Anzeige
Donnerstag, 9. Juni 2022

Zwei Importstürmer für die Pinguine Krefeld besetzt nach Abstieg die Kontingentstellen drei und vier mit Rückkehrer Nikita Shatsky und dem Kanadier Zach Magwood

Zach Magwood im Trikot des HC Innsbruck.
Foto: IMAGO / GEPA pictures

Die Krefeld Pinguine haben ihre vorerst letzten Ausländerlizenzen vergeben: Neben Rückkehrer Nikita Shatsky wird sich auch Stürmer Zach Magwood dem Absteiger aus der PENNY DEL in der DEL2 anschließen, wie der Club am Donnerstagnachmittag vermeldete. Der 24-jährige Center aus Kanada ging zuletzt für den HC Innsbruck in der ICE Hockey League auf Torejagd. Krefelds Geschäftsführer Sergey Saveljev sagt über den neuen Mittelstürmer: „Wir möchten Zach helfen, seine Fähigkeiten bei uns voll auszuspielen. Er ist ein schneller Spieler mit guter Spielübersicht und einem starken Schuss."

Über Rückkehrer Shatsky sagt Saveljev: „Nikita hat in Krefeld vorletzte Saison bereits bewiesen, dass er ein Kämpfertyp ist und sich voll in den Dienst der Mannschaft stellt. Er hat positiven Einfluss auf das Mannschaftsgefüge und wir haben beobachtet, wie er sich in der letzten Saison in Höchstadt von seiner schweren Verletzung erholt und zurückgearbeitet hat. Er hat bewiesen, dass er ein charakterstarker Spieler ist. Wie bei Sergey Belov bin ich sicher, dass Nikita seine zweite Chance bei uns ebenfalls nutzen und positiv auffallen wird.“

Shatsky (27) kehrt nach einem Jahr bei den Höchstadt Alligators in der Oberliga Süd (33 Spiele, 15 Tore, 23 Vorlagen) zurück an die Westparkstraße. Seine bisher einzige Saison bei den Pinguinen endete mit einer Schulterverletzung nach 24 Spielen in der PENNY DEL (zwei Tore, zwei Vorlagen). Für Magwood ist Krefeld die zweite Station in Europa. Bei seinem Engagement in Innsbruck in der Vorsaison sammelte der 1,79 Meter kleine Stürmer in 47 Spielen 18 Tore und 19 Vorlagen. Neben Torhüter Sergey Belov und Angreifer Kael Mouillierat sind Shatsky und Magwood die Kontingentspieler drei und vier bei den Pinguinen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor einer Stunde
  • Goalie Andreas Magg verlässt den Süd-Oberligisten EC Peiting und wechselt in die Bayernliga zu den Peißenberg Miners. Der 29-Jährige stammt aus der Peitinger Jugend und verprachte auch den Großteil seiner Profikarriere beim ECP. 2025/26 stand er 34-mal für den Club im Tor.
  • vor 18 Stunden
  • Das U15-Perspektivteam des DEB beendete ihr erstes internationales Turnier nach zwei Siegen gegen die Slowakei und die Bayerische Auswahl, sowie zwei Niederlagen gegen Tschechien und den EC Red Bull Salzburg auf dem vierten Platz. Turniersieger wurde Gastgeber Salzburg.
  • gestern
  • Der Herforder EV (Oberliga Nord) hat vier weitere Abgänge vermeldet – darunter Top-Scorer Ryley Lindgren, der sich in seiner kanadischen Heimat verstärkt seiner beruflichen Zukunft widmen will. Auch Defender Yannis Walch sowie die Stürmer Matyas Kovacs und Nils Wegner gehen.
  • vor 2 Tagen
  • DEB-Hauptschiedsrichter André Schrader und Lukas Kohlmüller (Hauptschiedsrichter) sowie Patrick Laguzov (Linienschiedsrichter) werden bei der Weltmeisterschaft 2026 in der Schweiz im Einsatz sein. Außerdem DEL-Hauptschiedsrichter Sean MacFarlane (USA) und DEL-Linienrichter Jiri Ondracek (CZE).
  • vor 5 Tagen
  • Die Chicago Blackhawks (NHL) haben General Manager Kyle Davidson mit einem Mehrjahresvertrag ausgestattet. Er ist seit 2022 im Amt. Der Club hat seither nie die Playoffs erreicht.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.