Anzeige
Mittwoch, 11. Mai 2022

Personalien aus der DEL2 Eisbären Regensburg bestätigen Verbleib von Tomas Schwamberger, Pascal Seidel komplettiert Dresdner Torhütertrio

Tomas Schwamberger stürmt auch in der kommenden Saison für die Eisbären Regensburg.
Foto: Feldmeier

Update (13:15 Uhr): Die Eisbären Regensburg haben den Vertrag mit Angreifer Tomas Schwamberger verlängert. Dies teilte der DEL2-Aufsteiger am Mittwoch offiziell mit. Der 22-jährige Deutsch-Tscheche, der in der abgelaufenen Saison in 49 Partien 54 Scorer-Punkte (28 Tore, 26 Assists) zur Regensburger Oberliga-Meisterschaft beisteuerte, hatte schon bei der Saisonabschlussfeier am vergangenen Samstag seinen Verbleib in der Domstadt angekündigt. Regensburgs Trainer Max Kaltenhauser sagte zur Verlängerung von Schwamberger: „Ich bin sehr froh, dass er da bleibt. Er hat wirklich eine sehr starke Saison gespielt. Seit er da ist, versucht er immer, hart zu arbeiten, gut zuzuhören. Er ist sehr fleißig und eine angenehme, ruhige Person, die sich selbst nie wichtiger als die Mannschaft nimmt.“

Mit Pascal Seidel komplettieren die Dresdner Eislöwen ihr Torhütertrio für die DEL2-Saison 2022/2023. Der 19-Jährige wechselt aus Düsseldorf an die Elbe und unterschrieb einen Vertrag über zwei Jahre. Im U20-Team der Düsseldorfer EG kam der Torhüter in der abgelaufenen Saison bei 13 Siege und 17 Niederlagen auf einen Gegentorschnitt von 2,7. Im Frühjahr absolvierte der Linksfänger per Förderlizenz auch seine ersten Spiele im Seniorenbereich bei den Moskitos Essen in der Oberliga. Dabei stehen fünf Siege aus sechs Spielen bei einem Gegentorschnitt von 3,35 zu Buche. Matthias Roos, Sportdirektor Dresdner Eislöwen: „Pascal hat sich in der letzten Saison gut weiterentwickelt, viele Spiele in der DNL bestritten und bereits Erfahrung im Seniorenbereich sammeln können. Wir erwarten von ihm, dass er Nick Jordan Vieregge im Kampf um den Platz hinter Janick Schwendener ordentlich Druck machen wird. Spielpraxis soll er zudem in der Oberliga und gegebenenfalls in unserer U20 sammeln.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor einer Stunde
  • Zwei Sperren in der Oberliga Süd: Toni Ritter von den Stuttgart Rebels muss für zwei Spiele zuschauen, Jayden Schubert von den ECDC Memmingen Indians wurde für vier Partien gesperrt. Beide erhielten zudem eine Geldstrafe.
  • vor einer Stunde
  • Die Bietigheim Steelers (DEL2) müssen für längere Zeit auf Benjamin Zientek verzichten. Der Stürmer (20 Spiele, neun Punkte) muss sich einer Knie-OP unterziehen. Eine genaue Ausfallzeit ist nicht abzusehen. Es sei sogar möglich, dass für ihn die Saison bereits beendet ist, so der Club.
  • vor 8 Stunden
  • Patrick Fischer, Trainer der Schweizer Nationalmannschaft, wird nach der Heim-Weltmeisterschaft zurücktreten. Er gewann mit dem Team in zehn Jahren dreimal WM-Silber. Sein Nachfolger ist Jan Cadieux, der bisher die U20-Nationalmannschaft trainierte.
  • gestern
  • Die Utah Mammoth verloren in der Nacht auf Dienstag trotz eines sehenswerten Treffers von JJ Peterka aus spitzem Winkel mit 3:6 gegen die San Jose Sharks. Mit drei Assists erreichte Jungstar Macklin Celebrini die Marke von 40 Punkten, Rang zwei hinter Colorados Nathan MacKinnon (44).
  • vor 6 Tagen
  • Stürmer Valentin Pfeifer fällt den Herne Miners (Oberliga Nord) zwei bis drei Wochen aus. Grund ist eine Unterkörperverletzung. Ob Stürmer Brad Snetsinger am Wochenende antreten kann, obliegt noch medizinischen Untersuchungen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.