Anzeige
Donnerstag, 9. Juni 2022

Zwei Importstürmer für die Pinguine Krefeld besetzt nach Abstieg die Kontingentstellen drei und vier mit Rückkehrer Nikita Shatsky und dem Kanadier Zach Magwood

Zach Magwood im Trikot des HC Innsbruck.
Foto: IMAGO / GEPA pictures

Die Krefeld Pinguine haben ihre vorerst letzten Ausländerlizenzen vergeben: Neben Rückkehrer Nikita Shatsky wird sich auch Stürmer Zach Magwood dem Absteiger aus der PENNY DEL in der DEL2 anschließen, wie der Club am Donnerstagnachmittag vermeldete. Der 24-jährige Center aus Kanada ging zuletzt für den HC Innsbruck in der ICE Hockey League auf Torejagd. Krefelds Geschäftsführer Sergey Saveljev sagt über den neuen Mittelstürmer: „Wir möchten Zach helfen, seine Fähigkeiten bei uns voll auszuspielen. Er ist ein schneller Spieler mit guter Spielübersicht und einem starken Schuss."

Über Rückkehrer Shatsky sagt Saveljev: „Nikita hat in Krefeld vorletzte Saison bereits bewiesen, dass er ein Kämpfertyp ist und sich voll in den Dienst der Mannschaft stellt. Er hat positiven Einfluss auf das Mannschaftsgefüge und wir haben beobachtet, wie er sich in der letzten Saison in Höchstadt von seiner schweren Verletzung erholt und zurückgearbeitet hat. Er hat bewiesen, dass er ein charakterstarker Spieler ist. Wie bei Sergey Belov bin ich sicher, dass Nikita seine zweite Chance bei uns ebenfalls nutzen und positiv auffallen wird.“

Shatsky (27) kehrt nach einem Jahr bei den Höchstadt Alligators in der Oberliga Süd (33 Spiele, 15 Tore, 23 Vorlagen) zurück an die Westparkstraße. Seine bisher einzige Saison bei den Pinguinen endete mit einer Schulterverletzung nach 24 Spielen in der PENNY DEL (zwei Tore, zwei Vorlagen). Für Magwood ist Krefeld die zweite Station in Europa. Bei seinem Engagement in Innsbruck in der Vorsaison sammelte der 1,79 Meter kleine Stürmer in 47 Spielen 18 Tore und 19 Vorlagen. Neben Torhüter Sergey Belov und Angreifer Kael Mouillierat sind Shatsky und Magwood die Kontingentspieler drei und vier bei den Pinguinen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Dresdens Verteidiger Felix Krüger (18) ist via Förderlizenz nicht mehr für die Blue Devils Weiden (DEL2) spielberechtigt, sondern ab sofort für Eislöwen-Kooperationspartner KSW IceFighters Leipzig (Oberliga Nord).
  • vor 2 Tagen
  • Verletzungsupdate der Löwen Frankfurt (PENNY DEL): Torhüter Cody Brenner wird vier Wochen in Reha sein, um eine Verletzung auszukurieren. Verteidiger Reid McNeill fällt auf unbestimmte Zeit aus, Stürmer Carter Proft (Schulter) bis Saisonende.
  • vor 2 Tagen
  • Die Heilbronner Falken müssen rund sechs Wochen auf ihren Top-Scorer Nolan Ritchie verzichten. Der 23-jährige Kanadier kam in 27 Partien auf 22 Tore und 21 Vorlagen für den Süd-Oberligisten.
  • vor 3 Tagen
  • Die deutsche U20-Nationalmannschaft hat ihren letzten Härtetest vor der WM verloren. Gegen Titelverteidiger USA setzte es am Sonntag ein 0:8. Der WM-Gastgeber wird in der Nacht von Freitag auf Samstag (0 Uhr deutscher Zeit, live bei MagentaSport) auch erster Vorrundengegner des DEB-Teams sein.
  • vor 4 Tagen
  • Die deutsche U20 hat kurz vor dem WM-Start in den USA ihr erstes von zwei Testspielen verloren. Gegen Finnland setzte es ein deutliches 3:7 (2:4, 0:2, 1:1). Am Sonntag treten die DEB-Jungs um 23 Uhr (dt. Zeit) gegen Titelverteidiger USA an. Die DEB-Torschützen waren Willhöft, Boos und Schneider.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.