Anzeige
Mittwoch, 11. Mai 2022

Personalien aus der DEL2 Eisbären Regensburg bestätigen Verbleib von Tomas Schwamberger, Pascal Seidel komplettiert Dresdner Torhütertrio

Tomas Schwamberger stürmt auch in der kommenden Saison für die Eisbären Regensburg.
Foto: Feldmeier

Update (13:15 Uhr): Die Eisbären Regensburg haben den Vertrag mit Angreifer Tomas Schwamberger verlängert. Dies teilte der DEL2-Aufsteiger am Mittwoch offiziell mit. Der 22-jährige Deutsch-Tscheche, der in der abgelaufenen Saison in 49 Partien 54 Scorer-Punkte (28 Tore, 26 Assists) zur Regensburger Oberliga-Meisterschaft beisteuerte, hatte schon bei der Saisonabschlussfeier am vergangenen Samstag seinen Verbleib in der Domstadt angekündigt. Regensburgs Trainer Max Kaltenhauser sagte zur Verlängerung von Schwamberger: „Ich bin sehr froh, dass er da bleibt. Er hat wirklich eine sehr starke Saison gespielt. Seit er da ist, versucht er immer, hart zu arbeiten, gut zuzuhören. Er ist sehr fleißig und eine angenehme, ruhige Person, die sich selbst nie wichtiger als die Mannschaft nimmt.“

Mit Pascal Seidel komplettieren die Dresdner Eislöwen ihr Torhütertrio für die DEL2-Saison 2022/2023. Der 19-Jährige wechselt aus Düsseldorf an die Elbe und unterschrieb einen Vertrag über zwei Jahre. Im U20-Team der Düsseldorfer EG kam der Torhüter in der abgelaufenen Saison bei 13 Siege und 17 Niederlagen auf einen Gegentorschnitt von 2,7. Im Frühjahr absolvierte der Linksfänger per Förderlizenz auch seine ersten Spiele im Seniorenbereich bei den Moskitos Essen in der Oberliga. Dabei stehen fünf Siege aus sechs Spielen bei einem Gegentorschnitt von 3,35 zu Buche. Matthias Roos, Sportdirektor Dresdner Eislöwen: „Pascal hat sich in der letzten Saison gut weiterentwickelt, viele Spiele in der DNL bestritten und bereits Erfahrung im Seniorenbereich sammeln können. Wir erwarten von ihm, dass er Nick Jordan Vieregge im Kampf um den Platz hinter Janick Schwendener ordentlich Druck machen wird. Spielpraxis soll er zudem in der Oberliga und gegebenenfalls in unserer U20 sammeln.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Der HC Davos hat sich als erstes Team für die Champions Hockey League 2026/27 qualifiziert. Der Traditionsclub kann seit Samstag nicht mehr von den ersten beiden Plätzen in der Hauptrunde der National League in der Schweiz verdrängt werden.
  • vor 2 Tagen
  • Pavel Avdeev, vor der Saison ein Neuzugang des Herforder EV (Oberliga Nord), hat seinen deutschen Pass erhalten und kann daher ab sofort für die Ice Dragons spielen. Der 23-jährige Stürmer hatte sich bei Regionalligist Eisadler Dortmund (18 Spiele, 27 Punkte) fit gehalten.
  • vor 2 Tagen
  • Das NHL-Ergebnis am Freitag: Chicago – Columbus 2:4.
  • vor 2 Tagen
  • Die Hammer Eisbären haben den Vertrag mit Ugnius Cizas aufgelöst. Der Litauer kam in 38 Einsätzen auf zwölf Tore und sieben Assists für den Nord-Oberligisten. „Wir beobachten den Markt, werden aber keine voreiligen Schlüsse ziehen“, so Geschäftsführer Martin Köchling über eine Nachverpflichtung.
  • vor 3 Tagen
  • Die Adler Mannheim (PENNY DEL) haben die Arbeitspapiere mit Co-Trainer Curt Fraser und Torwarttrainer Petri Vehanen verlängert. Der 68-jährige US-Amerikaner Fraser kam 2023 aus der KHL nach Mannheim. Vehanen gehört indes schon seit der Spielzeit 2021/22 zum Trainerteam der Adler.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.