Anzeige
Freitag, 13. Mai 2022

Interview in der aktuellen Ausgabe Regensburgs Trainer Max Kaltenhauser: „Harte Entscheidungen gehören dazu“

Max Kaltenhauser
Foto: Nickl

Max Kaltenhauser trat im November 2019 in Regensburg aus der Not heraus als Trainer und Nachfolger von Igor Pavlov an. Jetzt steht er mit seinem Team vor der nächsten Herkulesaufgabe, der DEL2. Im Interview spricht der Head Coach der Eisbären unter anderem über die Zusammenarbeit mit dem Sportlichen Leiter Stefan Schnabl: „Zunächst muss ich Stefan danken. Hätte er damals den Gesellschaftern nicht gesagt: 'Der Max macht das, der kann das', wäre ich wohl nicht Trainer geworden. Zumal das nicht mein Ziel war. Aber Stefan und ich sind total unterschiedliche Trainer. Als ich angefangen habe, musste er mir versprechen, dass er immer positiv ist auf der Bank und mir nicht dreinredet. Das hat er gehalten. Dafür bin ich dankbar.“

Zudem ist sich Kaltenhauser sicher, dass der Mannschaftsgeist in der DEL2 nocht wichtiger sein wird. „Der Charakter zeigt sich in der Niederlage. Es wird mal Phasen geben, wo wir zehn Spiele in Folge verlieren – und da müssen wir zusammenhalten“, betont der ehemalige Mittelstürmer. In der aktuellen Printausgabe spricht der 41-Jährige zudem über den Aufstieg, seine Spielidee und seine „Kernidentitäten“ als Trainer. Dabei erläutert Max Kaltenhauser: „Harte, unpopuläre Entscheidungen, wie etwa manche guten Spieler aussortieren, die den Erfolg der Gruppe gefährden gehören manchmal dazu." Denn neben Training und Taktik sei die Kern-Führungsaufgabe des Trainers, dass das Team immer wächst und sich jeder wertgeschätzt fühlt.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Torhüter Anton Brandt und Verteidiger Gregor Stocker aus dem DNL-Team der Eisbären Juniors Berlin erhalten Förderlizenzen für DEL2-Club Lausitzer Füchse.
  • vor 2 Tagen
  • Kassels Cheftrainer Todd Woodcroft ist in dieser Woche erneut Teil des Trainergespanns der slowakischen Nationalmannschaft. Am Freitag steht für die Slowaken das zweite Match eines Drei-Nationen-Turniers an, daher wird Woodcroft beim DEL2-Spiel gegen Rosenheim von Petteri Väkiparta vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Stürmer Vincent Schlenker (32) absolviert einen vierwöchigen Tryout beim ESV Kaufbeuren. Der gebürtige Schwenninger spielte in der vergangenen Saison für Weiden und war im Sommer nach Freiburg gewechselt. Noch vor Saisonbeginn war der Vertrag aber wieder aufgelöst worden.
  • vor 4 Tagen
  • Die Höchstadt Alligators haben einen Abgang zu vermelden: Petr Gulda hat den Verein um eine Vertragsauflösung gebeten, um sich einem anderen Club anschließen zu können. Dem Wunsch kam der HEC nach.
  • vor 4 Tagen
  • Sebastian Vogl, bisher Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut, wechselt zum 1. Januar 2026 als Bundestorwarttrainer Entwicklung und Koordination zum Deutschen Eishockey-Bund.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.