Anzeige
Anzeige
Freitag, 1. April 2022

2. Playdown-Runde in der DEL2 am Freitag: Break zum Auftakt: Tölzer Löwen feiern 3:1-Sieg in Bayreuth im ersten Duell gegen den Abstieg in die Oberliga

Der nachverpflichtete Pascal Aquin brachte die Tölzer Löwen in Bayreuth früh auf die Siegerstraße.
Foto: IMAGO / Oliver Vogler

Es war Abstiegskampf pur – und kein schönes Spiel, das die Bayreuth Tigers und die Tölzer Löwen zum Auftakt der 2. Playdown-Runde am Freitagabend den 1.265 Zuschauern im Bayreuther Tigerkäfig boten. Die Oberfranken unterlagen den Löwen aus Oberbayern am Ende mit 1:3. Ein ganz früher Treffer durch den ehemalige Selber Stürmer Pascal Aquin brachte die Mannschaft von Trainer Kevin Gaudet auf die Siegerstraße (4.).

In der Folge fehlten den besonders im zweiten Drittel deutlich aktiveren Tigers die spielerischen Ideen, um die Tölzer Defensive auszuhebeln. Und so hielt Youngster Josef Hölzl die Null für die Gäste bis ins Schlussdrittel fest. In diesem erhöhte dann Talent Oliver Ott auf Zuspiel von Routinier Lubor Dibelka auf 2:0 für die Löwen (52.) – ehe die Hausherren nur 43 Sekunden später tatsächlich zum ersten Mal trafen und in Person des Tschechen Jan Hudecek auf 1:2 verkürzten.

Das Spiel im Stenogramm: (1 Einträge)

 


Der Ausgleich gelang der Mannschaft von Trainer Robin Farkas aber nicht mehr, Löwen-Stürmer Thomas Merl sorgte sieben Sekunden vor dem Ende per Empty-Net-Treffer für den 3:1-Sieg der Gäste, die damit in der „Best-of-seven“–Serie mit 1:0 in Führung gehen. Am Sonntag kommt es um 18:30 Uhr in Bad Tölz zum zweiten Duell gegen den Abstieg.

Sebastian Groß


Notizen

  • gestern
  • Frank Gentges bleibt Cheftrainer der Ratinger Ice Aliens in der Regionalliga West. In den ersten beiden Spielzeiten unter ihm als Chef an der Bande wurden die Ice Aliens zweimal Hauptrunden-Sieger und standen in beiden Jahren im Playoff-Endspiel. 2024 wurde Ratingen Meister.
  • gestern
  • Rangers-Kapitän Jacob Trouba hat den Mark Messier NHL Leadership Award erhalten. Dieser geht an den Spieler mit den größten Führungsqualitäten für eine Mannschaft, auf und abseits des Eises. Mit der Auszeichnung wird auch sein Einsatz für die Rangers-Community gewürdigt.
  • vor 6 Tagen
  • Red Bull Salzburg hat am Freitagvormittag bestätigt, dass U20-Nationalspieler Philipp Sinn, der 2022/23 bereits zwei DEL-Spiele für München absolviert hat, in Salzburg bleibt. Er absolvierte 49 Spiele für den österreichischen Meister (zehn Punkte) und spielte auch neunmal für die Hockey Juniors.
  • vor 6 Tagen
  • Das Gerüst der U23-Perspektivspieler der Augsburger Panther für die kommende Saison steht. Die Verträge der jungen Stürmer Justin Volek, Moritz Elias, Marco Niewollik und Christian Hanke sowie des U23-Verteidigers Leon van der Linde wurden verlängert.
  • vor 7 Tagen
  • Frankreich verbleibt als einziger Bewerber für die Ausrichtung der WM 2028, die am 24. Mai vergeben wird. Der Verband Kasachstan hat laut IIHF seine Kandidatur zurückgezogen. Das asiatische Land war bereits um die WM 2027 angetreten, dort aber in der Abstimmung Deutschland unterlegen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige