Anzeige
Mittwoch, 11. Mai 2022

Personalien aus der DEL2 Eisbären Regensburg bestätigen Verbleib von Tomas Schwamberger, Pascal Seidel komplettiert Dresdner Torhütertrio

Tomas Schwamberger stürmt auch in der kommenden Saison für die Eisbären Regensburg.
Foto: Feldmeier

Update (13:15 Uhr): Die Eisbären Regensburg haben den Vertrag mit Angreifer Tomas Schwamberger verlängert. Dies teilte der DEL2-Aufsteiger am Mittwoch offiziell mit. Der 22-jährige Deutsch-Tscheche, der in der abgelaufenen Saison in 49 Partien 54 Scorer-Punkte (28 Tore, 26 Assists) zur Regensburger Oberliga-Meisterschaft beisteuerte, hatte schon bei der Saisonabschlussfeier am vergangenen Samstag seinen Verbleib in der Domstadt angekündigt. Regensburgs Trainer Max Kaltenhauser sagte zur Verlängerung von Schwamberger: „Ich bin sehr froh, dass er da bleibt. Er hat wirklich eine sehr starke Saison gespielt. Seit er da ist, versucht er immer, hart zu arbeiten, gut zuzuhören. Er ist sehr fleißig und eine angenehme, ruhige Person, die sich selbst nie wichtiger als die Mannschaft nimmt.“

Mit Pascal Seidel komplettieren die Dresdner Eislöwen ihr Torhütertrio für die DEL2-Saison 2022/2023. Der 19-Jährige wechselt aus Düsseldorf an die Elbe und unterschrieb einen Vertrag über zwei Jahre. Im U20-Team der Düsseldorfer EG kam der Torhüter in der abgelaufenen Saison bei 13 Siege und 17 Niederlagen auf einen Gegentorschnitt von 2,7. Im Frühjahr absolvierte der Linksfänger per Förderlizenz auch seine ersten Spiele im Seniorenbereich bei den Moskitos Essen in der Oberliga. Dabei stehen fünf Siege aus sechs Spielen bei einem Gegentorschnitt von 3,35 zu Buche. Matthias Roos, Sportdirektor Dresdner Eislöwen: „Pascal hat sich in der letzten Saison gut weiterentwickelt, viele Spiele in der DNL bestritten und bereits Erfahrung im Seniorenbereich sammeln können. Wir erwarten von ihm, dass er Nick Jordan Vieregge im Kampf um den Platz hinter Janick Schwendener ordentlich Druck machen wird. Spielpraxis soll er zudem in der Oberliga und gegebenenfalls in unserer U20 sammeln.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor einer Stunde
  • Die Frauen des ECDC Memmingen Indians verlieren nach dem erneuten Titelgewinn eine talentierte Stürmerin. Die 16-jährige Juniorennationalspielerin Victoria Butuzov schließt sich dem Schweizer Vizemeister SC Bern an.
  • vor 19 Stunden
  • Verteidiger Marian Bauer und Torhüter Finn Becker erhalten von DEL2-Club Eisbären Regensburg eine Förderlizenz. Sie stehen bei DEL-Club Iserlohn Roosters unter Vertrag.
  • gestern
  • Goalie Andreas Magg verlässt den Süd-Oberligisten EC Peiting und wechselt in die Bayernliga zu den Peißenberg Miners. Der 29-Jährige stammt aus der Peitinger Jugend und verprachte auch den Großteil seiner Profikarriere beim ECP. 2025/26 stand er 34-mal für den Club im Tor.
  • vor 2 Tagen
  • Das U15-Perspektivteam des DEB beendete ihr erstes internationales Turnier nach zwei Siegen gegen die Slowakei und die Bayerische Auswahl, sowie zwei Niederlagen gegen Tschechien und den EC Red Bull Salzburg auf dem vierten Platz. Turniersieger wurde Gastgeber Salzburg.
  • vor 3 Tagen
  • Der Herforder EV (Oberliga Nord) hat vier weitere Abgänge vermeldet – darunter Top-Scorer Ryley Lindgren, der sich in seiner kanadischen Heimat verstärkt seiner beruflichen Zukunft widmen will. Auch Defender Yannis Walch sowie die Stürmer Matyas Kovacs und Nils Wegner gehen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.