der langjährige Spieler der Eislöwen war vier Jahre lang als Teammanager und Betreuer tätig gewesen.
  • vor 22 Stunden
  • Der 59-jährige Austro-Kanadier Manny Viveiros wird neuer Head Coach des EC Red Bull Salzburg. Viveiros war zuletzt in der WHL Head Coach der Vancouver Giants und kehrt nach elf Jahren wieder nach Österreich, seiner früheren Wirkungsstätte als Spieler und Trainer, zurück.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.