Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 12. Mai 2022

Personalien Meister Berlin verlängert mit Marcel Noebels & Co., Schlüsselposten in Augsburg und Bietigheim besetzt - und weitere Meldungen

Marcel Noebels bleibt bei den Eisbären, mit denen er Doppelmeister geworden ist.
Foto: City-Press

Meister Eisbären Berlin meldet einen „neuen, langfristigen Kontrakt" mit Stürmer-Star Marcel Noebels. Auch die Verträge mit Leo Pföderl, Matt White und Eric Mik seien jeweils um zwei Jahre verlängert worden. Arbeitspapiere bei den Eisbären haben laut Clubangaben auch Playoff-MVP Frank Hördler, Yannick Veilleux, Tobias Ancicka und Manuel Wiederer. Auch weitere Abgänge stehen fest, unter denen Giovanni Fiore nicht genannt wird: Leon Hungerecker, Paul Reiner, Simon Després, Mark Zengerle, Blaine Byron, Dominik Bokk (Leihende), Sebastian Streu und Johan Södergran gehen. Dazu lösten die Berliner den noch laufenden Vertrag mit Constantin Braun auf.

Braun bleibt nach dem Klassenerhalt bei den Bietigheim Steelers - nun fest. Eine „immens wichtige Personalentscheidung" sei dies, sagt Geschäftsfüher Volker Schoch. Der 34-jährige Verteidiger sei der „absolute Leader" der Mannschaft. In der Vorsaison erzielte Braun mit 39 Punkten eine persönliche Hauptrunden-Bestmarke.

Zwei Leistungsträger spielen weiter für die Augsburger Panther: Defensiv-Chef Brady Lamb und Spielmacher Drew LeBlanc hatten „keine einfache Saison hinter sich", meint Clubchef Lothar Sigl. Beide hatten etwa mit Blick auf die Punkte ihre schwächste Saison in ihrer doch beträchtlichen PENNY-DEL-Karriere. „Unser Vertrauen in beide ist aber groß, deswegen bekommen sie selbstverständlich die Möglichkeit, für uns wieder ihr bestes Eishockey zu zeigen und unserem Team zu helfen."

Die Düsseldorfer EG hat zwei Talente an sich gebunden: Der 19-jährige Angreifer Josef Eham kommt aus der Alps-Hockey-Mannschaft der Red Bull Juniors (37 Spiele, 17 Tore, 25 Vorlagen). Aus derselben Nachwuchsschmiede stößt auch Jakub Borzecki zu den Rheinländern. Der 20-jährige Stürmer war im Vorjahr allerdings vor allem für das Salzburger Team in der ICE Hockey League tätig. In 39 Spielen erzielte er zwei Tore und bereitete sechs weitere vor. Sportdirektor Niki Mondts Sicht: „Sie gehören zu den besten Jungs in ihrem Alter und wir trauen Beiden den direkten Sprung in die PENNY DEL zu."

Die Löwen Frankfurt haben den Vertrag mit Verteidiger Kevin Maginot verlängert. Das teilte der DEL2-Meister am Donnerstagmorgen mit. Der gebürtige Mannheimer stand erstmals 2018/19 im Frankfurter Aufgebot, kehrte anschließend aber für zwei Jahre nach Heilbronn zurück. In der vergangenen Spielzeit scorte er für die Löwen auf dem Weg zum Titel in 62 Spielen zwölf Tore (davon fünf in den Playoffs) und 31 Vorlagen. „Ich bin sehr froh, dass wir endlich unser Ziel - den Aufstieg in die DEL - in der letzten Saison erreichen konnten“, sagte Maginot. „Umso mehr freut es mich, diesen Schritt in der kommenden Saison mitgehen zu dürfen. Ich bin bereit und freue mich auf die neue Herausforderung in der DEL!“

Die Grizzlys Wolfsburg haben Laurin Braun verpflichtet. Der ehemalige Krefelder erhält einen Zweijahresvertrag, wie der Club mitteilte. Er kommt mit der Empfehlung von drei Meistertiteln mit Berlin und spielte danach zwei Spielzeiten in Ingolstadt und zuletzt vier in Krefeld. Vergangene Saison erzielte er als Kapitän des Teams in 47 Spielen sechs Tore und gab zwölf Vorlagen. 

Die Straubing Tigers bestätigen die Verpflichtung des Bastian Eckl. Der 21-jährige Stürmer kommt vom EHC Red Bull München, für den er in der abgelaufenen Saison 23 Spiele (kein Punkt) bestritt. Insgesamt am er bislang in 50 PENNY-DEL-Spielen zum Einsatz und hat dabei ein Tor und eine Vorlage in der Statistik stehen. Sportchef Jason Dunham schätzt Eckl als „einen schnellen, jungen und bissigen Stürmer" ein.


Kurznachrichtenticker

  • vor 15 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 15 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 19 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige